Fronleichnamsprozession mit den örtlichen Vereinen und Pfarrer Josef Drexler
am 26. Mai 2016 durch die Ringstraße in Prackenbach

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte in diesem Jahr die Fronleichmasprozession in Prackenbach durchgeführt werden. Dazu waren die Ortsvereine mit ihren starken Fahnenabordnungen gekommen.

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach

Pfarrer Josef Drexler begrüßte eingangs die Pfarrangehörigen, die Vertreter der Öffentlichkeit und der Vereine sowie die Erstkommunionkindern und Firmlinge zur Feier des Hochfestes des Leibes und Blutes Christ, zur Feier des Fronleichnamsfestes. Genau seit 770 Jahren gehen die Katholiken – am Fronleichnamstag - auf die Straßen, seitdem 1246 in Lüttich die erste Fronleichnamsprozession stattgefunden hat. Was für die Katholiken das Allerheiligste ist, das zeigen sie an diesem Tag öffentlich aller Welt in Gestalt einer Hostie, welche zuvor konsegriert wurde. Diese Hostie ist und bleibt nach unserer katholischen Überzeugung auch über die Messe hinaus der wahre Leib des Herrn Jesus Christus der in diesem Sakrament seine bleibende Gegenwart zugesagt hat, so Pfarrer Drexler bei seinen einführenden Worten.

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach - Pfarrer Josef Drexler beim 1. Altar - Huber

Nach dem feierlichen Gottesdienst führte der Weg über die Ringstraße zu den vier Altären. Die Altäre waren wie in den Vorjahren bei der Familie Huber – gestaltet von der Familie Heiland -  der Familie Lex sowie beim Pfarrhof – hergerichtet von den beiden Mesnerinnen  und der vierte Altar in der Kirche. Die Prozession wurde von der Blaskapelle Pfahlspatzen unter der Leitung von Konrad Tremmel angeführt. Die Erstkommunionkinder durften neben dem Allerheiligsten gehen. Nach dem jeweiligen sakramentalen Segen, bei den Altären,  bereicherten die Böllerschützen der Bergschütz Schwaben die Prozession mit „Salut Schüssen“.

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach - Pfarrer Josef Drexler beom 2. Altar - Lex

Nach der Prozession bedankte sich Pfarrer Josef Drexler bei allen sehr herzlich für ihre Teilnahme und welche zum Gelingen des Fronleichnamsfestes beigetragen und die Altäre so wunderbar hergerichtet haben. Sein besonderer Dank galt der Familie Menacher in Schwaben für die Jahrzehntelange, kostenlose Lieferung der Fronleichnams-Birken zur Schmückung des Gotteshauses. Dank galt den Frauen des Müttervereins für den wunderbaren Blumenteppich beim Pfarrhof, den Mesnerinnen, den Ministranten und dem Kirchenchor unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl. Ebenso bedankte sich Pfarrer Drexler für die Teilnahme der Vereine und das Schmücken der Häuser entlang der Prozession.

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach - Pfarrer Josef Drexler beim 3. Altar - Pfarrhof

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach - Pfarrer Josef Drelxer 4. Altar - Kirche

Bilder der Fronleichnamsprozession in Prackenbach

Die Pfarrfamilie bedankt sich für die große Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei allen örtlichen Vereinen und Abordnungen.

Dank für das Schmücken der Häuser!

Dank der Familie Huber (Familie Andrea Heiland), der Familie Lex und
Pfarrhof (Mesnerinnen Holzapfel und Zweck) für die wunderbaren Altäre!

Dank dem Mütterverein für den wunderbaren Blumenteppich!

Dank den Mesnerinnen, Ministranten, Himmelträgern!
Dank der Blaskapelle „Pfahlspatzen“

Dank dem Kirchenchor und Organisten für die musikalische Ausschmückung!

Dank den Böllerschützen von den Bergschützen Schwaben!

Dank der Familie Menacher, Schwaben für die Lieferung der Fronleichnams-Birken!

Dank den Vertretern aus dem öffentlichen Leben!

Dank der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung der Verkehrswege!

Dank den Erstkommunionkindern für die Begleitung des Allerheiligsten!

Ein besonderer Dank gilt H. H. Pfarrer Josef Drexler
 für die wunderbar gestaltete Fronleichnamsprozession!

Dank einfach allen, auch denen,
die hier nicht namentlich aufgeführt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott

Stand: 28. Mai 2016