Firmlinge von "St. Georg" stellen sich am 1. Fastsonntag

05. März 2006 in der Kirche vor

Ein Teil der 36 Firmlinge vor ihren "Tauf-Kerzen" beim Taufstein (Aus Platzgründen sind nicht alle auf dem Foto!)

Am ersten Fastensonntag, den 05. März 2006, stellten sich die Firmlinge mit ihren mitgebrachten "Taufkerzen" beim Gottesdienst vor. Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich bei seiner Begrüßung, dass fast alle Firmlinge - trotzt der schlechten winterlichen Verhältnisse - mit Ihren Eltern, den Weg zum Gottesdienst gefunden hatten. Dabei erklärte er den Firmlingen, das in früheren Zeiten Taufe, Firmung und Eucharistie gleichzeitig gespendet wurde. Um auch diesen Zusammenhang zu verdeutlichen hatten die Firmlinge ihre Taufkerze mitgebracht, welche sie dann an der Osterkerze entzündeten und beim Taufbecken abstellten. Dabei bekreuzigten sich diese mit den Weihwasser aus dem Taufbecken als Erinnerung an die Taufe. Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie die Kyriegebete, Lesung und Fürbitten vortrugen. Den Eltern dankte Pfarrer Rahm für deren Begleitung und bat weiterhin um die Unterstützung, denn Christ sein bedeutet auch Glauben in der Gemeinschaft Jesu Christi. Nach dem Segen legte er den Anwesenden Gottesdienstbesuchern das Aschenkreuz zu Beginn der Fastenzeit auf. 

zurück zur Homepage:

Stand: 05. März 2006