Nachfeier von Fronleichnam in der Filialkirche
St. Peter und Paul Krailing am 19.06.2022

Prozession in Krailing - Foto: Michaela Brunner

Bei Bilderbuchwetter und sommerlichen Temperaturen wurde die Nachfeier von Fronleichnam in St. Peter und Paul in Krailing begangen. Die Altäre waren wie schon in den Vorjahren bei Hastreiter, Fleischmann, Kreuz und Jugendhaus. Dort am Jugendhaus hatten die Ministranten einen wunderschönen Blumenteppich ausgelegt. Der grüne Teppich mit Gras einem roten Herzen aus Pfingstrosen und weiße Rosenblätter trugen den sehnlichen Wunsch nach „Frieden“.

Pfarrer Emmanuel Okoro und Diakon Andreas Dieterle zelebrieren den Gottesdienst -
Fotos: Ferdl Klement

Pfarrer Emmanuel Okoro und Diakon Andreas Dieterle zelebrierten den feierlichen Gottesdienst.

„Jeder Gottesdienst wird mit dem Kreuzzeichen begonnen. Das Kreuzeichen des Dreieinigen Gottes wurde uns bei der Taufe auf die Stirn gezeichnet und ist so etwas wie ein Pflegemal und Erkennungszeichen. Ebenso endet die Feier des Gottesdienstes mit dem Segen und dem Kreuzzeichen. Jesus verheißt uns das wir zum Leben finden, wenn wir ihn nachfolgen und das Kreuz auf uns nehmen und vielleicht auch jemanden abnehmen können“, so Pfarrer Emmanuel bei seiner Begrüßung.

Erster Altar: Hastreiter ind Krailing

Da Pfarrer Emmanuel den Gottesdienst zum 25-jährigen Gründungsfestes des Vereins für Gartenbau und Landespflege in Moosbach zelebrieren musste, übernahm Diakon Andreas Dieterle nach dem Gottesdienst die Fronleichnamsprozession.

Zweiter Altar: Fleischmann

Die Fronleichnamsprozession führte auf gewohnten Weg zu den vier Altären. Dort wurde jeweils das entsprechende Evangelium vorgetragen. Bei den Fürbitten bat man unter anderem für die Genesung des erkrankten Pfarrers Josef Drexler, für alle Gläubigen, die auch wegen ihrer Erkrankung oder sonstigen Grund am Gottesdienst und auch an der Prozession nicht teilnehmen konnten. Beim vierten Altar, den die Ministranten vorbereitet hatten, bat Diakon Dieterle besonders um die Beendigung der Kriege insbesondere in der Ukraine.

Dritter Altar: Kreuz

Die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes und der Fronleichnamsprozession oblag dem Kirchenchor Prackenbach/Krailing, der auch wieder Lieder auf den Wegen zu den einzelnen Altären sang. An der Kirchenorgel spielte Johann Preiß der auch für die musikalische Begleitung der Prozession verantwortlich zeichnete.

Vierter Altar: Jugendhaus mit Blumenteppich der Ministranten: "Frieden"

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Dieterle bei allen Gläubigen für die Teilnahme bei der Prozession. Ein ganz herzlicher Dank galt der Mesnerin Jutta Biebl die tags zuvor noch alles von der Ferne telefonisch organisiert hatte, da sie kurzfristig erkrankt war und ihr Kommen nicht sicher war. Ein weiterer Dank galt den Ministranten für den wunderbaren Blumenteppich. Er dankte den „Himmelträgern“ und Fahnenträgern für ihren Dienst und den Vereinen mit ihren Abordnungen fürs Mitbeten und fürs Dasein. Dank galt auch den beiden Kommunionkindern, welche das Allerheiligste begleitet haben. Besonderen Dank richtete er an den Kirchenchor für die wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und der Prozession. Allen voran Organist Johann Preiß.
Sein Dank galt auch den Familien welche die Altäre aufgebaut, hergerichtet und vorbereitet haben.  Mit dem Wunsche eines schönen sonnigen sonntags, aber auch Fronleichnamstag entließ Diakon Andreas Dieterle die Gläubigen.

Ein „Großer Gott wir loben dich“ beendete die Fronleichnamsprozession.

Vierter Altar: Jugendhaus

Prozession mit dem Allerheiligsten mit Diakon Andreas Dieterle