G R U S S W O R T
Weihbischof Vinzenz Guggenberger, Regensburg

Liebe Pfarrgemeinde von Prackenbach!

Obwohl die Orgelweihe mitten in die Fastenzeit fällt, trübt diese Zeit nicht die Freude über die Vollendung der Orgel und über die Weihe derselben. Der 4. Fastensonntag beginnt ja mit dem Wort „Laetare, freue dich!“

Diese Aufforderung aus dem Propheten Jesaja gilt zunächst dem Volk Israel, das nach langer Trauer in der Babylonischen Gefangenschaft durch die Heimkehr in die angestammte Heimat getröstet wurde.

Diese Aufforderung gilt der ganzen Kirche und am 4. Fastensonntag 1998 ganz besonders auch Ihnen, weil der Bau der neuen Orgel zu einem glücklichen Abschluss gekommen ist und weil die Orgel geweiht werden kann.

Ich freue mich, dass ich im Auftrag des Diözesanbischofs diese Weihe vornehmen darf und danke allen, die sich um den Bau und die Finanzierung dieser Orgel verdient gemacht haben. Besonderer Dank gebührt auch allen, die die Orgel spielen und den Mitgliedern der verschiedenen Chöre, die zur Gestaltung des Gottesdienstes regelmäßig beitragen.

Ich wünsche, dass die neue Orgel lange Zeit Ihren Dienst tut und dass auch das Orgelspiel zur Erbauung der Gemeinde sowie zur Ehre Gottes beiträgt.

Gruß und Segen

Vinzenz Guggenberger