Gottesdienstordnung St. Georg Prackenbach

vom 18. Juli bis 31. Juli 2005

Dienstag 19. Juli 2005 Hl. Bernulf
14.30 bis 20.00 Uhr: Blutspende im Rot-Kreuz-Haus Viechtach
19.30 Eucharistiefeier: Elisabeth Wolf mit Familie für + Schwager Hermann Haimerl
Mittwoch 20. Juli 2005 Hl. Margareta
08.30 Eucharistiefeier: Maria Penzkofer für + Ehemann
20.00 Singstunde des Kirchenchors
Freitag 22. Juli 2005 Hl. Maria Magdalena
08.30 Eucharistiefeier: Familie Elisabeth Stöger für + Bruder Hermann
Samstag 23. Juli 2005 - Sonntagvorabendgottesdienst in Moosbach
19.00 Eucharistiefeier in Moosbach (Pfarrer Rahm)
20.00 Besprechung des Zeltlagers durch die Ministranten im Pfarrheim
Sonntag 24. Juli 2005 - 17. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Eucharistiefeier: Josef und Martha Gierl für + Eltern
11.00 Gottesdienst in Böbrach anlässlich des Kapiteltages:
Eucharistiefeier: Anton Ecker für + Bruder Johann Ecker
Dienstag 26. Juli 2005 Hl. Joachim
Hl. Anna
19.30 Eucharistiefeier: Waltraud und Helga Holzapfel für + Onkel Wolfgang Eckl
Mittwoch 27. Juli 2005 Hl. Pantaleon
08.30 Eucharistiefeier: Familie Marx für + Peter Rackl
14.00 Kurstreffen des Pfarrers in Regensburg
Donnerstag 28. Juli 2005 - KRANKENKOMMUNION -
Freitag 29. Juli 2005 Hl. Marta
08.15 Gottesdienst zum Schulschluss am Gymnasium Viechtach
08.30 Schulschlussgottesdienst: Otto Preuß für + Mutter (Pfarrer Zach)
Samstag 30. Juli 2005 - Sonntagvorabendgottesdienst in Moosbach
19.00 Eucharistiefeier in Moosbach (Pfarrer Rahm)
Sonntag 31. Juli 2005 - 18. Sonntag im Jahreskreis
09.30 Eucharistiefeier: Edeltraud Kolbeck für + Vater - Beichte für Portiunkula
MG: Pfarrfamilie für + BGR Albert Zahnweh zum Sterbetag

*******************************************************************************************************************************

Unser Pfarrfest 2005 feiern wir am Sonntag, den 18. September 2005 im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst. Unser Pfarrfest 2005 wird wiederum ganz besonders den Kindern und den Familien gewidmet sein. Für Spiele, Spaß und Unterhaltung für die Kinder ist gesorgt. Ich freue mich auf Sie!

Portiunkula - Ablass:

1) Empfang des Bußsakramentes und der Eucharistie sowie Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters (=Gebet nach freier Wahl, oder ein "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist Du, Maria").
2) Besuch der Pfarr- oder Filialkirche mit dem Gebt "Vater unser" und dem Glaubensbekenntnis.
(Portiunkula - Ablass vom 30. Juli bis 07. August 2005)

Die Sammlung für die Weltkirche erbracht folgendes Ergebnis:
Prackenbach: 67,34 € (2004 : 46,59 €)
Krailing: 30,74 € (2004 : 91,98 €). Vergelt´s Gott dafür!

Überraschend für uns alle wurde uns wegen des Holzwurmbefalls in unserer Pfarrkirche, St. Georg, Prackenbach von der Bischöflichen Finanzkammer Regensburg die Begasung unserer Pfarrkirche genehmigt.
Sie wird am Montag Nachmittag (18. Juli 2005) bis Freitag Nachmittag (22. Juli 2005) durchgeführt. Die Pfarrkirche und der Pfarrfriedhof müssen deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Es gilt, bei der Betreuung der Gräber in unserem Pfarrfriedhof diese Zeiten zu berücksichtigen.
Unsere Werktagsgottesdienste feiern wir in der Übergangszeit aus diesem Grund in unserem Pfarrheim, St. Georg. Gegebenenfalls möglich anfallende Beerdigungsgottesdienste feiern wir in gleicher Weise in unserm Pfarrheim, St. Georg. Ich bitte deswegen um Verständnis.

Um nach der Begasung die Möglichkeit zu haben, unsere Pfarrkirche gründlich zu reinigen und zu belüften, findet am Samstag, 23. Juli 2005 kein Vorabendgottesdienst statt. Es wird ab sofort auf die Ferienordnung umgestellt. Ich übernehme dafür die Vorabendgottesdienst in Moosbach.

Für die Ministranten von Prackenbach und Krailing wird in der Zeit vom 12. bis 14. August 2005 ein Zeltlager angeboten. Es wird aufgeschlagen auf einer Wiese in der Nähe des Tiergeheges beim Tennisheim in Prackenbach. Anmeldungen für dieses Zeltlager gibt es ab sofort in den jeweiligen Sakristeien. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 23. Juli 2005 in der Sakristei oder beim Pfarrer. Teilnehmen können die Ministranten ab der 4. Klasse. Nähere Einzelheiten auf dem Anmeldeformular. Eine letzte Besprechung des Zeltlagers findet am Samstag, 23. Juli 2005 um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt.

Am Sonntag, 24. Juli 2005 findet im Böbrach der diesjährige Kapitelstag mit feierlichem Gottesdienst der Priester des Dekanates Viechtach statt. Um 10.30 Uhr ist Kirchenzug aller  teilnehmender Gruppen und Verbände vom Kurpark zur Pfarrkirche. Um 11.00 Uhr ist dann dort feierlicher Gottesdienst. Es ergeht an uns alle eine herzliche Einladung.

Die KRANKENKOMMUNION für August findet dieses mal bereits am Donnerstag, 28. Juli 2005 statt. Ich bitte um Beachtung und Ihr Verständnis!

Stand: 16. Juli 2005