„Zehn Gebote geb´ ich dir“
Außergewöhnliches Musical des Kinder- und Jugendchors

Eine fast vollbesetzte Kirche applaudierte am Schluss voller Begeisterung
am Sonntag, den 25. März 2012 in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach

Kinder- und Jugendchor mit ihrer Leiterin Alexandra van Beek beim Gesang

Text und Bilder: Margarete Holzfurtner

„Hand auf´s Herz: Wer kann heutzutage noch ohne Stocken die zehn Gebote aufsagen? Dabei handelt es sich hierbei doch um die Werte des menschlichen Zusammenlebens in der christlichen Gesellschaft!

So steht  es am hinteren  Einband eines Büchleins zum Titel: „Zehn Gebote geb´ ich dir“ mit gesanglichen Beiträgen und Texten von Rolf Krenzer und Detlev Jöcker  zusammengestellt.

Diese Beiträge machte sich der Kinder- und Jugendchor Prackenbach, der von Anna Bartl und Pfarrer Rahm vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde und seit dem letzten Jahr von Alexandra van Beek geleitet wird, zu eigen  und sie studierten, daraus, passend zur Fastenzeit  ein Musical ein, bei dem sie die Gebote Gottes in ihren kindgerechten Liedern nahe brachten und sie dadurch erfahrbar und fassbar machten.

Kinder- und Jugendchor mit ihrer Leiterin Alexandra van Beek beim Gesang

19 Kinder- und Jugendliche zwischen vier und 14  Jahren postierten sich mit ihrer Leiterin in ihren einheitlichen mittelblauen T-shirts am Hochaltar. Ihre Darbietungen wurden unterstützt von vier Instrumentalisten, die auf der rechten Seite ihren Platz einnahmen und am Ambo stand Renate Wagner-Holzapfel, welche die einzelnen Beiträge ankündigte und auch Texte wiedergab.

Als Dekoration wählte man zwei große „Steine“, die am Fuße des Altarraumes aufgestellt und auf denen die 10 Gebote geschrieben waren.

Die gut eine Stunde dauernde Aufführung, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen mit kräftigen und klaren Stimmen präsentierten,  begann mit dem ersten Lied über Moses, zu dem Gott sprach: „ die 10 Gebote geb’ ich dir, sie helfen dir, um jeden Tag es neu zu wagen , schau auf mich und vertraue mir.“

Bevor Renate Holzapfel-Wagner das 1. Gebot ansagte: „Ich bin der Herr dein Gott“  und der Chor das Lied dazu vortrug, erzählte Alexandra van Beek in ihrem Beitrag, wie Gott uns die 10 Gebote gab. Anschließend trug Lektorin Renate einen nacherzählten Psalm 104 vor, der den Titel trug: „ Gott danken, ihn loben und preisen“.

So hatte der Chor für jedes der 10 Gebote ein Lied einstudiert, wobei  unter anderem einige Sängerinnen bei einem Soloauftritt glänzten. Wie zum Beispiel : „Du sollst nur Gottes Namen sagen“, freut euch auf Sonntag“  oder „du sollst nicht töten, sagt uns Gott“. Erwähnenswert dabei seien auch ein paar kleine Sänger, welche die  Lieder ohne Vorlage mitsangen, da sie noch nicht der Noten mächtig sind.

Vor allem ganz herzig erklang das Lied vom 4. Gebot (du sollst Vater und  Mutter ehren) und zugleich sicher für alle zuhörenden Eltern ergreifend,  sang der Chor das Lied: „Mit der Mama bin ich froh,  mit dem Papa ebenso...ist einmal die Angst so groß, flüchte ich auf Mamas Schoß und der Papa sagt zu mir: „Keine Angst ich bin bei dir.“

Kinder- und Jugendchor mit Alexandra van Beek (links), den Instrumentalistinnen und Instrumentalist und der Sprecherin Renate Holzapfel-Wagner, sowie Pfarrer John Kodiamkunnel (rechts)

Warum soll ich denn neidisch sein, lautete schließlich der Beitrag von Katie Ketterl zum 10. Gebot. „Gott gibt mir doch alles, was ich brauch, mein Essen und die Kleider auch und Eltern, die sich um mich sorgen, weil sie mich lieben, heut und morgen. Und bevor das letzte Lied erklang erzählte Alexandra van Beek noch von dem neuen Gebot, welches das Wichtigste ist: „Liebe den Herrn von ganzem Herzen und liebe den Mitmenschen so wie dich selbst“.

Zwischen den gesanglichen Beiträgen trugen neben Renate Holzapfel-Wagner und Alexandra van Beek auch  Anna Maria Wagner, Maxim van Beek, Verena Ziselsberger, Lea Eggenmüller, Jana und Kati Ketterl Texte und Geschichten vor und die Instrumentalisten Simon Eidenschink (Gitarre), Ulrike Altmann (E-Piano), Judith Christof (Querflöte) und Madeleine Altmann (Cajon) schmückten das Musical musikalisch aus.

Querflöte Judith Christof, E-Piano Ulrike Altmann, Rhythmus Madeleine Altmann Gitarre Simon Eidenschink

„Es war einfach wundervoll“ sagte Pfarrer John, der voll des Lobes war und dankte allen von ganzen Herzen.  Er gehe reich beschenkt nach Hause.  Sein Dank galt vor allem der Leiterin Alexandra van Beek für ihr Engagement und ihren Ideen. Sie hat viel Kraft investiert und der Pfarrgemeinde ein großes Geschenk gemacht und bei viele Menschen die Begeisterung am Singen geweckt. Er dankte auch allen übrigen, die in irgend einer Weise am Gelingen dieses herrlichen Musicals beigetragen haben und die Zuhörer dankten dem Chor mit einem zweimaligen anhaltendem Applaus.

Nach einem Gruppenfoto bekräftigte Pfarrer John  jedem einzelnen der Kinder mit einem Händedruck sein großes Vergelt´s Gott und Alexandra van Beek erhielt von jedem einzelnen ihrer Schützlinge eine Rose für ihre aufopfernde Arbeit.

Kinder- und Jugendchor mit Alexandra van Beek als Sprecherin der Texte

Kinder- und Jugendchor mit Renate Holzapfel-Wagner als Sprecherin der Texte

Pfarrer John Kodiamkunnel bedankte sehr sehr herzlich für die wunderbaren Darbietungen aller Beteiligten.

Alexandra van Beek und Verena Ziselsberger als gemeinsame Vorsängerinnen

Die Zehn Gebote und die Hintergrund der Kinder- und Jugendchor beim Gesang