Wir mit Dir“ - Konzert in Erinnerung an den 10. Todestag von Chorleiterin Cornelia Weinbacher
10 Junge Damen mit drei Instrumentalisten gestalteten eine gute Stunde zur Erinnerung
am 20. Oktober 2013 in der Filialkirche in Krailing

links: Pfarrer John und rechts:. Lisa Fuchs dahinter Hans Preiß

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Es war schon erstaunlich, was die Krailinger Sängerinnen und Instrumentalisten am Sonntag Abend in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing auf die Beine stellten. Zum Anlass für dieses wunderbare Konzert nahmen sie den 10-jährigen Todestag der früheren Chorleiterin Cornelia Weinbacher, die im Alter von erst 38 Jahren viel zu früh ihr junges Leben ihrem Schöpfer zurück geben musste.

Die Kirche war dazu mit weißen Chrysanthemen und roten Nelken geschmückt und vor dem Volksaltar, wo sich die Sänger mit ihrer jetzigen Leiterin Lisa Fuchs postierten, war das Bildnis von Cornelia Weinbacher aufgestellt,  geschmückt  mit frischen  Blumen und einer brennenden Kerze.

Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte  die Angehörigen der Familien Walz und Weinbacher und alle,  die gekommen waren, das besinnliche  Konzert zu hören,  welches der ehemaligen Chorleiterin Cornelia gewidmet war.  „Es ist ein trauriger Anlass, meinte er,  bei dem wir uns plötzlich wieder an so vieles, was damals war, erinnern. Es tut zwar weh und doch ist da eine Spur der Erleichterung, dass wir es 10 Jahre ohne sie weiter geschafft haben. Sein Dank galt Cornelia  für ihre Liebe und Fürsorge und für alles, was sie für den Chor und die Pfarrei getan hat und wünschte den  Zuhörern eine schöne Stunde,  viel Freude und Gottes Segen.

Mit dem Titel des außergewöhnlichen Konzertes „Wir mit Dir“ begannen  die Sängerinnen ihre gut einstündigen Lied-Vorträge, begleitet von Hans Preiß am E-Piano. Zwischen den Stücken bereicherten einige  Damen   mit denkwürdigen und dazu passenden Texten die Lieder und Anna und Lukas (Gitarre und Akkordeon) schmückten  sie mit  Instrumentalstücken aus.  „Trink St. Vincent Wasser“,  rät  Alwine  Kuffner dann und die Sängerinnen erzählten „vom Stein , der ins Wasser viel“ , „sangen von der Freude“  und ehrten Maria mit einem wunderschönen Kanon.

links:. Lukas und Anna Jelinek

Anna Fuchs erzählte dann vom Platz am Fenster, von wo ein Mann seinem Zimmernachbarn von den  interessanten Sachen erzählte, die er draußen sah. Nur als der Mann am Fenster gestorben war, erfuhr sein Gegenüber, dass er blind war. Darauf hin erklang klar und  fest das Lied : „ was wäre eine Liebe ohne Leid.“., „denn du bist mein Leben“  und weiter  kündeten sie: „Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer“. Anschließend erzählte Jutta Biebl von der großen und der kleinen Hand, dem sich das  Lied von  „deiner Hand und meiner Hand“ anschloss   und „ich schwörs“ , gestand anschließend dazu Anna Fuchs.

Ein interessantes Zwiegespräch zwischen Gott und einem Beter brachten Alwine Kuffner und Gisela Miethaner zu Gehör mit dem Titel : „unterbrich mich nicht- ich Bete-“ . Passend dazu sangen anschließend die Damen das „Vater unser“ und „am  Anfang eines Weges“. Das Konzert neigte sich mit dem zart gesungenen und bekannten Lied: „Wenn ich ein Glöckchen wär, schön wollt ich läuten“ und baten  „der Herr segne dich“ und „sei behütet Tag und Nacht“.

Mit einem lang anhaltenden Applaus belohnten die Zuhörer die Krailinger Sänger und Lisa Fuchs dankte allen Gästen für ihr Kommen. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „Segne du Maria“.

Ein herzliches Vergelt´s Gott zollte auch Pfarrer John den Krailinger Sängern für ihr wunderschönes Konzert. Nicht zuletzt dankte auch Ferdl Weinbacher den Interpreten für die schöne Aufführung und auch Lisa Fuchs , die nun bereits  10 Jahre den Chor leitet, freute sich über die lobende Worte und Blumen von ihren Damen.

Stand: 22. Oktober 2013