Der FuMV hat wieder viel vor – Rückblick auf eine Reihe von Aktivitäten am 15.03.2015
Fünf treue Mitglieder geehrt – Der Mütterverein kann in zwei Jahren das 90. Bestehen feiern

von Links: Pfarrer Josef Drexler, Elisabeth Högerl, Cilli Wagner, Erika Kuffner, Gisela Holzer, Helga Schnitzbauer.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Ein sehr rühriges Vorstandsteam von vier Frauen führt den Frauen- und Mütterverein, die am Sonntagnachmittag die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen hatten. In ihren Rechenschaftsberichten gaben sie Einblick über viele Aktivitäten und durften fünf Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen.

Von ca. 150 Mitgliedern hatten sich 38 Frauen im Pfarrheim eingefunden, die Helga Schnitzbauer vom Vorstandsteam neben den Anwesenden auch den Geistlichen Beirat Pfarrer Josef Drexler begrüßte , der anschließend einige Worte an die Anwesenden richtete. Er merkte dabei an, dass er die Worte von Helga Schnitzbauer bei der letzten Beerdigung von Anna Kraus sehr wohltuend empfand. Es sei ihm bewusst geworden, wie gut es ist, dass wir den Frauenbund in der Kirche haben. Er bringt Wärme und Mütterlichkeit auf ihre Weise in die Kirche hinein, was er sehr zu schätzen wisse.

Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder Elba Schneider, Anna Stelzl, Emma Haimerl, Elfriede Weinbacher und Anna Kraus mit einem Vater unser, die man im letzten Jahr zu Grabe geleiten musste. Nach einem einstimmenden Gebet, in dem sie alle mit einschloss auch das Ehrenmitglied Lidwina Lummer.

Schatzmeisterin Hedwig Weber informierte über einen soliden Kassenstand. Die übersichtlichen Eintragungen wurden von Hedwig Vogl und Regina Hofbauer geprüft und in Ordnung befunden, so dass einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Im Jahresrückblick erinnerte Agnes Preiß unter anderem an die Teilnahme am Weltgebetstag in Viechtach. Ein Kreuzweg wurde in Prackenbach und Krailing gebetet sowie Palmbüschel gebastelt und verkauft. Die Schwabenkapelle war das Ziel einer Maiandacht und für Fronleichnam wurde wieder ein Blumenteppich gestaltet, eine ewige Anbetung sowie eine Wanderung zum Prellerhaus bei St. Englmar organisiert.

Bei einem interessanten Vortrag über Indien, den Pfarrer John referierte, waren die Mitglieder aufmerksame Zuhörer und zum Bibelgarten ging die Fahrt nach Kollnburg. Auch die jährliche Wallfahrt nach Altötting ließ man sich nicht entgehen. Bei der Diözesanwallfahrt wurde Rohr angesteuert und das Hauptfest wurde im September begangen. Schließlich wurde die Kesselboden-Kapelle angesteuert, mit der MMC und den Paktbrüdern am Faschingsdienstag in der Pfarrkirche einen Gottesdienst gefeiert mit anschließendem Faschingssuppenessen. Letztendlich beteiligte man sich an einem Vortrag über den Islam von Stadtpfarrer Konrad und den diesjährige Weltgebetstag hat FuMV in der Pfarrkirche begangen und ein Opfer für die Frauen in Bahamas gegeben.

Ins Jahresprogramm hat die Organisation viele Aktivitäten aufgenommen: Palmbüschelbinden, auf Wunsch wieder nach Altöttingfahrt durchgeführt, eine Maiandacht in Schwaben und eine Halbtagesfahrt nach Blaibach wird organisiert und auch ein Blumenteppich für Fronleichnam wieder gebastelt. Den Mai schließt man mit einer feierlichen Maiandacht (31.5.)

Schnitzbauer informierte die Mitglieder zudem, dass in diesem Jahr die Diözesanwallfahrt am 19. September in Weiden – Fahrnbach begangen wird und dass sie im letzten Jahr in den Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft des FuMV im Diözesanverband der Diözese Regensburg gewählt wurde.

Schließlich wurde angesprochen, dass das Rauchfall in der Kirche vor 30 Jahren vom FuMV angeschafft wurde und mittlerweile Renovierungsbedürftig ist. Es wurde einstimmig beschlossen, dass der FuMV dies in Auftrag gibt.

Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich Helga Schnitzbauer bei den Mitgliedern für die Beteiligung an den Beerdigungen und Veranstaltungen. Die jeweiligen Termine möge man aus dem Pfarrbrief und der Zeitung entnehmen. Ihr Dank galt auch Agnes Preiß, den Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck, Elisabeth Högerl und Hedwig Weber, Cilli Wagner und Hilde Lummer für die stündige Unterstützung.

Bevor die Frauen bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil übergingen, sprach Helga Schnitzbauer noch ein Gebet zur Fastenzeit: „Am Kreuz kommt keiner vorbei".

Ehrungen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde von der 1. Sprecherin Elisabeth Högerl und Helga Schnitzbauer sowie Pfarrer Drexler fünf Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet.

20 Jahre: Elfriede Holzapfel, Gisela Holzer, Erika Kuffner aus Hagengrub

30 Jahre: Maria Stöger, Berg und Cilli Wagner Herzogsäge.

Stand: 16. März 2015