Firmkinder stellen sich beim Gottesdienst
in Krailing und Prackenbach
am 16. Mai 2010 der Pfarrgemeinde vor.

Die Firmkinder bei der Abgabe ihres Bekenntnisse mit Pfarrer Johann Christian Rahm

Am Sonntag, den 18. Juli 2010 wird in der Pfarrei Prackenbach 28 junge Christen durch H. H. Domkapitular Peter Hubbauer aus Regensburg das Sakrament der Hl. Firmung gespendet. So haben sie sich bereits bei vielen Andachten, Aktionen und Gottesdiensten wie Frühschicht, Kreuzweg, Fastensuppenessen, Maiandachten basteln der Firmkerzen um nur einige zu nennen, eingebracht.

Am vergangen Sonntag haben sie sich bei den Gottesdiensten in Krailing und Prackenbach der Pfarrgemeinde vorgestellt. Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte sie Eingangs und betonte das sie sich auch in den Dienst des Heiligen Geistes stellen wollen.

Die Firmkinder mit ihrer selbst verzierten Firmkinder beim anzünden an der Osterkerze.

Dann gaben einige Firmkinder ihr Bekenntnis ab, warum sie sich firmen lassen wollen. Nach ihrer Nennung des Vornamens baten sie unter anderem um die sieben  Gaben des Heiligen Geistes und das sie alle gute Christen werden. Anschließend gingen alle Firmkinder zum Taufstein, bezeichneten sich mit Weihwasser – als Zeichen das sie getaufte Christen sind – und entzündeten dann ihre mitgebrachte  verzierte Firmkerze an der Osterkerze. Dabei wurde das Taufbundlied gesungen.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Rahm heraus, das wir alle Hoffnung haben dürfen. Hoffnung wie es im alttestamentlichen und auch im neutestnamentlichen Bibeltexten zum Ausdruck kommt und wie auch das Leitwort des Ökumenischen Kirchentages war: "Damit ihr Hoffnung habt". Hoffnung die Gott schenkt sie macht lebendig und leidenschaftlich im hier und heute bereits! Wer hofft, der beginnt jetzt schon ein neues Leben. Neu geboren sind wir also in der Hoffnung, so der erste Petrusbrief. Und das ganze neue Testament redet von dieser Hoffnung, so Pfarrer Rahm.

Nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis durften dann einige Firmkinder die Fürbitten vortragen. Auch das Schlussgebet trugen dann wieder einige Firmkinder vor und brachten dabei zum Ausdruck das man aus der Firmung Leben kann für sich selbst aber besonders auch für seine Mitmenschen.

Pfarrer Rahm bedankte sich sehr herzlich bei den Firmkindern für die feierlichen Mitgestaltung des Gottesdienstes. Nachdem er den Schlusssegen erteilte hatte überreichte er als Dank jedem Firmkind einen Rosenkranz

Stand: 25. Mai 2010