Neue Landjugend-Gruppe am30.09.2022 gegründet
Jugendliche aus Prackenbach und Krailing trafen sich im Bürgerhaus – Vorstandschaft gewählt

Im Bürgerhaus in Prackenbach wurde am Freitag die KLJB Prackenbach-Krailing gegründet.

Bericht und Bilder: Lisa Brem

Auch in Prackenbach und Krailing gibt es nun wieder eine Katholische Landjugendbewegung. Etliche Jugendliche hatten sich am Freitagabend zur Gründungsversammlung im Bürgerhaus und Pfarrheim in Prackenbach eingefunden.
Johannes Thöne leitete als Diözesanvorstand der KLJB die Wahl der neuen Vorstandschaft.

Diakon Andreas Dieterle bei der Begrüßung

Diakon Andreas Dieterle begrüßte zunächst natürlich alle Jugendliche – noch mehr als bei der vorangegangenen Info-Veranstaltung in Krailing. Außerdem ging sein Grußwort an Thöne, den Prackenbacher Bürgermeister Andreas Eckl, die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde Prackenbach, Mirko Penzkofer und Matthias Schedlbauer, und die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Regen, Stefan Jänicke, Sandra Eckl und Katharina Fischl. Ebenfalls hieß er Andreas Vogl, Stephan Maurer und Ramona Preiß-Höcherl vom Sachausschuss Jugend willkommen, welche diese Gründung initiiert hätten. Kreisjugendseelsorger Alexander Kohl war entschuldigt.

Bürgermeister Andreas Eckl freute sich über die zahlreiche Teilnahme.

Eckl freute sich über die Einladung und darüber, das Bürgerhaus in Zukunft auch mit Leben der Jugend zu füllen. Dabei erinnerte er sich an seine eigene Zeit, die vielen schönen Stunden bei der KLJB Krailing. „Es war damals eine großartige und tolle Mannschaft.“ Die neuen Medien und Kommunikationsmittel wie WhatsApp, Instagram oder Facebook seien zwar wichtig und gut, „aber ein Zusammenkommen mit Freunden ist ebenso wichtig und wünschenswert.“

Johannes Thöne, Vorsitzender der Diözesan-KLJB, übernahm die Regularien der Gründungsversammlung.

Thöne war angetan von der großen Resonanz für die Gründung einer neuen KLJB-Gruppe. Um eine Ortsgruppe gründen zu können, seien mindestens sieben Personen von Nöten, erklärte er unter anderem. Alle Jugendlichen mussten einen Mitgliederantrag ausfüllen und zudem in diesem Jahr 14 Jahre alt werden, um auch an den Wahlen teilnehmen zu können. Im Anschluss übernahm Thöne die Wahlleitung. Als Wahlhelfer fungierten die drei Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Viechtach. Dafür gab es von den Mitgliedern ein einstimmiges Votum. Zu wählen waren zwei erste Vorsitzende, zwei stellvertretende Vorsitzende, Kassier, Schriftführer und zwei Kassenprüfer. Die Gewählten nahmen die Wahlen an. Thöne bot der neuen Vorstandschaft und den Mitgliedern der neugegründeten KLJB jederzeit Unterstützung, auch von Seiten des Diözesanverbandes.

Johannes Thöne übernahm die Wahl

Dieterle bedankte sich bei allen Beteiligten für die reibungslose Abwicklung der Gründung und den Wahlen. Mit einer „wunderbaren Vorstandschaft und einer super Truppe“ könne man jetzt durchstarten. Veranstaltungen und Zusammenkünfte könnten im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach wie auch im Jugendraum des Jugendhauses in Krailing stattfinden. Bei einer weiteren Zusammenkunft von Pfarrei und Vorstandschaft werde man die Abläufe und die Schlüsselübergaben noch besprechen. Weiterhin hatte er zum Schluss eine gute Nachricht für die Jugendlichen: Es stehe ein Startkapital von Seiten der Pfarrgemeinde und der früheren KLJB Krailing zur Verfügung, außerdem eine kleine weitere Spende.

Diakon Andreas Dieterle bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für den reibungslosen Ablauf der Gründung und Wahl.

Die neugewählte Vorstandschaft der KLJB Prackenbach-Krailing

Die Wahlergebnisse: