Fronleichnam am 30. Mai 2013
n St. Georg, Prackenbach

Fronleichnams-Prozession durch die Ringstraße

Trotz den niedrigen Temperaturen und des regnerischen Wetters in den vergangen Tagen, machte am Fronleichnamstag – zumindest für ein paar Stunden – das schlechte Wetter halt und verpasste der Eucharistischen Prozession, doch ein paar Sonnenstrahlen.

"Erster Altar" bei Familie Hube in der Pfahlstraße - gestaltet von der Familie Heiland -

Die Blaskapelle Pfahlspatzen führte den Kirchenzug zum feierlichen Gottesdienst mit den örtlichen Vereinen zur Eucharistiefeier an. Die neun kirchlichen und weltlichen Fahnenträger nahmen mit ihren Fahnen im Presbyterium der Pfarrkirche ihren Platz ein. Pfarrer John begrüßte neben den Erstkommunionkindern in ihren weißen Kleidern die Vereine mit ihren starken Abordnungen und die Pfarrfamilie recht herzlich. Das Fronleichnamsfest am Donnerstag nach Dreifaltigkeit wird auch Hochfest des Leibes und Blutes Christi genannt. Das Fronleichnamsfest versinnbildlicht gelebtes Christentum und ist somit eine Demonstration für den Glauben

"Zweiter Altar" bei der Familie Lex Stephan - gestaltet von der Familie Lex

Nach dem Gottesdienst zogen die örtlichen Vereine mit der gesamten Pfarrfamilie und Pfarrer John, angeführt von Kreuz und Blasmusik, durch die Ringstraße. Der „Erste Altar“ war bei der Familie Elisabeth Huber und wurde mit von der Familie Heiland hergerichtet. Der „Zweite Altar“ wurde wie in den Vorjahren von der Familie Lex, der „Dritte Altar“ beim Pfarrhof vom Frauen- und Mütterverein hergerichtet. Der „Vierte Altar“ war ebenfalls wieder in der Kirche.

"Dritter Altar" beim Pfarrhof - gestaltet vom Frauen- und Mütterverein Prackenbach - Krailing

Pfarrer John dankte an Ende der Prozession besonders auch diesen Familien und Mitgliedern für die wunderbare Schmückung der Altäre und des Blumenteppichs. Nicht minder war der Dank der musikalischen Begleitung durch die Pfahlspatzen unter der Leitung von Konrad Tremmel sowie den Kirchenchor Prackenbach - Krailing unter der Leitung von Regina Christof sowie an der Orgel Johann Preiß beim Gottesdienst. Besonders bedankte er sich ebenfalls bei den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck sowie der großen Ministrantenschar, den Erstkommunionkindern, den Vereinen und den Fahnenträgern und den Trägern des „Himmels“ wie in unserer Region auch der Baldachin genannt wird.

Die Gottesdienstbesucher zur Fronleichnams-Prozession

Anschließend lud Pfarrer John die Helfer/Innen der Prozession zum Mittagessen ins Pfarrheim ein. Fast keiner hätte noch am Morgen geglaubt, dass das Wetter an diesem Vormittag zur Prozession aushält.

Stand: 03. Juni 2013