Kinderchristmette mit Krippenspiel und
Krippenopfer am 24. Dezember 2011

Die Kinder beim Krippenspiel

Bericht von Margarete Holzfurtner:

Viele Kinder, Eltern und Angehörige strömten in das zunächst mit Kerzenschein beleuchtete Gotteshaus, wo Pfarrer John Kodiamkunnel eine Hl. Messe zelebrierte, Kinder ein Krippenspiel aufführten und schließlich zum Schluss ihr Krippenopfer abgaben.
Eine herrliche Krippe war an den Stufen des Altarraumes aufgestellt, die erweitert wurde mit einem beleuchteten Dorf. An der linken Seite des Hochaltars triumphierte ein prachtvoller Christbaum mit roten Kugeln und Strohsternen, der mit seinen vielen Kerzen mit den übrigen der Kirche um die Wette strahlte. Musikalisch begleitet wurde die Kindermette vom Kinderchor unter der Leitung von Alexandra van Beek, begleitet von Eva Maria Eidenschink und Simon Eidenschink.

„Wer von uns hat nicht schon mal erlebt, dass er einen Menschen sehnsüchtig erwartet hat und der dann endlich da ist“, sagte Pfarrer John bei der Begrüßung der vielen Kirchenbesucher. Unter dieses Thema wurde die Krippenfeier gestellt, das einige Kinder in sechs Szenen unter dem Schiff, dessen Symbol die ganze Adventszeit begleitete, ganz lieb aufführten. Es begann mit der Botschaft des Engels, der den Kindern von der Menschwerdung erzählte.

In der zweiten Szene kommen Maria und Josef ins Geschehen, die von einer stundenlangen Suche nach einer Herberge berichten. Auch den Hirten auf dem Feld wird die Botschaft von der Geburt Christi erzählt, die eilends zur Krippe laufen. Schließlich erscheinen auch noch die Sterndeuter beim Jesuskind, denen der Stern überm Weihnachtsschiff den Weg zeigte. Mit dieser Szene ist die Schiffsreise beendet und ein Kind wirft den Anker, das bedeutet, der Freund ist da und er bleibt für immer da.

Den Abschluss des Spieles bildetet eine Prozession mit dem Geistlichen, den Ministranten und allen Akteuren durch die Kirche. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer John den Kindern für das Spiel insbesondere Margit Eidenschink für dessen Einstudierung und den Sängern des Kinderchors. Die Kinder gaben noch ihr Krippenopfer vor dem Jesuskind ab. Verbunden mit den Wünschen an eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit erteilte Pfarrer John Kodiamkunnel den feierlichen Schlusssegen.

Ein Engel verkündet den Hirten die Botschaft

Die Hirten knieten vor dem Jesuskind an der Krippe

Auch die Sterndeuter beugen ihre Knie vor dem „Neugeborenen“

Am Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer John den feierlichen Segen