„Gute Kirchengeister“ begeisterten die Senioren im Pfarrheim!

Firmgruppe am Donnerstag, den 09. März 2006

Beim letzten Seniorentreffen hatten sich die Kinder der Firmgruppe angesagt. Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich ganz besonders, das mehr als 50 Senioren zum monatlichen Seniorennachmittag gekommen waren. Nachdem man sich mit Kaffee, Kuchen und Brotzeit gestärkt hatte, machten die „guten Kirchengeister“ – so der Name der Firmgruppe – Programm. Dazu hatten sie Keyboard, Gitarre, Flöten, Texte, Sketsche, Humor, Witz und vor Allendingen sich selbst mich gebracht. Zunächst begrüßten sie die Senioren in Gedichtform.

Mit den Texten „Die Fastenzeit“, „Der Sonnenstrahl“, „Rau aber herzlich“ oder „Der Aufsatz“ erheiterten sie die anwesenden Senioren. Zwischendurch spielten sie mit ihren mitgebrachten Instrumenten zünftig auf und gaben die beiden Sketsche „Die Linsensuppe“ und „Der Spiegel“ zum besten. Es war schon eine gewisse Professionalität mit welchem Talent und Geschick die „jungen Christen“ sich ins Zeug legten. Zum Schluss ihres Programms folgte „Der gute Nacht Gruß“. Pfarrer Johann Christian Rahm dankte den “guten Kirchengeistern” und auch den Firmeltern für deren Engagement. Die Senioren zollten dafür einen kräftigen anhaltenden Applaus für die Darbietungen.

Auch das Seniorenteam hielt eine weitere Überraschung parat. In mühevoller Fertigungsarbeit und wundervoller Stickerei wurden von Gerlinde Zweck, Helga Pritzl, Antonie Preisler und Irmgard Kolbeck für alle Senioren Kissen hergestellt. Die prächtige Stickerei trägt den Schriftzug „Für à gmütliche Stund“ und soll für Entspannung, Ruhe, Gemütlichkeit und Wohlbefinden sorgten, so Pfarrer Rahm bei der Übergabe des Geschenkes an die Anwesenden. Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Leiterin des Seniorenkreises, Frau Gerlinde Zweck,  brachte zum Ausdruck, dass dieses Geschenk als Anerkennung für die Senioren auch gelten soll, die unermüdlich, kostenlos und selbstlos für die Seniorenkreise Kuchen backen. Außerdem überbrachte sie die gute Nachricht, dass sie auch nach Beendigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Pfarrgemeinderatsvorsitzende auch weiterhin für den Seniorenkreis zur Verfügung steht. Anschließend lud sie die Senioren für den Ausflug am 05. April 2006 ins Straubinger-Land ein.

Stand: 10. März 2006