Gottesdienstordnung St. Peter und Paul Krailing

Sonntag 31. August 2008 - 22. Sonntag im Jahreskreis
08.15 Eucharistiefeier: Familie Wagner, Heiligenwies, für + Johann Miethaner
09.30 Eucharistiefeier in der Pfarrkirche
anschließend: Familiennachmittag des Frauen- und Müttervereins Prackenbach - Krailing beim Feuerwehrhaus

Sonntag 07. September 2008 - 23. Sonntag im Jahreskreis
08.15 Eucharistiefeier: Gisela Miethaner für + Maria Breu, Wölsting
Dienstag 09. September 2008 Hl. Petrus Claver
14.30 bis 20.00 Uhr: Möglichkeit zur Blutspende im Rot-Kreuz-Haus Viechtach
Donnerstag 11. September 2008 Hl. Maternus
10.00 Senioren-Ausflug (Bitte Näheres in der Tageszeitung beachten!)
Sonntag 14. September 2008 - 24. Sonntag im Jahreskreis - Pfarrfest 2008
08.15 Eucharistiefeier: Manfred Vogl für + Eltern und Verwandtschaft
09.30 Eucharistiefeier in der Pfarrkirche: Katholischer Frauen- und Mütterverein Prackenbach - Krailing für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder zum Hauptfest 2008 (Gestaltung: Kirchenchor Prackenbach - Krailing)
anschließend: Gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim
Nachmittags: Spiele, Unterhaltung für die Kinder und Familien

Donnerstag 18. September 2008 Hl. Lambert
19.30 Eucharistiefeier: Sylvia Kraus für + Josef Dachs
Freitag 19. September 2008 - Krankenkommunion -  Hl. Januarius
Sonntag 21. September 2008 - 25. Sonntag im Jahreskreis
08.00 Beichtgelegenheit
08.15 Eucharistiefeier: Elisabeth Gierl für + Angehörige
14.00 Friedenswallfahrt "Frauenbrünnl"

Unser Erntedankfest 2008 feiern wir wohl am Sonntag, 05. Oktober 2008.

*********************************************************************

Ich wünsche allen  - jetzt in der Urlaubszeit - erholsame Tage und dann wieder einen guten Start im September. In besonderer Weise gilt unser Gruß unseren Schulanfängern. Ich wünsche den Kindern und den Eltern Mut und Kraft im Herrn für diesen neuen Lebensabschnitt. Gott geht alle Wege mit! Wir brauchen keine Angst zu haben. Mit ihm gelingt unser Leben treu-lich und tat-sächlich

*********************************************************************

Bitte beachten Sie während der Ferienzeit die geänderten Gottesdienstzeiten!

Zudem ist das Pfarrbüro während der Ferienzeit geschlosssen!

Pfarrer Erwin Zach, Moosbach, (Tel: 09944/560) und ich vertreten uns während der Ferien gegenseitig. Im Monat August übernimmt Pfarrer Zach die Urlaubsvertretung in Prackenbach. Im seelsorgerischen Notfall wenden Sie sich bitte an Pfarrer Erwin Zach, oder an unsere Mesnerin, Frau Schedlbauer (Tel: 8972) - oder an Frau Mesnerin Holzapfel (Tel: 2641) - Kirchenpfleger Herr Klement (Tel: 2209). In Krailing: Mesner Karl Früchtl (Tel: 2519) - Kirchenpfleger Herr Fleischmann (Tel: 09941/6530). Auch Pfarrer Renner, Kollnburg, (8807) steht gegebenenfalls zur Verfügung. Das Pfarramt Viechtach hat die Telefonnummer: 5061 - das Pfarramt in Rattenberg: 09963/710 oder: 09963/910070. DANKE!

*********************************************************************

Am Dienstag, 09. September 2008 besteht im Rot-Kreuz-Haus zu Viechtach von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende.

*********************************************************************

Durch das Sakrament der hl. Taufe wurde am 02. August 2008 das Kind Maria Sophie Brunner, Ruhmannsdorf 7, in die Kirche Gottes eingegliedert. Wir wünschen dem Kind Gesundheit, Wachstum und Freude im Glauben!

*******************************************************************

Unser Pfarrfest 2008 feiern wir am Sonntag, den 14. September 2008 im Anschluß an den Sonntagsgottesdienst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen (familienfreundliche Preise!) sind für nachmittags viele SPIELE, ATTRAKTIONEN und wunderbare UNTERHALTUNGEN für die Kinder und Familien angesagt. Herzliche Einladung an die ganze Bevölkerung!

Sammelergebnisse:

* Diasporaopfer der Firmlinge: 104,16 € (2006: 89,17 €)

*********************************************************************

Das Sakrament der FIRMUNG wurde im Juli unseren 40 Firmkindern gespendet! Ich lade auch weiterhin herzlich zum Besuch des Gottesdienstes ein. Für uns CHRISTEN ist die Eucharistiefeier ja eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT!

*********************************************************************

Das Katholische Erwachsenenbildungswerk Regen bietet einen ERZIEHUNGSFÜHRERSCHEIN an. Ein erster Informationsabend findet am Donnerstag, 25. September 2008 um 19.45 Uhr in Regen - Seminarraum KEB statt. Weitere Informationen am Schriftenstand in der Kirche erhältlich.

Zur Information:

Im Herbst letzten Jahres haben die KIRCHENVERWALTUNGEN von Prackenbach und Krailing, zusammen mit dem PFARRGEMEINDERAT beschlossen, nach 20 Jahren wieder das in die Jahre gekommene Pfarrhaus zu sanieren. Noch gibt es für solche Renovierungsmaßnahmen von der Bischöflichen Finanzkammer Regensburg Zuschüsse. Der Dachboden wurde gedämmt und der Holzwurm erfolgreich bekämpft. Die grenzwertige Heizung wurde umweltfreundlich erneuert. Notwendige Außenputzarbeiten wurden verrichtet und unverzichtbare Malerarbeiten in Auftrag gegeben. Danke für alles!

*********************************************************************

Wanted - "gesucht wird" - so heißt es seit neuestem auch bei uns im Kirchenchor Prackenbach / Krailing. Unsere Kirchenchorsänger/innen suchen dringend nach Verstärkung. Besonders bei den Männerstimmen wäre es gut, könnten wir die momentan auftretenden personell großen Lücken schließen.

Im übrigen gilt nach wie vor: Singen in der Gemeinschaft macht große Freude -- und zudem heißt es im christlichen Sinn: "Wer singt - betet doppelt!"

Stand: 16. August 2008