G r u s s w o r t

Bayerischer Staatsminister für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Stellv. Ministerpräsident
Hans Zehetmair

Die Orgel wird seit Jahrhunderten als "Königin der Instrumente bezeichnet. Nach der Liturgiekonstitution des zweiten Vatikanischen Konzils ist ihr folgende Funktion zugedacht: "Die Pfeifenorgel soll in der lateinischen Kirche als traditionelles Musikinstrument in hohen Ehrengehalten werden, denn ihr Klang vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben. "

Die Bestimmung der Orgel ist der Dienst vor Gott. Sie erklingt, um Gottes Lob zu verkünden. Dies wird auch durch ihre Weihe deutlich. Ich freue mich, dass dieses "Gottes Lob" in der Pfarrei Prackenbach durch die neue Kirchenorgel wieder in angemessener Weise ermöglicht wird. Mein Wunsch und meine Hoffnung ist es, dass die neue Orgel über viele Generationen hinweg zur Freude und Erbauung der Menschen ebenso wie zum Lobpreis und zur Ehre Gottes erklingen möge.

München, im Februar 1998

Hans Zehetmair