Gottesdienstordnung St. Georg in Prackenbach

vom 29. März bis 11. April 2010

Montag 29. März 2010 Hl. Ludolf
13.00 Diözesaner Jugendtag für Jugendliche in Regensburg
17.00 Hohen Dom zu Regensburg: Gottesdienst: "Missa Chrismatis"
- Weihe der Heiligen Öle (u.a. für Firmung) durch den Bischof

Mittwoch 31. März 2010 Hl. Kornelia
13.30 Seniorenkreis im Pfarrheim, St. Georg
17.00 Ostereier färben durch die Ministranten im Pfarrheim
Donnerstag 01. April 2010 - Gründonnerstag - Aussetzung
19.00 Beichtgelegenheit für Ostern
19.30 Abendmahlsamt mit den Erstkommunionkindern 2010
Dabei: feierliche Übergabe der Erstkommuniongewänder an die Erstkommunionkinder 2010

Eucharistiefeier: Familie Karl Wagner für + Wolfgang Haimerl
- anschließend: Stille Anbetung bis 21.00 Uhr mit Beichtgelegenheit für Ostern

Freitag 02. April 2010 - Karfreitag - Fast- und Abstinenztag - Hl. Landkollekte
09.00 bis 10.00 Uhr: Letzte Beichtgelegenheit für Ostern
09.00 Kreuzweg in der Pfarrkirche
10.00 Probe aller Ministranten/Innen für Karfreitag
15.00 Die Feier von Leiden und Sterben Christi mit Besinnung und Kreuzverehrung
Karsamstag 03. April 2010
10.00 Probe aller Ministrant/Innen für die Osternacht
13.30 BDKJ - Vorstandssitzung in Viechtach (Pfarrer Rahm als Seelsorger)
Ostersonntag 04. April 2010
  Die Feier der Hochheiligen Osternacht mit Tauferneuerung
  Feuerweihe - Osterwassersegnung - Gräbersegnung - Osterfrühstück
05.00 Feier der Hochheiligen Auferstehung Jesu Christi
Pfarrgottesdienst: Familie Müller, Hetzelsdorf für + Eltern
Hl. Eucharistiefeier: zum Dank und in den Anliegen unserer Pfarrfamilie und derer, die die Osterkerze 2010 gestiftet haben.
Speisenweihe
anschließend: Gräbersegnung und Osterfrühstück

09.30 Ostergottesdienst in Krailing
Ostermontag 05. April 2010
09.30 Osteramt: Familie Franz Holzapfel, Maierhof für + Maria Baumgartner
Mittwoch 07. April 2010
14.30 bis 20.00 Uhr: Blutspendemöglichkeit im BRK-Haus Viechtach
Donnerstag 08. April 2010 Hl. Walter
09.30 Brotbacken der Erstkommunionkinder in Allmannsdorf
Sonntag 11. April 2010 - Weißer Sonntag
09.30 Eucharistiefeier: Anna Wanninger, Viechtach für + Mutter

Ein gesegnetes OSTERFEST 2010 wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Johann Christian Rahm

*********************************************************************

Das Pfarrbüro ist in den Osterferien geschlossen! Danke für Ihr Verständnis!

In der Zeit vom 06. bis 10. April 2010 übernimmt Pfr. Drexler die Vertretung!

*********************************************************************

Für die Osterkerze 2010 gingen auch in diesem Jahr wieder in Prackenbach und Krailing SPENDENBETRÄGE ein. Ich sage ein herzliches Vergelt´s Gott!

*********************************************************************

Ihr Pfarrer sagt der Jugend, dem Frauen- und Mütterverein mit MMC, dem Pfarrgemeinderat mit Kirchenverwaltung, sowie den Kindern in Prackenbach und Krailing ein recht herzliches Vergelt´s Gott, dass sie die KREUZWEGE so wunderbar gestaltet haben! RESPEKT !!

"Danke" sage ich auch allen anderen Gruppen, ganz besonders auch unseren ERSTKOMMUNIONKINDERN, den FIRMLINGEN und der PFARR-JUGEND, die Sorge für unsere Pfarrfamilie übernommen haben und einen Kreuzweg mitgebetet oder einen Gottesdienst mitgestaltet haben.

*********************************************************************

Ganz überwältigt war ich vom großartigen Besuch unseres BUSSGOTTESDIENSTES in der Fastenzeit, den die FIRMKINDER so wunderbar mit-gestaltet haben. Da will ich EUCH und auch den ELTERN ein extra Lob und Kompliment aussprechen. Durch eure gewinnende Gestaltung habt ihr eine großartige Atmosphäre der MEDITATION und BESINNUNG geschaffen, die uns allen gut getan hat! Ihr seht: Wenn man sich einbringt - sich anstrengt - sich aktiv beteiligt, dann wird KIRCHE und GOTTESDIENST lebendig! Bitte lasst euch weiterhin be-GEIST-ern und helft auch weiter mit!

*********************************************************************

Außerdem sage ich allen, die sich für die festliche und feierliche Gestaltung unserer Gottesdienste bemühen - ob dies nun der Kinder- und Jugendchor oder der Kirchenchor ist -, ein ganz ganz großes Dankeschön! Das freut mich sehr! Halten wir auch weiterhin gut zusammen!

*********************************************************************

Vom 16. bis 18. April 2010 findet in Haunersdorf wieder ein Gruppenleiterkurs statt. Ich würde mich als Pfarrer wieder freuen, würden auch von unserer Pfarrei wieder Jugendliche diesen Kurs mitmachen. Er ist gewinnbringend fürs Leben!

*********************************************************************

Es freut mich sehr, dass ich in diesem Pfarrbrief recht herzlich zu einem besonderen, runden GEBURTSTAG gratulieren kann:

In diesen Tagen darf unser umsichtiger und fleißiger  Kirchenpfleger Herr Peter Fleischmann, Krailing, Seinen 50. Geburtstag feiern.

Auch unsere Pfarrfamilie gratuliert von ganzem Herzen. Ich sage ganz persönlich, aber auch in unser aller Namen ein aufrichtiges Vergelt´s Gott für Seinen treuen und äußerst wertvollen Dienst, den Er seit vielen Jahren von der Kirchenverwaltung aus zum Wohle unserer Pfarrfamilie leistet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie noch viele Jahre bester Gesundheit und vor allem Gottes reichsten Segen! Vergelt´s Gott für alles! Ad multos annos!

*********************************************************************

Vorankündigung: Die ALTKLEIDERSAMMLUNG von der Kolpingfamilie Viechtach findet am Samstag, 24. April 2010 an den bekannten Sammelorten statt! Altkleidersäcke liegen hinten in der Kirche bei den Pfarrbriefen aus.

Stand: 25. März 2010