Gottesdienstordnung St. Peter und Paul Krailing

19.30 Treffen der Firmhelfer/Innen im Pfarrheim, St. Georg
Donnerstag 28. Februar 2008 Hl. Roman
18.30 Kreuzweg der (Firm-) Kinder
19.00 Eucharistiefeier: Angela Kraus für + Lebensgefährten Josef Dachs - Beichte für Ostern
Samstag 01. März 2008 Hl. Albin
13.00 Ausgabe der Erstkommunionkleider im Pfarrheim
zugleich Basteln der Erstkommunionkerze
(Bitte: Unkostenbeitrag und Kerzengeld mitnehmen!)

Sonntag 02. März 2008 - 4. Fastensonntag
08.15 Eucharistiefeier als Pfarrgottesdienst: Peter und Ingrid Fleischmann für + Ignaz Miethaner - Beichte für Ostern
09.00 Beichtgelegenheit bei Pater Liebl (Cham) in der Pfarrkirche
09.30 Eucharistiefeier der MMC in der Pfarrkirche Prackenbach
10.30 Konvent der MMC im Pfarrheim (Pater Liebl)

*********************************************************************

Vorankündigung: Für Dienstag, 11. März 2008 um 19.00 Uhr lade ich recht herzlich zu einer österlichen Bußandacht in die Pfarrkirche ein!

*********************************************************************

Wer die Osterkerze 2008 in PRACKENBACH oder in KRAILING zum Dank oder als Bitte spenden möchte, oder sich daran mit einem Opfer beteiligen möchte, ist dazu wieder recht herzlich eingeladen. Bitte sich diesbezüglich persönlich mit dem Pfarrer in Verbindung setzen. Vielen herzlichen Dank!

Der Erlös unseres Pfarr-Kinder-Faschings betrug 117 € (2007: 211,96 €). Ein großes Dankeschön möchte ich auch allen Helfer/Innen dafür aussprechen.

*********************************************************************

Wer zusätzlich zu Ostern die KRANKENKOMMUNION empfangen möchte, sollte sich bitte beim Pfarrer melden. Er kommt gerne auf einen Besuch vorbei!

*********************************************************************

Beim Installationsgottesdienst (Amtseinführung) eines befreundeten Pfarrers am 10.02.2008 in Püchersreuth wurde von mir folgende Messintention persolviert:

Cilli Klement, Bartlberg,  f. + Schwester Carolina

*********************************************************************

Ein großes Vergelt´s Gott  gilt allen Frauen und Männern unserer Pfarrfamilie, die geholfen haben, den Dachboden des Pfarrhofes auszuräumen.

Diese Maßnahme wurde notwendig, da wegen Holzwurmbefall das Dachgebälk von einer Spezialfirma wärmebehandelt werden muss.

*********************************************************************

Unsere Pfarrfamilie veranstaltet am Palmsonntag, 16. März 2008 nach dem Sonntagshauptgottesdienst so gegen 10.30 Uhr im Pfarrheim St. Georg, wieder ein Fastensuppenessen zu Gunsten der MISSION. Es wäre sehr schön, würden Sie sich an dieser guten Aktion wieder zahlreich beteiligen! Danke!

*********************************************************************

Die Firmlinge möchten bitte die definitive Firmanmeldung 2008 mit den notwendigen PERSONENSTANDSDATEN persönlich in der jeweiligen Sakristei (Prackenbach / Krailing) abholen, gewissenhaft ausfüllen und baldmöglichst in die SAKRISTEI zurückbringen. Danke!

Außerdem sollte der regelmäßige Besuch des Sonntagsgottesdienstes für unsere FIRMLINGE und ERSTKOMMUNIONKINDERN mit ihren ELTERN eine Selbstverständlichkeit sein. "Klavierspielen" z.B. lernt man ja auch nicht bloß vom nur gelegentlichen Ansehen des Musikinstruments, sondern durch aktives, regelmäßiges und engagiertes sich EINLASSEN auf die Herausforderung. Vor der KÜR kommt halt allemal die PFLICHT!

*********************************************************************

Am Donnerstag, 13. März 2008, feiern wir in der PFARRKIRCHE Prackenbach um 13.30 Uhr einen Gottesdienst mit Spendung der KRANKENSALBUNG. Das Sakrament der Krankensalbung ist - wie das Wort schon ausdrückt - gedacht für all diejenigen, deren Leben belegt ist von äußerer oder innerer KRANKHEIT, Trauer, Mutlosigkeit, Resignation, Schwäche und Alter. Gerade in diesen schweren Situationen des Lebens will uns CHRISTUS nicht alleine lassen. Die Krankensalbung kann im Leben mehrmals empfangen werden. Sie sollte zu Lebzeiten stets rechtzeitig empfangen werden. So lade ich alle KRANKEN und SCHWACHEN unserer Pfarrfamilie zu diesem Gottesdienst recht herzlich ein! Zusammenstehen in FREUD und LEID (er-)löst!

*********************************************************************

Für unsere Pfarr-JUGEND - insbesondere unsere Ministranten - die Erstkommunionkinder - unsere FIRMLINGE - bieten wir in der Fastenzeit 2008 eine Frühschicht (kirchliches Morgengebet) an.

Dabei treffen wir uns am Samstag, 01. März 2008 um 08.00 Uhr in der Pfarrkirche zum gemeinsamen Morgen-Gebet in der Fastenzeit. Anschließend gibt es für alle ein kostenloses Frühstück im Pfarrheim. Eingeladen sind alle Jugendlichen der Pfarrei, aber auch alle jung gebliebenen Erwachsenen. Ich würde mich sehr über rege Anteilnahme freuen!

*********************************************************************

Der Terminkalender des Herrn Pfarrers für das Jahr 2008 füllt sich schön langsam. Angedachte Termine oder andere, die Pfarrei betreffenden Angelegenheiten sollten mit dem Pfarrer bitte rechtzeitig und persönlich besprochen werden! Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit:      Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 18.45 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Unsere Homepage: www.pfarrei-prackenbach.de

Stand: 21. Februar 2008