Feierlicher Gottesdienst zum Jahresschluss in der Pfarrkirche St. Georg
Rückblick und Dankesworte am 31.12.12019

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink, Kirchenpfleger Ferdl Klement, Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Herzlich willkommen heiße ich sie zu dieser letzten HL: Messe im alten Jahr 2019 zu der die letzten Stunden des alten Jahres angebrochen sind, so Pfarrer Josef Drexler eingangs des Jahresschlussgottesdienstes am Silvesterabend, den er mit Diakon Andreas Dieterle wieder sehr feierlich gestaltete.

In seiner Einführung hielt er inne und schaute zurück voll Dankbarkeit gegenüber Gott und den Menschen für alles Gelungene und Beglückende und erinnerte an vertane Chancen und Lieblosigkeiten, die uns das Leben schwer gemacht haben und uns von Gott entfernt haben, der die Liebe ist und der aus lauter Liebe zu uns Menschen selber Mensch geworden ist in dem Kind von Bethlehem.

Seinem Erbarmen empfehlend wir uns, so Pfarrer Drexler und schloss in dieser letzte Messe des alten Jahres auch die 15 Kinder ein, die heuer durch die Taufe in die Pfarrei Prackenbach/Krailing aufgenommen wurden sowie die 14 Personen, die unsere Gemeinschaft durch Kirchenaustritt verlassen haben und eine Person, die wieder in die Kirche aufgenommen worden ist, was ihn ganz besonders freut. Ebenso haben sechs Kinder das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen, drei Paare in der Pfarrei die Ehe geschlossen und für 15 Pfarrangehörige war der Pilgerweg auf Erden durch den Tod zu Ende. Doch sie gehören mit Fug und S noch immer zu uns, so Pfr. Drexler.

Ferdl Klement erhält von Pfarrer Drexler ein "Christkindl"

Im Verlauf des Gottesdienstes trug Claudia Frohnauer die Lesung aus dem Galatherbrief vor und Diakon Andreas Dieterle zitrte die Worte aus dem Evangelium nach Lukas. Dann schaute Pfarrer Drexler in seiner Predigt: „laßt uns dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt“, im Blick noch einmal dankbar zurück auf die Pfarrgemeinde, bei der das Kirchengebäude nach der Außen- und Innenrenovierung wieder 1 A dasteht. Die Prackenbacher haben dieses Unternehmen von Anfang an tatkräftig mitgetragen und auch großzügig gespendet –lobte der Sprecher und der Bischof hat seine Anerkennung mit seinem Besuch gezollt.

Doch einen Mann wollte Pf. Drexler besonders herausstellen, der seine ganze Kraft in das Unternehmen eingebracht hat, das sich über fünf Jahre hinzog. Gemeint ist der Kirchenpfleger Ferdl Klement, der mit dem Planungsbüro Brunner, mit den anderen beteiligten Firmen und dem Bischöflichen Ordinariat auf das Engste zusammengearbeitet hat und mit Pfarrer Tomy und Diakon Dieterle alles abgewickelt hat und die Arbeiter sogar mit Brotzeit versorgt hat.

Pfarrer Josef Drexler überreicht PGR-Sprecherin Margit Eidenschink eine bemalte Dachziegel

„Wir können dir gar nicht genug danken für all das, was du schon dein Leben lang für die Kirche getan hast und noch immer tust und alles um Gottes Lohn“ und übergab als äußeres Zeichen der Dankbarkeit ein Jesuskind in der Krippe.

Geschenk die ihm für ihn stürmischem Jahr beigestanden hat und immer die richtigen Worte fand. (einen Dachziegel, den er während seines Krankenhausaufenthalts bemalt hat mit dem Spruch von Don Bosco „Gutes tun fröhlich sein und die Affen kreischen lassen“.

Auch seinem geistlichen Mitbruder und engsten Mitarbeiter Diakon Andreas Dieterle dankte er, einem Mann für alle Lebenslagen, mit einer kleinen Kastenkrippe. Schließlich dankte er allen Prackenbachern/Krailinger Pfarrkindern, dass sie zu ihm standen und gewissen Leuten die Stirn boten.

Pfarrer Josef Drelxer überreicht Diakon Andreas Dieterle eine Krippe

„Wer glaubt ist nicht allein“ sang am Schluss die Kirchengemeinde bevor Diakon Andreas Dieterle den apostolischen Segen spendete mit dem Te Deum der feierliche Jahresschlussgottesdienst endete.

Stand: 08.01.2020