Lagerfeuergottesdienst bei herrlichem Sommerwetter am 08. Juli 2016

Pfarrer Josef Drexler bei der Eröffnung des Gottesienstes

Auf Initiative von Kinder- und Jugendchor und auf Einladung von Pfarrer Josef Drexler haben sich am Freitagabend Erstkommunionkinder, Firmlinge und Jugendliche mit ihren Eltern beim Sportplatz des SV Prackenbach zu einem Lagerfeuergottesdienst getroffen. Beim Eintreffen der Besucher hatte bereits Hubert Früchtl ein wunderbares Lagerfeuer entflammt und die Mesnerinnen hatten Altartisch und liturgische Geräte sowie Blumenschmuck aus der freien Natur zur Feier vorbereitet. Die Chormitglieder hatten an alle Besucher extra vorbereitete Liedheftchen zum kräftigen Mitsingen verteilt.

Die Gottesdienstbesucher sangen kräftig beim Gottesdienst mit

Pfarrer Josef Drexler freute sich bei der Begrüßung das mehr als 70 Personen aus den verschiedenen Teilen der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing zu diesem Gottesdienst gekommen waren und bedankte sich eingangs nochmals sehr herzlich für diese Einladung. Bei dieser Feier unter freiem Himmel und besten sommerlichen Temperaturen erinnerte Pfarrer Josef Drexler an die Tagesheilige vom 06.07. der heiligen Maria Goretti. Dazu hatte er auch ein Bildnis der Heiligen mitgebracht und erinnerte dabei, das dieses italienische Mädchen im Alter von erst 12 Jahren auf tragische weise 1902 ums Leben gekommen ist. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens und hat auf ihrem Sterbebett dem Täter verziehen und betete für seine Bekehrung. Der Täter wurde verurteilt und hat sich später bekehrt und trat dann außerdem noch in ein Kloster ein.

Margit Eidenschink trug den Lesungstext vor

Bei der Heiligsprechung von Maria Goretti im Jahre 1950 durfte er mit dabei sein. So ist Maria Goretti vielleicht auch ein Vorbild für uns, so schloß Pfarrer Josef Drexler seine kurzen Gedanken zu diesem italienischen Mädchen.

Der Kinder- und Jugendchor gestaltete wunderbar musikalisch und gesanglich den Gottesdienst mit

Der Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek musikalisch mitgestaltet. Am E-Piano begleitete Eva Maria Eidenschink. Den Lesungstext trug PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und die Fürbitten Mesnerin Gerlinde Zweck vor.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Josef Drexler dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek. Ebenso galt sein besonderer Dank Eva Maria Eidenschink für die Begleitung am E-Piano. Sehr herzlich dankte Pfarrer Drexler allen Besuchern aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft für ihr Kommen und diese dankten ihrerseits mit einem langanhaltenden Applaus für die wunderbare musikalische Gestaltung und den feierlichen Gottesdienst. Anschließend lud Pfarrer Drexler namens der Chorgemeinschaft noch zu einem gemütlichen Beisammensein um das Lagerfeuer ein. Dazu hatten die Frauen Kuchen, Brotzeit und Getränke vorbereitet. Die Kinder erfreuten sich noch mit Fußballspielen. Außerdem dankte man dem SV Prackenbach für die Überlassung des Platzes.

Die Abendsonne gab auch beim Gottesdienst ihr besonders Leuchten

Stand: 14. Juli 2016