1. Ministrantentreffen aller Generation der
Pfarrei Prackenbach-Krailing am 08. Oktober 2016

Gruppenfoto mit einem Teil der Organisatoren für das Ministrantentreffen mit Pfarrer Josef Drexler.  Von links: Alfons Krieger, Robert Holzapfel, Alois Zach, Peter Fleischmann, Margit Eidenschink, Simon Eidenschink.

In den letzten Jahrzehnten haben unzählige Buben und nach dem letzten Konzil auch Mädchen in der Prackenbacher Pfarrei – „St. Georg“ in Prackenbach und „St. Peter und Paul“ in Krailing – als Messdiener ihren Dienst am Altar verrichtet.

Es wäre der Wunsch des ehemaligen und all zu früh verstorbenen „Ministranten“ Hermann Daffner gewesen, ein Treffen aller ehemaligen Ministranten und aller jetzigen Ministranten aus der Pfarrei Prackenbach-Krailing zu organisieren.

Zwischenzeitlich haben sich einige ehemaligen und aktiven Ministranten/Innen sowie einige Helfer/Innen schon mehrmals zusammengefunden um ein solches Treffen auf die Beine zu stellen und auch die Adressen zusammenzustellen. Als Termin der Veranstaltung wurde Samstag der 08. Oktober 2016 gewählt. Über 200 Einladung wurden zwischenzeitlich an die „Minis“ versandt und die Adressen nach besten Wissen erstellt. Sollte jedoch jemand, der ehemals in der Pfarrei Prackenbach-Krailing, ministriert hat, dabei übersehen worden sein, bitten die Organisatoren, sich mit der Pfarrei in Verbindung zu setzen: Pfarrer Josef Drexler, Tel.: 09944 / 560 oder Kirchenpfleger Ferdl Klement, Tel.: 09942 / 2209. An die 80 Zusagen liegen bereits vor. Der älteste „Ministrant“ zählt 87 Lenze und freut sich schon auf dieses sicherlich einmalige Treffen, soweit es seine Gesundheit zuläßt.

Ab Nachmittag 14.00 Uhr trifft man sich im Pfarrheim zur gemütlichen Kaffeerunde. Auch sollen einige ältere und neuere Bilder die Erinnerungen wieder wach rufen.

Zu diesem Treffen haben auch die ehemaligen Priester, Pfarrer Albert Vogl (jetzt Pfarrei Elsendorf-Appersdorf) und Pfarrer Johann Christian Rahm (jetzt Pfarrei Aiterhofen-Geltolfing) ihr Kommen zugesagt und werden mit Pfarrer Josef Drexler an diesem Tag um 17.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche feiern.

Für 19.00 Uhr ist dann, für die angemeldeten Teilnehmer, ein gemeinsames Essen im Pfarrheim mit gemütlichem Beisammensein vorgesehen. Die Organistoren erbitten deshalb um Rückmeldungen damit auch das gemeinsame Essen entsprechend bestellt werden kann.

Stand: 02. August 2016