Gottesdienste mit Kerzensegnung und Blasiussegen bei den Gottesdiensten
am 04. Und 05.02.2023.

Pfarrvikar Kiran Varigeti segnet die Kerzen zu Mariä Lichtmess in St. Georg

Pfarrvikar Kiran Varigeti der in Vertretung für den erkrankten Pfarrer Johnson Kattayil die Sonntagsgottesdienste zelebrierte begrüßte eingangs alle sehr herzlich als „Freunde“. Dabei bemerkte er, dass Gott durch die Lesungen des 5. sonntags im Jahreskreis zu uns spricht. Gott fordert von uns nicht unsere Worte, sondern unsere Taten und unsere Hilfsbereitschaft.

Dann segnete er die Kerzen der Kirche, die für den Jahresbedarf benötigt werden, aber auch die zur Feier von zuhause mitgebrachter Lichten.

Pfarrvikar Kiran Varigeti trägt das Evangelium vor

Am Festtag Maria Lichtmess (Erscheinung des Herren) und am Festtag des heiligen Blasius ist es üblich, dass zur Nähe zu diesem Festtag auch der Blasiussegen erteilt wird. So spendet der Pfarrer oder Geistliche den Gläubigen am Ende des Gottesdienstes mit zwei gekreuzten brennenden Kerzen den Blasiussegen. Dabei spricht er: „Durch die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre Dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist“.

So traten nach dem Gottesdienst die Gläubigen von Pfarrvikar Kiran Varigeti und Diakon Andreas Dieterle, um den Blasiussegen zu erbitten.

Pfarrer Kiran Varigeti erteilt den Blasiussegen in St. Georg

Diakon Andreas Dieterle erteilt den Blasiussegen in St. Georg