Maiandacht des Müttervereins Prackenbach/Krailing und Dankandacht der Erstkommunion 
am Dreifaltigkeitssonntag 30.05.2021 in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach
 

Die Erstkommunionkinder legen Rosen für dem Marienaltar als Dankandacht mit Diakon Dieterle
 
Am vergangenen Sonntag wurden die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing zur letzten Maiandacht in die Pfarrkirchen gerufen. Zugleich war es auch die Dankandacht der Erstkommunionkinder aus den jeweiligen Pfarreien.
 
Vorsitzende Helga Schnitzbauer vom Kath. Frauen- und Mütterverein gestaltet die Maiandacht
 
So begrüßte Diakon Andreas Dieterle alle sehr herzlich. Er bemerkte dabei, dass im Mai viele schöne Maiandachten gefeiert werden konnten und begrüßte in ganz besonderer weise auch die Kommunionkinder, die Danke sagten für das Geschenk der Erstkommunion in dem sie vor dem Marienaltar traten und eine Rose, als kleines Zeichen des Dankes, niederlegen durften. Anschließend beteten sie mit Diakon Andreas Dieterle ein gemeinsames „Gegrüßet seist Du Maria“.
 
Die Erstkommunionkinder mit Diakon Dieterle und den Ministranten um den Altar versammelt
 
Die Maiandacht in Prackenbach wurde vom Kath. Frauen- und Mütterverein gestaltet. Vorsitzende Helga Schnitzbauer als Sprecherin der Andacht trug Gebete, Litaneien und eine Betrachtung des Liedes von „Segne Du Maria“, das in der Not von der evangelischen Theologin Cordula Wöhler gedichtet wurde, vor. Zwischen den einzelnen Gebeten und Betrachtungen füllten die beiden Sängerinnen Margit Eidenschink und Gerlinde Zweck mit schönen Marienliedern, die von der Organistin Ulrike Altmann an der Orgel begleitet wurden.
 
Diakon Andreas Dieterle mit den Erstkommunionkindern um den Altar versammelt
 

Vor dem sakramentalen Segen durften sich die Erstkommunionkinder mit Diakon Dieterle um den Altar versammeln und das gemeinsame Vaterunser beten. Nach Erteilung des Segens an alle Marienverehrer erhielten die Erstkommunionkinder je den Einzel-Segen mit der Monstranz. Mit dem Lied „Segne Du Maria“ endeten die beiden Andachten.

So dankte Diakon Andreas Dieterle allen fürs Kommen und Mitbeten. Ein besonderer Dank galt der Vorsitzenden Helga Schnitzbauer vom Frauen- und Mütterverein Prackenbach für die Vorbereitung und fürs Vortragen der Texte der Maiandacht. Dank galt auch den beiden Solosängerinnen Margit Eidenschink und Gerlinde Zweck und der Organistin Ulrike Altmann für die wunderbare musikalische Ausschmückung der Maiandacht. Seinen besonderen Dank richtete er zuletzt an die Kommunionkinder fürs Kommen, Dasein und Mitbeten. Anschließend segnete Diakon Andreas Dieterle noch die mitgebrachten Gegenstände der Erstkommunionkinder.

 
Diakon Andreas Dieterle spendet den Einzelsegen mit der Monstranz – Fotos: Ferdl Klement
 
Nach der Andacht segnet Diakon Andreas Dieterle die mitgebrachten Gegenstände –
Fotos: Klement Ferdl
 
zurück zur Homepage:

Stand: 03. Juni 2021