Lagerfeuergottesdienst auf dem Fußballplatz zum Thema Talente
Abschluss der Firmfeierlichkeiten in der Pfarreiengemeinschaft am 21.07.2018

Diakon Dieterle segnet das Feuer

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Am Samstag-Abend hat Diakon Andreas Dieterle die am Donnerstag von Weihbischof Dr. Josef Graf gefirmten Jugendlichen zu einem Lagerfeuergottesdienst auf den Sportplatz in Prackenbach eingeladen, um miteinander zu beten und zu singen und in dessen Namen, der uns mit vielen Talenten ausgestattet hat und uns immer wieder das Feuer seiner Liebe schenkt, Gottesdienst zu feiern. Denn Kirche ist immer da, wo Menschen sich im Namen Jesu versammeln, bemerkte er und so begrüßte er auch alle Ministranten und die anwesenden Erwachsenen recht herzlich.

Kinder und Erwachsene beim Gottesdienst

Nach dem Eingangslied: „Gott sei Dank“ das der Kinder- und Jugendchor anstimmte, wurde das Feuer entzündet, das Diakon Andreas Dieterle anschließend segnete und zu den Firmlingen gewandt bemerkte er, dass ihnen das Feuer und die Liebe des Hl. Geistes helfen soll, all ihre Fähigkeiten und Talente für sich und andere einzusetzen, dabei zitierte er den wunderbaren Satz des Hl. Augustinus, der einmal sagte: „ In dir muss brennen, was du in andren entzünden willst“.

Zur Einführung hatte Eva Siebert ein Säckchen mit einer Menge „Geld“ mitgebracht. Darin waren jedoch keine Euro, sondern Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Gott unterschiedlich verteilt hat. Welche Talente hast du geschenkt bekommen, meinte sie? Jeder sollte sich das kurz überlegen.

Firmkinder tragen die Fürbitten vor

Im Evangelium nach Matthäus erzählte Diakon Dieterle das Gleichnis vom Silbergeld, das ein Mann, der auf Reisen ging, seinen Dienern anvertraute. Dem einen gab er fünf, einem anderen zwei und wieder einem ein Silberstück.

Als der Herr von seiner Reise zurückkam, lobte er die beiden ersten Diener, dass sie zu dem Silbergeld das Doppelte zurück gewannen. Zum dritten aber sagte er, er sei ein schlechter und fauler Diener und habe seine Fähigkeiten nicht eingesetzt, um mehr zu gewinnen und nahm ihm das Silberstück weg.

Jugendchor rechts Alexandra van Beek

Nach einem Prdigtspiel, in dem es wieder um das Thema Talente ging, sollte sich jeder freuen, weil er etwas bekommen hat. Dafür sind die Talente da, dass sie gezeigt werden und dass man dazu lernt, denn wer auf Gott vertraut, der kann sich immer trauen.

Bei den Fürbitten baten sechs Kinder unter anderem für alle Menschen, die sich zurückziehen und Angst haben, die enttäuscht wurden und für die, welche nur auf sich schauen und nicht teilen wollen. Für die Menschen baten sie, die glauben, dass Besitz allein glücklich macht und dass Gott nicht wichtig ist und sie es alleine alles schaffen und schließlich für jene, die einen lieben Menschen verloren haben.

Diakon Andreas Dieterle mit den Kindern beim Vaterunser

Nach einem gesungenen „Vater unser“, bei dem sich alle Kinder um den Altar reihen und sich bei den Händen hielten, segnete Diakon Andreas Dieterle die Andachtsgegenstände und gab allen anschließend seinen Segen: „Der gütige Gott möge alle auf seinem Weg begleiten und Freude und Dankbarkeit für die Talente schenken, die er ihnen anvertraut hat und der Chor sang stimmungsvoll das Lied: „Wenn der Abend naht“.

Diakon Dieterle lobte zum Schluss die Jugendchöre, die in der Pfarreiengemeinschaft top aufgestellt sind und dankte dem Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, welche die musikalische Umrahmung des Lagerfeuergottesdienstes übernommen haben und händigte den Firmlingen zum Schluss die Firmbestätigungen aus

Stand: 10. August 2018