Gottesdienstordnung St. Peter und Paul Krailing

vom 22. Dezember bis 28. Dezember 2008

Mittwoch 24. Dezember 2008 - ADVENIATOPFER - Heilige Nacht
16.00 Kinderchristmette als Wortgottesdienst mit Krippenlegungsfeier in St. Georg, Prackenbach
Intention: Für den Frieden in den Familien und in der Welt
 
22.00 CHRISTMETTE in Prackenbach: Pfarrgottesdienst für alle Lebenden und Verstorbenen unserer Pfarrfamilie  
  Bitte denken Sie in diesen Tagen auch an Ihr ADVENIATOPFER  
Donnerstag 25. Dezember 2008 - HOCHFEST der GEBURT des HERRN  
08.15 Eucharistiefeier: Christa Brunner für + Onkel Leopold Ebner  
Freitag 26. Dezember 2008 - 2. Weihnachtsfeiertag Hl. Stephanus
08.15 Eucharistiefeier: Ottilie Wols für + Schwägerin Anna Urban (Kirchenchor)  
  anschließend: Segnung des Johannisweines - Kindersegnung !  
Sonntag 28. Dezember 2008 Hl. Familie
08.15 Eucharistiefeier: Erich Hastreiter für + Eltern und für + Verwandtschaft  
     
 

  
*********************************************************************

Am Samstag des zweiten Advents lud der Pfarrgemeinderat die Senioren unserer Pfarrfamilie wieder recht herzlich zu einem adventlichen Nachmittag in das Pfarrheim ein. Wiederum folgten viele der Einladung, worüber sich die Verantwortlichen sehr freuten. Bei besinnlichen und auch humorvollen Texten vom Pfarrer und von Franz Mothes, bei Musik und einer - wie üblich - vortrefflichen Bewirtung erlebten unsere älteren Gemeindemitglieder im gemeinsamen Gespräch einen schönen und unvergessenen Nachmittag.

Als kleines Dankeschön fürs Kommen bekamen alle von den "Pfarrheimfeen" auch noch ein selbst gebasteltes, auf Weihnachten hinweisendes "Kripperl" mit nach Hause.

Auch unser Bürgermeister Herr Xaver Eckl - in Begleitung seiner Gattin - überbrachte unseren Senioren den Gruß der politischen Gemeinde und unterstützt unsere Seniorenarbeit mit einem Betrag von 200 €.  Vergelt´s Gott dafür!

Bei dieser Gelegenheit sei noch einmal allen gedankt, die auch das ganze Jahr über für das gute Gelingen unserer Senioren-Nachmittage Sorge getragen haben. Gedankt sei auch denen, die die Geschenke hergerichtet haben.

*********************************************************************

Das ganze Jahr über schmücken in unseren Kirchen die Frauen immer so geschmackvoll unsere Gotteshäuser und reinigen sie. Auch das wird nicht übersehen. Im Stillen geschieht also sehr viel Gutes! Vergelt´s Gott dafür!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wollen wir unseren Johanniswein segnen. Da es im Rahmen dieser Segnung heißt: "Trinket die LIEBE des Heiligen Johannes!" - will ich dies - wie schon zur guten "Tradition" geworden - auch Wirklichkeit werden lassen. Wenn Sie zum Gottesdienst ein Weinglas mitbringen, können wir im Anschluss an den Gottesdienst den Johannis-Messwein des Pfarrers probieren. Gewiss wird auf diese Weise ganz besonders viel LIEBE des Hl.  JOHANNES in uns einströmen!

*********************************************************************

In den kommenden Tagen, den Weihnachtsfeiertagen, wird unser Kirchenchor, unser Kinder- u. Jugendchor wieder festlich singen und musizieren.

Für die viele Probenarbeit, den tollen Einsatz, sowie das gezeigte Engagement sei an dieser Stelle allen noch einmal recht herzlich gedankt.

Ein großes und herzliches Vergelt´s Gott Ihnen allen, die zum sehr großen Erfolg unserer Kirchenmusik das ganze Jahr über immer wieder beitragen - besonders unserer Kirchenchorleiterin Frau Regina Christof sei ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Ein großes Lob haben auch unsere sehr guten Organisten verdient für die überaus vortreffliche Zusammenarbeit und musikalische Kompetenz: Ulrike Altmann, Anette Fraundorfner, Christian Fischl und Johann Preiß --- sowie Jungorganistin und am Keyboard Eva Marie Eidenschink

* In den Dank einschließen möchte ich auch unsere jungen "Kirchen-Musiker", die uns in der Adventszeit den Gottesdienst in Krailing unter der Leitung von Frau Lisa Fuchs und Herrn Johann Preiß, so schön mitgestaltet haben.

Liebe Kinder und Jugendliche! Weiter so! Euer Mit-Tun freut uns alle! Ich hab viel Lob gehört! Mit Musik und Gesang lebt unser Gottesdienst!

* In PRACKENBACH haben wir in der Adventszeit für unsere KINDER den SONNTAGSGOTTESDIENST  immer adventlich und kindgerecht gestaltet. Die Kinder waren beim Thema: "Mit dem ENGEL durch den Advent" mit dem HERZEN bei der Sache. Dafür sage ich Frau Margit Eidenschink ein herzliches Vergelt´s Gott für die Mitgestaltung der Gottesdienste!

In KRAILING war es die LANDJUGEND, die einen Gottesdienst adventlich gestaltet hat. Auch dafür ein großes DANKESCHÖN!  

* Recht herzlich bedanken möchte ich mich auch bei den Kindern, die unter der Anleitung von Frau Margit Eidenschink und Frau Anna Bartl, das Krippenspiel für die Kinderchristmette 2008 so schön einstudiert haben.

* Weiter gilt mein Dank auch dem Kinder- und Jugendchor, der die musikalische Gestaltung des Krippenspiels 2008 übernommen hat.

*********************************************************************

Meinen herzlichen Dank möchte ich sagen für das Spenden der Christbäume 2008: Mein Dank gilt in PRACKENBACH Herrn Albert Bielmeier, Krailingerstr. 8 - und in KRAILING Familie Alfred Högerl, Anger 5. Ein großes VERGELT´S GOTT dafür!

Dem Frauen- u. Mütterverein ein herzliches Vergelt´s Gott für das Binden und Erstellen der  Adventskränze für Prackenbach und Krailing.

*********************************************************************

Wie in den letzten Jahren verzichtet - auf Anregung des Pfarrgemeinderates (16.12.2003) - unsere Pfarrei wieder auf die Ausgabe von Weihnachtsgeschenken.

Allein unsere Kinder erhalten für ihren treuen Dienst eine Kleinigkeit.

Trotzdem möchte ich auf diese Weise - wenigstens durch den Pfarrbrief - allen treuen und fleißigen Helfer/Innen unserer Pfarrfamilie meinen aufrichtigen und persönlichen Dank, meine WERT-Schätzung und Anerkennung zum Ausdruck bringen. Ohne Ihr unentgeltliches Bemühen und Mittun, wäre vieles nicht zu leisten! Ein großes Vergelt´s Gott sage ich allen dafür!

*********************************************************************

Nochmals recht herzlich danken darf ich unseren Chören und Instrumentalgruppen, die unser ADVENTSKONZERT 2008 am Samstag, den 20. Dezember 2008 um 19.00 Uhr in unserer wunderhübschen Pfarrkirche, St. Georg, Prackenbach, wiederum zu einem besonderen besinnlichen ADVENTS-Erlebnis haben werden lassen.

Besonders auf unsere Kinder- und Jugendchöre dürfen wir sehr stolz sein! Liebe Kinder: Ihr habt es ganz toll gemacht!

Für die viele Probenarbeit, den tollen Einsatz, sowie das gezeigte Engagement das ganze Jahr über sei an dieser Stelle allen recht herzlich gedankt. Ein großes und herzliches Vergelt´s Gott Ihnen allen!

*********************************************************************

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2008!

 

*********************************************************************

Das Pfarrbüro ist in den Tagen der Weihnachtsferien geschlosssen. DANKE!

*********************************************************************

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Betlehem mit nach Hause zu nehmen. Das Friedenslicht wird uns von der Feuerwehr Prackenbach zur Kinderchristmette in die Pfarrkirche gebracht und brennt an den Feiertagen in einer Laterne auf der Kommunionbank in der Kirche.

Wenn Sie das Friedenslicht aus Betlehem mit nach Hause nehmen wollen, dann bringen Sie bitte eine KERZE - oder noch besser eine LATERNE in die Kirche mit. Das Friedenslicht der Geburt Jesu Christi  will die Menschen wieder in Frieden und Geschwisterlichkeit an den einen gemeinsamen Tisch führen.

*********************************************************************

Noch ein paar Spendenmeldungen:

* Unsere Ministranten in Prackenbach besuchten am Samstag vor dem 3. Advent mit ihren selbst gebastelten Adventsgeschenken und LIEDERN im Gepäck einige unserer Kranken und Senioren. Diese freuten sich sehr und zeigten sich mit einer Spende für die MINISTRANTENKASSE sehr dankbar.

Auch dafür ein großes DANKESCHÖN!

*********************************************************************
 

 

 

zurück zur Homepage:

Stand: 19. Dezember 2008