G r u s s w o r t

Pfarrer Johann Christan Rahm

Heute - endlich - der lang ersehnte Tag der Orgelweihe in unserer Pfarrkirche St. Georg Prackenbach, durch unseren H. H. Weihbischof Vinzenz Guggenberger aus Regensburg.

Heute - ein Tag zum Danke-schön-sagen und ein Tag der Besinnung. Durch die tatkräftige Hilfe ganz vieler Mitglieder unserer Pfarr-FAMILIE und durch viele kleine und auch große Spenden ist es möglich geworden, heute unsere neue Kirchenorgel in unserer Pfarr- und Mutterkirche, St. Georg, Prackenbach, in liturgischen Gebrauch zu nehmen und zu weihen.

Unsere Freude - ob dieses sehr schönen Werkes - ist verständlicherweise riesengroß. Ein wahrhaft königliches Instrument ist entstanden, dank der fleißigen und kompetenten Arbeit der Orgelbaufirma Hubert Sandtner aus Dillingen und der vielen anderen fleißigen Handwerker.

Daher soll an den Anfang mein Dank gestellt werden an alle, die mitgewirkt haben, dass nach Jahren der Abstinenz solch ein wunderbares Instrument in unserer Pfarrkirche zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen erklingen kann. Ein herzliches Vergelt’s Gott Ihnen allen!

Heute nun also - an diesem unseren Freudentag - rufe ich Ihnen allen mit einem Lied aus unserem Gotteslob zu: „Singt dem Herrn ein neues Lied!“ (GL 268) Verliebt Euch in Eure neue Kirchenorgel - in ihren Klang - in ihre zum frommen Gebet gewordenen Lieder und Weisen!

Lernt die „Königin der Instrumente“ kennen - lernt sie schätzen und gebrauchen in all ihren Möglichkeiten. Ihr Spiel ist ein Dienst an Gott und an den Schwestern und Brüdern, die ihr Herz und ihren Mund zum Lobe Gottes und zur lebendigen Mit-Gestaltung unserer gottesdienstlichen Feiern auftun.

Nun spielt also künftig tat-sächlich dem Herrn und uns ein neues Lied! „Singt dem Herrn also ein neues Lied!“ Helfen Sie bitte alle mit, dass unsere Gottesdienste nach den Jahren der „Entbehrung“ nun wieder das werden, was sie von den Zeiten der Urkirche an waren: ein Lobgesang für GOTT.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns wieder ein Herz und eine Seele werden in der Gemeinschaft unserer Pfarrfamilie und im herzhaften Gesang.

Das nun wäre mein Wunsch für uns alle - und das könnte zumindest heute auch unser Gebet sein - am Tag der Weihe unserer neuen Kirchenorgel.

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr Pfarrer, Johann Christian Rahm