Gottesdienstordnung St. Georg in Prackenbach

Dienstag 29. April 2008 - Bittgang zur Gnaglbergkapelle
15.00 Probe der Erstkommunionkinder für die Erstkommunion
anschließend: Zweite Beichte der Erstkommunionkinder

19.00 Schlechtes Wetter: Eucharistiefeier mit Marienlob in der Kirche:
Annerose Kilger mit Familie für + Eltern Otto und Rosa Hafner
Bei schönem Wetter: 19.00 Weggang zum Bittgang zur Gnaglbergkapelle - dort dann Gottesdienst mit Marienlob! (Gestaltung: Firmgruppe "Altmann")

Mittwoch 30. April 2008 - Bittgang nach Krailing
15.00 Probe der Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche
19.00 Weggang zum Bittgang nach Krailing an der Pfarrkirche
gegen 19.45 Uhr - Eucharistiefeier mit Marienlob in Krailing

20.00 Probe des Kirchenchors in der Pfarrkirche
Donnerstag 01. Mai 2008 - Christi Himmelfahrt - Diasporaopfer der Kinder
  Tag der Heiligen ERSTKOMMUNION in unserer Pfarrfamilie
09.25 Kirchenzug in die Pfarrkirche zur Heiligen Erstkommunion
Weggang: Pfarrheim, St. Georg (wie bei Elternabend vereinbart)
Eucharistiefeier als Pfarrgottesdienst in den Anliegen der Pfarrfamilie -
Mitgedenken: Familie Hermann Haimerl für + Sohn Hermann

18.00 Dank-Mai-Andacht der Erstkommunionkinder in der Filialkirche (wie bei Elternabend vereinbart)
Freitag 02. Mai 2008 - Erstkommunionausflug Hl. Athanasius
08.00 Erstkommunionausflug: Treffpunkt Schule Prackenbach
(St. Englmar - Weiße Marter - Zwergenland - Maibrunn - Rückkehr gegen 13.00 Uhr)
08.30 Uhr: Gottesdienst in Krailing

Samstag 03. Mai 2008
09.00 Brautleutetag in Patersdorf
17.30 oder 19.00 Uhr: Gottesdienst in der Seelsorgeeinheit Viechtach (Pfarrer Rahm)
Sonntag 04. Mai 2008 - 07. Sonntag im Osterfestkreis - Fahrzeugsegnung
09.30 Eucharistiefeier als Pfarrgottesdienst mit Marienlob:
Familie Bergbauer für + Ehemann und Vater und beiderseitige Angehörige
(Gestaltung: Kirchenchor Prackenbach / Krailing)
anschließend: Am Pfarrheimplatz: Fahrzeugsegnung

*********************************************************************

Die Lichterprozession zur "Höferer-Kapelle" findet am Freitag, 09. Mai statt. Dort: Marienandacht. Weggang um 19.30 Uhr: "Krailinger Halt".

Besonders auch unsere jungen Christen sind dazu herzlich eingeladen!

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit:    Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 19.00 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Unsere Homepage: www.pfarrei-prackenbach.de

*******************************************************************

Der FESTTAG unserer  Erstkommunion ist schön langsam vorbei!

Es gilt die FRAGE: "Was wird wohl langfristig und nachhaltig bleiben?"

So lade ich die ERSTKOMMUNIONKINDER recht herzlich ein, zu überlegen, ob sie sich nicht für den Ministrantendienst zur Verfügung stellen wollen. Wir unternehmen viele interessante Sachen.

Die FIRMLINGE lade ich besonders ein zu überlegen, ob sie nicht bei den Aktivitäten der Pfarrjugend mitmachen wollen. Bei uns wird viel unternommen, das Spaß macht (z.B. Radlmaiandacht - Pizzabacken - Hallenbad - Fußball - Ausflüge - u. v. mehr!) Ich würde mich über Dein Mittun sehr freuen!

*******************************************************************

Der erste Bauabschnitt von der Renovierung des Pfarrhauses ist bereits abgeschlossen. Durch eine notwendige Wärmebehandlung wurde der Holzwurm im Dachgebälk erfolgreich bekämpft. Ferner wurde eine Dämmung eingebracht.

Im SOMMER wird der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen: Die Außenfassade muss wegen aufsteigender Feuchtigkeit erneuert und neu gestrichen werden! Nach 20 Jahren muss halt mal wieder etwas "gemacht werden". Der "Zahn der Zeit" nagt eben nicht nur an den Menschen.

*******************************************************************

Sicherlich wissen Sie um den personellen NOTSTAND in der Pfarrei VIECHTACH. Der Stadtpfarrer hat mich wiederum gebeten, ihm in nächster Zeit auch im Jahr 2008 - besonders am SAMSTAG - auszuhelfen! Ich komme der Bitte nach! Bisher habe ich regelmäßig bereits stets kurzfristig situativ ausgeholfen in den Ortschaften: Ayrhof - Altnußberg - Wiesing - Viechtach.

*******************************************************************

Am Samstag, 10. Mai 2008 lade ich wieder recht herzlich zu unser traditionellen Jugend-Radelmaiandacht ein. Sie führt uns in diesem Jahr zur Kapelle von Viechtafell. Dort werden wir eine MARIEN - Andacht feiern und dann eine kostenlose Brotzeit machen. Anschließend laden wir zu lustigen Spiele ein. Besonders eingeladen sind unsere ERSTKOMMUNIONKINDER und FIRMLINGE und alle JUGENDLICHEN unserer Pfarrei! Wegfahrt ist um 13.30 Uhr am Pfarrheim. Wir würden uns freuen, wenn DU mitradeln würdest!

*******************************************************************

In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass die Teilnehmer bei den BITTGÄNGEN vor Christi Himmelfahrt immer weniger geworden sind. Die Gremien der Pfarrei haben sich darüber Gedanken gemacht und schlagen vor, die Zahl der Bittgänge auf zwei zu reduzieren, um zu sammeln, statt zu "zerstreuen". Der anstrengende und kräftezehrende Bittgang zur KESSELBODENKAPELLE würde in diesem Jahr entfallen.

Statt dessen feiern wir am "BERG" zu geeigneter Zeit wieder unsere "BERG-MESSE". Ferner lade ich für Mittwoch, 28. Mai 2008 um 19.30 Uhr zu einer feierlichen Maiandacht an der KESSELBODENKAPELLE ein. Unsere FIRMKINDER bitte ich herzlich, sich am BITTGANG zur GNAGLBERGKAPELLE zu beteiligen - evtl. mit dem Pfarrer zusammen den VORBETERDIENST zu übernehmen. Eine Firmgruppe gestaltet ja sowieso den Gottesdienst! Ich freue mich schon darauf! Ich danke und bitte  um Ihr Verständnis!

Stand: 22. April 2008