Karfreitags-Liturgie in St. Georg
mit Passion und Kreuzverehrung
am 21. März 2008

Ein Teil der Ministranten mit der Karfreitags-Ratschen

Nachdem Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Ministranten still in das Gotteshaus eingezogen war begrüßte er die Gottesdienstbesucher. Um die neunte Stunden kommen wir am Karfreitag als Gemeinde zusammen. Aus der Nacht des Gründonnerstag ist Karfreitag geworden. Jetzt wir aufgerechnet, jetzt wird abgerechnet, jetzt ist er dran, so die Einführung von Pfarrer Rahm.

Nach der Lesung folgte die Passion nach Johannes sowie die Kreuzenthüllung.

Pfarrer Johann Christian Rahm nach dem Einzug mit den Ministranten.

Unser Herz das sich ausstreckt nach Liebe und Fülle, erfährt im Alltag auch die Niederlagen und Peitschenhiebe des Lebens. Diese Schläge bluten und tun sehr weh, wenn eine Partnerschaft in Brüche gegangen, wenn die Gesundheit geraubt oder wenn wir im Tod einen Menschen verlieren, wenn sich unsere Hand vergeblich ausstreckt nach einer Hand, welche gar nicht mehr da ist. Diese Umstände zerren solange an uns bis unser Herz auseinandergerissen wird, so Pfarrer Rahm bei seiner Predigt. Und um dies zu verdeutlichen brach er am Ambo ein Ton-Herz, welches klirrend zerbrach.

Im Leid,  im mit dir aushalten der Verwundungen des Lebens kommen das göttliche Herz und Dein angeschlagenes Herz ganz, ganz nahe. Diese Solidaritätsgemeinschaft zeigt mir Du bist verstanden und dieses mitgehen und mitfühlen Gottes. Er fühlt mit uns mit, wenn die Not am größten ist, so Pfarrer Rahm.

Anschließend bat Pfarrer Rahm die Gläubigen, auch ihre Sorgen, Verwundungen, Verluste und Nöte am Kreuz niederzulegen und so können sie, das vor dem Gottesdienst erhaltene Ton-Herz, ebenfalls am Kreuz ablegen.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Regina Christof, feierlich mitgestaltet.

Pfarrer Johann Christian Rahm vor der Kreuzverehrung.

Alle Gläubige legten "Ihr Herz" in das Kreuz bei der Kreuzverehrung am Karfreitag.

Stand: 25. März 2008