Grußwort und Dank

Die Pfarrgemeinde Prackenbach mit der Filialkirche in Krailing hat seit der Wiederbesetzung durch Pfarrer Johann Christian Rahm einen neuen Impuls bekommen. Es wurde zu den altbewährten Chören von Prackenbach und Krailing ein neuer Jugendchor, ein Kinderchor sowie eine „Band“ ins Leben gerufen. Darauf sind wir in der ganzen Pfarrgemeinde stolz. Aufgrund dieser musikalischen und sangesfreudigen Gemeinschaft ist der Entschluss zum Bau einer neuen Orgel sicherlich in den Gremien von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat nicht schwer gefallen.

Es war eine mutige Entscheidung die innere Vollendung unserer Pfarrkirche „St. Georg“ mit einem Orgelneubau krönend abzuschließen, was aus finanzieller Sicht sicherlich ein „Gewaltakt“ war. Durch die Unterstützung der gesamten Pfarrgemeinde mit Spenden und durch Zuschüsse von der Bischöflichen Finanzkammer, der Gemeinde Prackenbach und das Bayerische Kultusministerium konnte die Finanzierung der Orgel gesichert werden. Wir danken allen, auch denen, welche nicht namentlich erwähnt werden möchten. Nur aus dieser Gemeinschaft konnte dieses Werk gebaut und errichtet werden, welches auf Grund der Erfahrung von Spezialisten mehreren Generationen zur Verfügung steht. Das mit 19 Registern krönende Werk hat mit einem Wert von 456.000,- DM - ohne Marmorierung der Orgel und ohne Instandsetzung und statischer Sicherung der Orgelempore - für die Pfarrei „St. Georg“ zu Buche geschlagen.

Die Einweihung der Orgel ist ein einmaliges und auch ein unvergessliches Erlebnis für die gesamte Pfarrgemeinde. Es ist ein Tag der Freude und des Dankes. Möge mit der Weihe der Orgel etwas von der Schönheit, Harmonie und Vollkommenheit des Lebendigen Gottes in den Herzen der hörenden Gemeinde erfahrbar und weitergegeben werden, dann haben sich alle Mühen, die mit dem Bau dieser Orgel verbunden waren, gelohnt.

Segne diese Orgel,
damit sie zu deiner Ehre ertöne
und unsere Herzen emporhebe zu dir.

(Aus: Segensgebet zur Orgelweihe)

Ferdinand Klement
- Kirchenpfleger -