Herbergssuche unterm „Sternenhimmel“ - 24.12.2022
Kinderchristmette in Prackenbach – Pfarrkirche war restlos gefüllt

Pfarrer Johnson Kattayil nahm das Friedenslicht in Empfang.

Bericht und Bilder: Lisa Brem

Der „Sternenhimmel“ voller bunter, glitzernder Bastelwerke der Prackenbacher Kinder erfüllte die Pfarrkirche Sankt Georg dieses Jahr bei der Kinderchristmette am Nachmittag des Heiligen Abends mit ganz besonders festlicher Atmosphäre. Bei der Aktion „Hoffnungssterne“ hatten zahlreiche Kinder mitgemacht, die letzten Sterne noch schnell hinzu gehängt und alle Kinder konnten ihre Kunstwerke an der Kirchendecke bewundern.

Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit.

Zu Beginn zog die Prackenbacher Jugendfeuerwehr mit dem Friedenslicht in einer Laterne ein und übergab es an Pfarrer Johnson Kattayil. Dieser freute sich über die bis auf den letzten Platz mit Kindern und Familien gefüllte Kirche und begrüßte alle zu dieser feierlichen Stunde. „Das Warten hat ein Ende“, sagte er. Der gemeinsame Weg durch die Adventszeit habe das Ziel erreicht: den Heiligen Abend. Der Kinder- und Jugendchor übernahm die musikalische Gestaltung, im Altarraum sangen die Kleinen Advents-und Weihnachtslieder und berührten die Herzen der Gottesdienstbesucher. Außerdem gestalteten sie den Gottesdienst mit und ernteten Applaus für ihre Darbietung des Krippenspiels. Mit dem traditionell gemeinsam gesungenen „Stille Nacht, heilige Nacht“ entließ Pater Johnson die Gläubigen. Die aufgeregten Kinder durften sich noch ein kleines Geschenk abholen, ehe sie nach Hause zur Bescherung aufbrachen.

Für das Krippenspiel ernteten die Kinder viel Applaus.

Maria und Josef waren beim Krippenspiel auf Herbergssuche.

Zahlreiche Familien und Kinder waren zur Kinderchristmette gekommen.

Stand: 28.12.2022