Gottesdienstordnung St. Georg in Prackenbach

vom 11. April bis 17. April 2011

Dienstag 12. April 2011 Hl. Zeno
Hl. Julius I.
08.45 Lehramtsprüfung in HS Viechtach (Pfarrer Rahm als Schulbeauftragter)
14.30 Dekanatskonferenz in Kollnburg
19.00 Bußandacht in der Pfarrkirche
anschließend: Beichtgelegenheit für Ostern

Mittwoch 13. April 2011 Hl. Martin I.
08.30 Eucharistiefeier: Johann Baumgartner, Maierhof für + Eltern
16.00 Jugendpastoraltreffen für die Dekanate Deggendorf - Viechtach in Deggendorf (Pfarrer Rahm als BDKJ-Jugendseelsorger)
19.00 BDKJ-Vorstandsitzung in Altnußberg (Pfarrer Rahm als BDKJ-Jugendseelsorger)
Donnerstag 14. April 2011 Hl. Ernestine
Hl. Ludwina
13.30 Seniorenkreis im Pfarrheim
Freitag 15. April 2011 - KRANKENKOMMUNION vor Ostern
08.30 Schulschlussgottesdienst vor Ostern: Agnes Preiß für + Ludwig Gierl (Abgabe der Fasten - Opferkästchen der Kinder)
19.00 Ökumenischer FACKEL-JUGEND-KREUZWEG in Prackenbach
Besonders die Ministranten - die Landjugend - die Erstkommunionkinder und die Firmlinge 2010 sind dazu herzlich eingeladen. (Treffen: Kirche)
anschließend: Kostenloses Fastenabendessen im Pfarrheim

Samstag 16. April 2011 Hl. Bernadette
08.00 Altkleidersammlung der Kolpingfamilie Viechtach
15.00 bis 15.30 Uhr: Beichtgelegenheit (Pfarrer Drexler)
18.00 bis 18.30 Uhr: Beichtgelegenheit in Moosbach (Pfarrer Rahm)
Sonntag 17. April 2011 - Palmsonntag
09.30 PALMWEIHE am Pfarrheim - Palmprozession zur Kirche
(Die Kinder sind mit ihren Palmbuschen recht herzlich eingeladen)
Eucharistiefeier: Hans Klement für + Eltern (Gestaltung: Kinderchor Prackenbach) Beichtgelegenheit
(Der Frauen- und Mütterverein bietet am Sonntag gegen eine Spende geweihte Palmbüschel und Osterkerzen zum Verkauf an)

10.30 FASTENSUPPENESSEN zu Gunsten der Mission im Pfarrheim
10.30 Die Feier der Taufe: Josef Rabenbauer, Tafertsbergstr. 8

*********************************************************************

Der Bischof von Regensburg hat mir zum 01. September 2011 die Pfarreiengemeinschaft Aiterhofen/Geltolfing anvertraut!

Wegen meines Wechsels hinaus in den "Gäuboden" wird es sicherlich so sein, dass ich zukünftig dienstlich des öfteren bereits an den neuen Seelsorgestellen vor Ort sein sein muss. Ich bitte dafür Verständnis zu haben.

Zugleich danke ich bereits an dieser Stelle von Herzen für 15 Jahre geschenktes Wohlwollen in Prackenbach / Krailing. Diese Zeit war einmalig! Vergelt´s Gott!

*********************************************************************

Dem GARTEN- u. KULTURVEREIN Prackenbach / Krailing sagt Ihr dankbarer Pfarrer ein aufrichtiges Dankeschön für die Pflege des Pfarrgartens in diesem Jahr. Vielen herzlichen Dank und ein großes Vergelt´s Gott !!

Wer die Osterkerze 2011 in PRACKENBACH oder in KRAILING zum Dank oder als Bitte spenden möchte, oder sich daran mit einem Opfer beteiligen möchte, ist dazu wieder recht herzlich eingeladen. Bitte sich diesbezüglich persönlich mit dem Pfarrer in Verbindung setzen. Vielen herzlichen Dank!

*********************************************************************

Der Bischof von Regensburg lädt alle Ehejubilare (zum Dank für 25, 40, 50 und mehr Ehejahre) für Sonntag, 29. Mai 2011 nach Regensburg zu einem Ehejubiläums-Pontifikalgottesdienst ein. Der Festgottesdienst beginnt ihm Hohen Dom zu Regensburg um 10.00 Uhr. Für Nachmittag ist von 14.00 bis 16.00 ein reichhaltiges Programm geboten! Ich möchte Ihnen diesen Tag wärmstens ans Herz legen!

Anmelden sollten Sie sich bitte über das Pfarrbüro bis zum 15. April 2011. Flyer liegen in der jeweiligen Kirche am Schriftenstand aus!

*********************************************************************

Vorankündigung: Am Montag, 18. April 2011 findet in REGENSBURG wieder ein Diözesaner JUGENDTAG statt. Er beginnt Nachmittags gegen 13.00 Uhr mit verschiedenen Workshops und sonstigen Attraktionen. Viel Gaudi und Spaß sind garantiert. Am Abend gegen 17.00 Uhr feiert der BISCHOF von REGENSBURG im Hohen DOM zu Regensburg mit den JUGENDLICHEN einen schönen Gottesdienst mit WEIHE der Heiligen Öle (auch das Hl. CHRISAM, das für die Firmung verwendet wird) .

Ich würde mich freuen, wenn auch die JUGENDLICHEN und FIRMLINGE vom letzten Jahr unserer Pfarrei zahlreich vertreten wären!

*********************************************************************

Die Kreislandjungend Viechtach lädt zu einem Tanzkurs in Vorbereitung für den Ostertanz in Böbrach am 24. April 2011 ein. Der Tanzkurs findet statt am Samstag, 16. April 2011 von 09.30 bis 14.00 Uhr im Pfarrsaal in Viechtach.

Anmeldung bei Markus Schlecht (lets.fetz@web.de / 0151/19158189) oder bei Thomas Vöst ( thomasvoest@web.de / 016094797367), nach dem Windhundverfahren (die ersten 25 Paare sind dabei). Anmeldung ist nur als Tanzpärchen möglich. Die Unkosten betragen 5 € für eine Brotzeit.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

*********************************************************************

Großartig und sehr zu loben gestaltet sich derzeit die Vorbereitung unserer Erstkommunionkinder auf ihr großes Fest.

Es freut mich sehr, mit welch großem Eifer, mit wie viel kreativen Ideen und mit welch großem Einsatz die Mehrzahl unserer Erstkommunionkinder mit ihren Eltern sich an den Aktivitäten und Gottesdiensten unserer Pfarrfamilie beteiligen und sie sogar gestalten. (z.B.: Basteln - Kreuzweg)

Großes Lob und vollen Dank von meiner Seite! Bitte weiter so!

Bürozeit:  Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 18.45 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Stand: 01. April 2011