Kindergottesdienst im Prackenbacher Pfarrgarten am 21.08.2022

Die Kinder und Eltern beim Kindergottesdienst im Prackenbacher Pfarrgarten Fotos: Ferdl Klement

Der Monat August ist als Ferienzeit und Reisezeit bekannt. Eine Zeit zum Ausruhen und Krafttanken. So versammelten sich am vergangenen Sonntag viele Kinder mit ihren Eltern im Prackenbacher Pfarrgarten, wozu das Kindergottesdienstteam wieder herzlich eingeladen hatte. Wenn es auch tags zuvor und auch in der Nacht noch geregnet und auch abgekühlt hatte, brachte der Sonntagvormittag wieder Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Damit die in der Mitte des Platzes versammelten Kinder vom Boden her nicht nass wurden, hatten die Verantwortlichen Isomatten und Teppiche ausgelegt. Auch ein Zelt für den Urlaub stand parat.

Das Kindergottesdienstteam mit Kerstin Bemmerl, Michaela Brunner, Karin Vogl, Katrin Maurer (Querflöte) und Ramona Preiß-Höcherl (Gitarre)

Ramona Preiß-Höcherl begrüßte alle sehr herzlich und freute sich über die vielen Kinder mit ihren Eltern. Dann wurde neben dem Kindergottesdienstkreuz, dass bei jeder Feier dabei ist, die Kerze entzündet und der Gottesdienst eröffnet. Nach einen gemeinsamen Morgengebet stimmten die Kinder, aber auch die Eltern, in das Lied: Einfach spitze, ein, dass von Ramona Preiß-Höcherl an der Gitarre und Katrin Maurer an der Querflöte begleitet wurde.

Kerstin Bemmerl gab einen kurzen Rückblick auf den letzten Gottesdienst und wechselte dann auf die schönste Zeit des Jahres, die Ferienzeit und die Urlaubszeit über. Überall auf der Welt freuen sich Kinder auf diese Wochen im Sommer, zum Ausschlafen, faulenzen, schwimmen, spielen und lange Zeit aufbleiben. Dann berichtete sie, dass auch schon das Alte Testament von Erholung spricht, denn am siebten Tage, nach getaner Arbeit, ruhte Gott.

Die Kinder und Eltern beim Kindergottesdienst im Prackenbacher Pfarrgarten

Dann erzählte Karin Vogl das Evangelium. Auch Jesus machte mit seinen Freundinnen und Freunden Ferien. Er ging mit ihnen spazieren und betrachtete die Natur und die Geschöpfe des Himmels.

Dann durften die Kinder Gegenstände aus einer Kiste herausholen, was man so alles im Urlaub oder in den Ferien braucht. Nach einer kurzen Erklärung durch Ramona Preiß-Höcherl ging des dann ans Koffer packen. Die Kinder waren dann eifrig dabei die Urlaubsutensilien mit Ramona in den Koffer zu packen.

Nach einem Lied leitete Katrin Maurer zu den Fürbitten über und bemerkte dabei, dass Jesus uns begleitet, egal wo wir sind. Er beschützt uns, lehrt uns zur Ruhe zu kommen. Dabei wurde auch für die Kinder gebetet, die den Kindergarten verlassen haben und jetzt neu in die Schule kommen, sowie für alle Menschen, die irgendwo allein und mutlos sind.

Nach einem gemeinsamen gesungenen Vater unser sprach Anna Bemmerl das Tagesgebet und bat um Schutz und Gottes Geist und um Vertrauen.

Michaela Brunner sprach abschließend ein Segensgebet, das alle von Gott behütet seien auf allen Wegen und das nicht nur in der Ferienzeit.

Dann durften alle Kinder ein Instrument (Rassel und Trommeln) zum Mitmachen aus einer Kiste entnehmen und das Lied: Laudato si mit begleiten. Die Kinder hatten eine große Freude mit ihren Instrumenten.

Am Ende des wunderschönen Kindergottesdienstes dankte Katrin Maurer allen Besucherinnen und Besuchern aber besonders den Kindern für ihre Teilnahme, wünschte einen schönen Sonntag und lud für den 2. Oktober zum Erntedankgottesdienst ein.

Als kleines Dankeschön für die Kinder gab es ein gebasteltes Köfferchen mit Süßigkeiten.

Stand: 22. August 2022