„ Mein Herz ist bereit, o Gott,

ich will dir singen und spielen.

Wacht auf, Harfe und Saitenspiel!

Ich will dich vor den Völkern preisen Herr,

dir vor den Nationen lobsingen!“

(aus Psalm 57)

Eine solche geistige Grundhaltung könnt zum auslösenden Moment geworden sein, als vor etwa neun Jahren, der Entschluss gefasst wurde, in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach den Neubau einer Orgel in die Wege zu leiten. Nun ist es soweit - die neu erbaute Orgel kann eingeweiht und damit ihrer Bestimmung übergeben werden. Das erfüllt mich als Dekanatskirchenmusiker, dem u.a. die kirchenmusikalische Betreuung der Pfarrei Prackenbach obliegt, mit großer Freude.

Dass durch den baulichen Akt dieses herrlichen Instrumentes, auch die Gründung eines Kinderchores, eines Jugendchores und die Reorganisation des Kirchenchores einherging, ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Prackenbacher Pfarrgemeinde, die „Musica Sacra“, die Kirchenmusik, sehr am Herzen liegt.

Mentor und unermüdlicher Aktivposten war und ist Herr Pfarrer Johann Christian Rahm, der es verstanden hat, seine Pfarrgemeinde für die Kirchenmusik zu begeistern. Dafür gebührt Ihm Dank und Anerkennung.

Ich wünsche allen kleinen und großen Sängern, Instrumentalisten, Orgelschülern, Organisten, Chorleitern, und der gesamten Pfarrei, dass sie von der neuen Orgel sagen:

„Ich will ihren Klang hören, und sie soll mein Singen und Musizieren hören.“

Ein vielstimmiger Chor, eine „Symphonie“ soll daraus werden, wo jeder seine Stimme, sein Spiel einbringt, wo jeder sich liebevoll anpasst an den anderen neben ihm, damit es gut zusammenklingt, so dass jeder denkt und fühlt: „Herr, es ist schön, dein Chor zu sein, in unserer Pfarrei und in der Welt.“

Siegfried Beck

Chordirektor / Dekanatskirchenmusiker