Nikolaus überraschte Kinder am 06. Dezember 2022
Andacht für Kinder im Pfarrheim mit Diakon Andreas Dieterle

Der Saal im Pfarrheim und Bürgerhaus war gefüllt mit Kinder, Eltern und Großeltern.

Bericht und Bilder: Lisa Brem

Auf Sitzkissen und Stühlen hatten es sich zahlreiche Kinder mit Eltern oder Großeltern im Bürgerhaus und Pfarrheim bequem gemacht. Am Dienstagabend waren sie alle zur Nikolausandacht eingeladen, die Diakon Andreas Dieterle hielt. Der Kinder- und Jugendchor übernahm mit schönen Adventsliedern die musikalische Gestaltung. Nach einem kleinen Sprechspiel zu den guten Taten des Heiligen Nikolaus, bei dem symbolisch ein Schiff mit Gaben für Bedürftige beladen wurde, trat der Heilige selbst durch die Türe. Die Eltern schienen nicht so sehr überrascht wie die Kinder, die meist freudestrahlend zusahen, wie der Nikolaus in seinem roten Gewand durch die Reihen Schritt. Er lobte den schönen Gesang und erklärte den Kleinen, dass sie immer auf Gott vertrauen könnten. Außerdem sei es sehr wichtig, auch die Not anderer zu sehen und zu helfen, wo es möglich sei. Gespannt hörten die Kinder zu und freuten sich über die kleinen Schoko-Nikoläuse, die sie sich anschließend abholen durften. Zum Abschluss erteilte Dieterle jedem Kind seinen Segen.

Auch der Nikolaus kam zur Andacht.

Die Kinder durften sich Schoko-Nikoläuse abholen.

Stand: 11. Dezember 2022