Ausflug der Ministranten/Innen und der Jugend- und Kinderchöre aus der
Pfarreiengemeinschaft Moosbach/Prackenbach/Krailing
am 17.09.2016 nach Passau

Gruppenfoto vor der Abfahrt in Prackenbach beim Pfarrheim.                        Foto: Alexandra van Beek

Gut gelaunt, trotz des anhaltenden Regenwetters, haben sich die Ministranten-Gruppen und Mitglieder der Kinder- und Jugendchöre von Moosbach, Prackenbach und Krailing am vergangenen Samstag mit dem Bus in die Dreiflüssestadt Passau, zu ihren verdienten Ausflug, aufgemacht. Der Ausflug soll ein kleines „Dankeschön“ der Pfarreien für die geleisteten Dienste und Einsätze über das ganze Kirchenjahr sein.

Pfarrer Josef Drexler konnte wegen eines Krankenhausaufenthaltes leider nicht teilnehmen, so das die PGR-Sprecherin Margit Eidenschink mit Alexandra van Beek und Margarete Früchtl, Jutta Biebl, sowie den jeweiligen Oberministranten/Innen, die Leitung bzw. die Betreuung übernahmen.

In Passau war für die Gruppe bereits um 10.00 Uhr eine Dreiflüsse-Rundfahrt mit dem Schiff gebucht. Den Jugendlichen gefiel dieser kurze Schiffsausflug sichtlich. Dabei wurden ihnen die kulturellen Bauten vom Schiff aus erklärt und Zusammenhänge mit der Geschichte über Schiffslautsprecher vermittelt. Auf dem Schiff wurde dabei auch Brotzeit gemacht. Da die Witterung es nicht zu lies, wurde kurzerhand das Programm etwas geändert und man suchte das Passauer Erlebnisbad oder kurz „peb“ auf. „Das vornehmste Element sei das Wasser“ so hieß es schon im antiken Griechenland und so genossen die Jugendlichen dieses nasse Element welches mit Wasserrutschen, Rutsche mit Reifen und Röhren und Soundeffekten bereichert wurden. Dort verbrachten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern einen wunderschönen Nachmittag. Die Kinder waren begeistert und der Nachmittag verging viel zu schnell. Gegen 17 Uhr traten die 43 Teilnehmer der Ausflugsgesellschaft wieder ihre Heimreise an. Auf der Heimreise dankte PGR-Sprecherin Margit Eidenschink für das gute Miteinander und dankte allen für die wohlwollende Unterstützung des Ausfluges.

Stand: 18. September 2016