"Besiegelt durch den Heiligen Geist"
Prälat Hirsch spendet das Firmsakrament 78 jungen Christen aus Moosbach und Prackenbach
(aus Passauer - Neuen - Presse vom 10. Mai 2004)

Firmung in Moosbach: Prälat Franz Xaver Hirsch bei der Spendung des heiligen Sakramentes an die jungen Christen,
rechts der Prackenbacher Pfarrer Johann Christian Rahm                                                                  Foto: Holzfurtner)

Moosbach (mh). Nach den letzten Regentagen strahlte am Samstag zur Feier des Tages sogar wieder die Sonne, als in der Pfarrei St. Johannes Domkapitular i. R. Prälat Franz Xaver Hirsch im Auftrag des Diözesanbischofs 78 junge Christen aus den Pfarreien Prackenbach/Krailing (36/6 Kinder) und Moosbach/Altrandsberg (28/8) das Sakrament der Firmung spendete.

In einer umfangreichen Vorbereitungszeit wurden die Firmanwärter in der Schule und bei außerschulischen Unterweisungen bei den jeweiligen Geistlichen und auch von den Firmhelfern in Prackenbach und Moosbach auf diesen Tag vorbereitet.
In Begleitung der Ortsgeistlichen, BGR Erwich Zach (Moosbach) und Pfarrer Johann Christian Rahm (Prackenbach) und der Ministranten zog Prälat Hirsch vom Pfarrhof in die festlich geschmückte Kirche ein, wo Pfarrer Zach dem hohen Gast aus Regensburg den Willkommensgruß entbot.
In seiner Predigt verglich Prälat Hirsch die Firmhandlung mit einem wichtigen Dokument, das mit einem Siegel seine Echtheit beweist. "So seid ihr durch die Bezeichnung mit Chrisam besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist", sagt er.
Dann rief er den Firmlingen so manche Begebenheit ihres bisherigen Lebens mit Christus ins Gedächtnis, angefangen von der Taufe, Erstkommunion, Ministrantenzeit oder in einer Jugendgruppe. "In Zukunft werdet ihr die Kraft des Hl. Geistes mehr denn je brauchen", meinte Prälat Hirsch weiter. Zum Einen in der Treue im Gebet, denn es sei sehr wichtig, immer wieder Verbindung mit Gott aufzunehmen. Weiter appellierte er an die Firmlinge, auch einmal für andere da zu sein und dafür stärke der Heilige Geist. Und einen dritten Wunsch gab der Würdenträger den Firmlingen auf den Weg: "Bleibt stets frohe Menschen und Optimisten euer ganzes Leben".
Dann spendete der Prälat den jungen Menschen das Sakrament, wobei er ihnen nach der heiligen Handlung freundlich die Hände schüttelte und manches persönliche Wort an sie richtete.
Am Ende des feierlichen Gottesdienstes, das die Gläubigen mit Liedern in Begleitung des Organisten Walter Stöger auf der Orgel musikalisch mitgestalteten, dankten drei Firmlinge in kurzen Worten den Paten und Eltern, Lehrern und Firmhelfern und den beiden Ortsgeistlichen sowie nicht zuletzt Prälat Hirsch für die Spendung der Hl. Firmung.
Dem Dank an die Geistlichen, Firmhelfern, dem Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung schloss der Prälat ein großes Lob an die Firmlinge an, denn "noch nirgends hätten die jungen Leute beim Taufversprechen und bei den Liedern so beherzt mitgemacht wie hier in Moosbach".

Stand: 17. Mai 2004