Jahresschlussgottesdienst am 31.12.2022
Dank und Würdigung durch Pfarrer Johnson Kattayil VC
und der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink

Pater Johnson Kattayil trägt das Evangelium vor

Am Silvester wurde bei den Jahresabschlussgottesdiensten in Prackenbach und Moosbach auf das Jahr 2022 nochmals zurückgeschaut und gedankt.

Pater Johnson Kattayil VC begrüßte die Gottesdienstbesucher recht herzlich und bemerkte, dass man sich zum Jahreswechsel ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht. Als Christen wagen wir ein Wort in den Mund zu nehmen das uns sonst nicht so leicht über die Lippen kommt. Ein „gesegnetes“ neues Jahr. Um Gottessegen beten wir für die vor uns liegenden Tage, Wochen und Monate. Die Kirche hat den Neujahrstag zum Hochfest der Gottesmutter Maria gemacht; ein Hinweis das wir uns unter den Schutz Marias stellen. Auch teilte Pater Johnson den Sterbefall von Papst Emeritus Benedikt XVI. mit. Danken wir Gott dafür was er für seine Kirche und für uns und besonders für Deutschland getan hat, so Pater Johnson.

Pater Johnson bei der Segnung in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Der Lesungstext aus dem Buch Numeri beinhaltete den Aaronitischen Segen, der bei den Juden üblich ist. Dieser und die Fürbitten wurden von Lektorin Antonie Preisler vorgetragen und die auch den Kommunionhelferdienst übernahm.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink blickt auf das Jahr 2022 und dankt für das harmonische Miteinander

In seiner Predigt bemerkte Pater Johnson Kattayil das man sich zum Jahreswechsel einen guten Rutsch oder auch einen guten Anfang wünscht. Auch zu Beginn des Jahres dürfen wir die Jungfrau Maria nicht vergessen. Sie hat in Wahrheit nicht nur den Menschen Jesu geboren, sondern den Gottmenschen Jesu. Daher nennen wir sie ganz richtig die Gottesmutter. Sie hat Jesus beschützt und wird auch uns beschützen, wenn wir uns unter ihrem Schutzmantel flüchten. Nicht nur neben der Krippe ist sie zu finden, sondern auch unter dem Kreuz. Acht Tage nach seiner Geburt hat man ihm den Namen Jesu gegeben, was so viel bedeutet wie Gott rettet. Dieser Name bedeutet, was er sein wird: Der Retter und der Heiland. Im Namen Gottes beginnen wir die heilige Messe, im Namen Gottes segnen wir und im Namen Gottes beginnen wir das neue Jahr. Beten wir im Namen Gottes und er wird immer bei uns sein und vergessen wir nicht die Gottesmutter Maria um ihren Beistand zu bitte, so der Geistliche.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink überreicht an Pater Johnson ein kleines Präsent

In den Fürbitten und auch beim Gottesdienst wurde des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. gebetet.

Am Ende des Gottesdienstes trat PGR-Sprecherin Margit Eidenschink an den Ambo und gab die statischen Zahlen der Pfarrei Prackenbach bekannt. 21 Kindern wurde das Sakrament der Taufe gespendet. 12 Kinder haben zum ersten Mal die erste heilige Kommunion empfangen. Die Firmung ist standartmäßig wieder alle 3 Jahre im Jahre 2024. Vier Paare haben den Bund der Ehe geschlossen, 21 Gläubige wurden zu Grabe getragen und 23 Personen sind aus der Kirche ausgetreten.

Pater Johnson Kattayil dankt und verabschiedet Christa Thanner (links) mit dem Bild des Hl. Georg

Trotz Kriege und Krisen in der Welt können wir zufrieden und dankbar auf das vergangene Jahr zurückschauen. Wir haben alles, was wir zum Leben brauchen. Natürlich dachte die PGR-Sprecherin auch an jene in der Pfarrei, die ein schweres Leid zu tragen haben. Im Gebet sei man bei Ihnen und wünschte Mut, Trost und Kraft für das kommende Jahr. Auch dachte sie an Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle und wünschte auf diesem Wege baldige Genesung. Dann dankte sie Pater Johnson, dass er so schnell in die Pfarreiengemeinschaft kommen konnte. Es ist ein großer Segen, dass in den drei Kirchen Moosbach, Prackenbach und Krailing jede Woche heilige Messen gefeiert werden können. Bei dem Priestermangel ist das nicht selbstverständlich. Zwei Monate ist nun Pfarrer Johnson da und es ist ein gutes Miteinander. Er nimmt sich Zeit für alle, ob Kinder, Ministranten, Jugend oder Senioren. Alle sind ihm sehr wichtig. Sie hoffe das sich Pfarrer Johnson hier wohl fühle und man freue sich schon auf ein gutes Miteinander im neuen Jahr.  Als kleines Symbol der Wertschätzung überreichte sie ein Präsent an Pater Johnson.

Die geehrten mit Pfarrer Johnson Kattayil (Mitte) PGR-Sprecherin Margit Eidenschink (2. Von links) und den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck

In ihren Dank schloss sie die beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck, die Ministranten, die Organisten, die Chöre, die Kirchenverwaltungen und den Pfarrgemeinderat mit ein. Nur gemeinsam bleibt und wird eine Pfarrgemeinde lebendig. Weiter dankte sie Kirchenpfleger Ferdl Klement mit seiner Gabi für die vielfältigen Aufgaben und überreichte als Wertschätzung an beide ein Präsent. Dann wünschte sie allen ein gutes neues Jahr und das man gemeinsam im kommenden Jahr viele Gottesdienste miteinander feiern darf.

Dann dankte die PGR-Sprecherin Margit Eidenschink Frau Christa Thanner für ihre über 23-jährige Tätigkeit in der Pfarrkirche. Christa hat ihren Dienst zum Jahresende beendet. Über die vielen Jahre hat sie die Kirche St. Georg bestens sauber und „blitzeblank“ gehalten. Auch Pfarrer Johnson Kattayil sprach ein herzliches Vergelt`s Gott dafür und überreichte als kleines Präsent ein Bild des „Hl. Georg“.

Der Gottesdienst wurde von der Organistin Ulrike Altmann bei Volksgesang musikalisch mitgestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes spendete Pater Johnson Kattayil den Gläubigen den feierlichen sakramentalen Segen

Stand: 01. Januar 2023