Kinderchristmetten in der 
Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing 
am 24.12.2021 gut besucht.

Die Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 
Die verantwortlichen Mesnerinnen und ihre Helfer hatten alles getan um die Gotteshäuser im festlichen Weihnachtsglanz erstrahlen zu lassen. Beim Betreten der Kirchen ließen die Kerzen und gedimmtes Licht eine weihnachtliche Atmosphäre aufkommen und luden schon vorweg zum Verweilen und Innehalten ein.
  
Die Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 
Diakon Andreas Dieterle zog mit den Ministranten und einer Abordnung der Jugendfeuerwehr in die Kirche ein. Die vier uniformierten Feuerwehrmänner hatten das „Licht von Betlehem“ in einer Laterne mitgebracht. Anschließend stellten sie die Laterne in den Altarraum. Von dort konnten die Besucher „das Friedenslicht“ mit nach Hause nehmen worauf Diakon Dieterle schon vorweg hinwies.
 
Die Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 

Eingangs begrüßte Diakon Andreas Dieterle alle recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt den Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien.

„Endlich Weihnachten! Wie lange haben wir gewartet und uns in den Tagen des Advents auf diesen Tag vorbereitet und nun endlich ist der Heilige Abend da! Wir feiern Gottesgegenwart in unserer Welt. Für viele Erwachsene und besonders für die Kinder das schönste Fest im ganzen Jahr. Ja es ist ziemlich spannend auf das Jesuskind und auf die Bescherung danach zu warten. Aber jetzt ist es so weit, wir wollen die Kinderchristmette feiern uns über die Geburt Jesu freuen und dann zuhause kann dann die Bescherung stattfinden“, so Diakon Andreas Dieterle.

 
Die Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 
Nach den Kyrierufen die von der Gruppe „Herzenssach“ in Moosbach und vom Kinder- und Jugendchor in Prackenbach ausgemalt wurden folgte das Gloria und das Tagesgebet Anschließend trug Diakon Andreas Dieterle dann das Weihnachtsevangelium nach Lukas vor.
 
Die Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 

Dann waren die Krippenspieler an der Reihe. Die Geschichte vom Weihnachtslicht wurde so verändert, damit sie im Zuge der Corona Pandemie auch gespielt werden konnte. Die Krippendarsteller spielten Hirten mit Maria und Josef. In Prackenbach hatte eigens für das Spiel Helmut Schedlbauer ein mit Tannengrün verzierten Stall beim Seitenaltar errichtet. Die Geschichte wurde von Maya Schedlbauer in Moosbach und der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink in Prackenbach, erzählt.

Als die Engeln den Hirten die Botschaft verkündet hatten, suchten sie nach einem passenden Geschenk für das Kind in der Krippe. Einer nahm ein Schäfchen, der andere eine Kanne frischer Milch und ein dritter eine warme Decke mit. Unter den Hirten war aber auch ein bettelarmer Hirtenknabe. In seiner Not zündete er eine Kerze an und suchte nach einem Geschenk. Doch alles Suchen war umsonst und er war sehr traurig. Doch ein anderer Hirte ermunterte den verweinten Knaben und meinte er habe doch mit seiner leuchtenden und wärmenden Kerze das schönste Geschenk. Die Hirten machten sich mit ihren Geschenken auf den Weg und erreichen den Stall mit der Krippe. Es war dort kalt und dunkel. Doch als der Hirtenknabe mit der Kerze den Stall betrat breitete sich ein Leuchten und eine Wärme aus und alle konnten Maria und Josef und das Kind in der Krippe sehen. Sie knieten vor der Krippe und beteten den König der Welt, das kleine Kind mit Namen Jesus, an.

Bis zum heutigen Tag zünden Menschen vor Weihnachten Kerzen an, weil sie auf die Geburt Christi warten und ihnen das kleine Licht immer wieder Freude und Geborgenheit schenkt.

 
Diakon Andreas Dieterle bei seiner Predigt in Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 

Das Krippenspiel wurde in Moosbach mitgestaltet von den Geschwisterkindern Luca und Lina Schedlbauer sowie auch Luisa und Lina Schnitzbauer als Hirten und Maya Schedlbauer als Erzählerin am Ambo.
In Prackenbach waren es die Kinder: Jeshua Schedlbauer, Helene Hastreiter, Anna Jakob, Magdalena und Valentin Wurzer und Samuel Klein.

Die Erzählerin am Ambo war Margit Eidenschink.

 
Diakon Andreas Dieterle erteilt in Prackenbach den Segen – Foto: Ferdl Klement
 
Zwischen den einzelnen Abschnitten sang die Gruppe „Herzenssach“ in Moosbach unter der Leitung von Anna Hornberger und der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, wunderschöne Weihnachtslieder.
 
Kinder- und Jugendchor Prackenbach war großflächig verteilt – Foto: Ferdl Klement
 
In seiner kurzen Predigt wies Diakon Andreas Dieterle auf die Ängste und Sorgen der Mensch unserer jetzigen Zeit hin. Sie haben die letzten Monate, ja fast schon Jahre, um die Zukunft gebangt und wie eine dunkle Nacht erlebt. Aber auch die Hirten hatten Ängste und wussten nicht wie sie den nächsten Tag überstehen sollten. Und mitten in der Nacht bricht das Licht herein und die Engel verkünden ihnen eine unglaubliche Botschaft. Jesus der Retter wird geboren. Gott schenkt uns in dieser Nacht seinen Sohn. Und dieses Geschenk gilt uns allen. Der Retter kommt als ein kleines Kind. Jesus kommt zu allen auch zu den Armen, Kranken und auch die Angst haben. Jesus kommt heute zu uns zu dir und mir und das ist die freudige Botschaft der heiligen Nacht, so Diakon Andreas Dieterle.
 
Diakon Andreas Dieterle kniet vor dem Jesuskind in Prackenbach – Foto: Ferdl Klement
 
Nach Vater unser und dem Friedensgruß sagte Diakon Andreas Dieterle noch vielen ein herzlichen Vergelt´s Gott. So den Mesnerinnen für die tolle weihnachtliche Gestaltung der Kirchen, des weiteren allen Helfern, die den Christbaum aufgestellt und Geschmückt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön galt den Kindern für das sehr gelungene Krippenspiel, das Birgit Schedlbauer in Moosbach und Margit Eidenschink in Prackenbach eingeübt hatte. Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott galt der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Die sehr feine und feierliche musikalische Gestaltung über nahm in Moosbach die Gruppe „Herzenssach“ mit: Anna Hornberger, Sophie Kolmer, Josefa Schedlbauer, Christina Höcherl, mit Gitarren, Querflöte und Gesang. Für eine wunderbare, passende und festliche musikalische Ausschmückung sangen und spielte der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek mit Eva Marie Siebert am E-Piano. Dank galt ebenso der Jugendfeuerwehr Prackenbach für das Friedenslicht von Betlehem.
 
Die Hirten beim Krippenspiel in Moosbach, die Erzählerin am Ambo– Foto: Birgit Schedlbauer
 
Ehe Diakon Andreas Dieterle den feierlichen Segen spendete wies er noch darauf hin, das Pfarrer Josef Drexler weiterhin krank ist und schloss ihn ins Gebet mit ein.
 
Die Hirten knien vor dem Jesuskind in Moosbach – Foto: Birgit Schedlbauer
 
Die Kirchen waren sehr gut besucht, mit vielen kleineren Kindern, Familien und auch Senioren.
 
Diakon Andreas Dieterle mit Ministranten und Krippenspielern beim Auszug in Moosbach – Foto: Birgit
 
zurück zur Homepage:

Stand: 27. Dezember 2021