Muttertag und  Gewänderübergabe an die Kommunionkinder
Eine Feier des Lobes und des Dankes
am 13. Mai 2012

Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Übergabe der Kleider an die Erstkommunionkinder

In fünf Tagen, dem Fest Christ Himmelfahrt dürfen 18 Kinder der Pfarrei Prackenbach und Krailing das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen und dass dieser Tag ganz besonders festlich wird, überreichte ihnen  Pfarrer John Kodiamkunnel am Schluss des Sonntäglichen Gottesdienstes das Erstkommuniongewand mit Kreuz feierlich überreicht.

Und weil der Sonntag besonders den Müttern gewidmet war, begrüßte er eingangs ganz besonders alle Mütter und mütterlichen Frauen und begann in österlicher Freude den Gottesdienst, den der Kirchenchor mit den Kirchenbesuchern mit dem Lied  „Glorwürdge Königin“ musikalisch einleitete und die Messfeier mit weiteren herrlichen Liedern bereicherten, die Hans Preiß auf der Orgel begleitete.

Seine Predigt war ausschließlich den Müttern gewidmet, als er unter anderem meinte: „was, wenn die Mutter nicht wäre?“ Sie begleitet uns durch das ganze Leben, immer bereit, Liebe und Wärme zu geben und niemals hat sie an sich gedacht. Ja die Mütter haben es gewiss verdient, dass ihnen zu Ehren und als Dank ein besonderer Tag gewidmet  wird.

Ja die Mutter ist in einer Familie nicht ersetzbar, gleichsam das Herz der Familie, betonte  Pfarrer John weiter. Mutter sein bedeutet Leben schenken und fördern, es heißt auch im Glauben  Gott empfangen, um diese geistigen Werte weiterzugeben an die Familien, Angehörigen und an alle Menschen. Darum wünschen wir heute der Mutter an diesem Tag, dass sie noch lange lebe um  Liebe und Wärme zurück zu geben, so der Pfarrer.

Pfarrer John segnet die Erstkommunionkleider

Nach der Kommunion wurden die Namen der Erstkommunionkinder einzeln aufgerufen und das Gewand mit Kreuz fein verpackt überreicht.  Dann segnete Pfarrer John die Kreuze  und Gewänder mit Weihwasser und Weihrauch und betete zum Schluss „Lass unsere Kommunionkinder deine Nähe erfahren, denn du bist ihr guter Vater, dem sie vertrauen und stärke ihren Glauben, festige sie in der Hoffnung und lass sie in der Liebe wachsen. Er ermahnte die Kinder zum Schluss, die Gewänder ehrfürchtig anzuziehen und am Erstkommuniontag zu tragen.

Nach dem Segen zogen die Erstkommunionkinder mit ihren Gewändern, begleitet von  Pfarrer John  durch die Kirche,  hinaus ins Freie, voll Freude,  den langersehnten Tag am Donnerstag erwartend.

Pfarrer John Kodiamkunnel nach der Übergabe der Erstkommunionkleider an die 18 Kinder

Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst vom Kirchenchor Prackenbach - Krailing unter der Leitung von Regina Christof umrahmt. An der Orgel spielte Johann Preiß.

Die Erstkommunionkinder ziehen mit den Ministranten und Pfarrer John aus der Kirche aus.

Stand: 15. Mai 2012