Abendmahlsamt mit feierlicher Übergabe der Erstkommuniongewänder

an die Erstkommunionkinder am Gründonnerstag

Pfarrer Johann Christian Rahm bei seiner Predigt mit Verstärkung durch die Erstkommunionkinder 2007

Man kann Ostern nicht feiern, wenn man nicht Gründonnerstag (Einsetzung des Abendmahles) und Karfreitag (Kreuzigung Jesu Christi) mitgefeiert hat, so Pfarrer Johann Christian Rahm bei seinen einleitenden Worten! So wurde der Gründonnerstag auch für die Erstkommunionkinder, welche diesen Gottesdienst mitgestalteten eine bleibende Erinnerung. Nach der Begrüßung durch die Kinder und den beiden Lesungen wurde ein letztes Mahl vor Ostern das Gloria angestimmt und alle Glocken läuteten. In seiner Predigt stellte Pfarrer Johann Christian Rahm einen Slogan von der "Liebe zu Lebensmittel" heraus. Auch wir brauchen Liebe und Leben. Auch wir brauchen dieses "Lebensmittel Jesus" in der Heiligen Eucharistie. Zur Veranschaulichung und Demonstration dieser Aussage verstärkten die Kinder Pfarrer Rahm durch mitgebrachte Artikel.

Nach der Predigt wurden die Erstkommunionkleider, welche nicht nur feierlich übergeben wurden, sondern auch festlich verpackt waren an die Erstkommunionkinder 2007 durch Pfarrer Rahm überreicht. Nachdem die Kinder ihre Fürbitten vorgetragen hatten durften sie sich bei der Hl. Wandlung bereits mit Pfarrer Rahm um den Volksaltar versammeln und beim Vaterunser "Hand in Hand" in der Gemeinschaft sich verbunden fühlen.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Regína Christof feierlich umrahmt.

Nach Beendigung des Gottesdienstes durften die Erstkommunionkinder Pfarrer Rahm bei der Enthüllung des Altares und beim Abräumen von Kerzenleuchtern, Kreuze, Kelch, Kerzen und Kredenzbedarf mithelfen.

Anschließend lud Pfarrer Rahm zu einer stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten ein.

Pfarrer Rahm bei der feierlichen Übergabe der Erstkommunionkleider an die Kinder

Erstkommunionkinder mit Pfarrer Rahm bei den Fürbitten am Gründonnerstag

Pfarrer Rahm mit den Erstkommunionkindern 2007 um den Volksaltar