Kräutersegnung zum Fest der Aufnahme Maria in den Himmel
am 15.08.2017

Pater Bettoy Joy Kulathinal bei der Segnung der Kräuterbüschel

Wie zum Fest Mariä Himmelfahrt üblich, werden tags zuvor verschiedene Kräuter gesammelt. Dankenswerterweise wird dieser Brauch schon seit vielen Jahren vom Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing hoch gehalten und Kräuterbüschel gebunden um diese an diesem „Großen Frauentag“ wie er auch umgangssprachlich bezeichnet wird, zu weihen. Die Heilkräuter werden dann vor den Gottesdiensten gegen eine kleine Spende den Gottesdienstbesuchern angeboten.

Pater Bettoy Joy Kulathinal bei der Segnung der Kräuterbüschel

Pater Bettoy Joy Kulathinal berichtete in seiner Predigt, dass die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel in der Ostkirche bereits 451 beim Konzil von Chalcedon gefeiert wurde. Dieser Tag wurde als Geburtsfest Mariens und somit als Eingang in den Himmel, als Geburtstag zum ewigen Leben, gefeiert. Die vielen Wallfahrtsorte die der Gottesmutter Maria geweiht sind werden von der Bevölkerung in ihren Sorgen und Nöten aufgesucht um durch ihre Fürsprache bei Gott für das Heil und Heilung zu erbitten. Sie ist ganz Mensch und ist deshalb auch Gott nahbar für uns. Weil sie  Mensch ist, wie wir, hoffen wir, das sie uns in all unseren Nöten und Ängsten versteht. Vertrauen wir uns an ihrem Festtag neu der Fürsprache der Gottesmutter an, so Pater Bettoy in seinen Ausführungen.

Pater Bettoy Joy Kulathinal bei der Erteilung des Segens

Ehe Pater Bettoy den feierlichen Schlusssegen erteilte, sprach er das Segensgebet und besprengte die Kräuterbüschel mit Weihwasser; ebenso die Gläubigen.

Der Gottesdienst wurde von Anette Kufner an der Orgel musikalisch mitgestaltet.

Pater Bettoy Joy Kulathinal bei der Erteilung des Segens

Stand: 15. August 2017