Feierliche Osternacht in St. Georg
Osterfrühstück im Pfarrheim
am 23. März 2008

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Feuerweihe.

Es war noch dunkel, als die Gläubigen in die Pfarrkirche „St. Georg“ eingetreten waren. Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte die Gottesdienstbesucher zu der um 5.00 Uhr früh stattfindenden Osternacht recht herzlich. Lassen wir uns auf die Begegnung mit dem Auferstanden ein damit auch unser Leben von den Schatten des Todes befreit wird, so Pfarrer Rahm.

Am höchsten Festtag des Kirchenjahres wurden 3 alttestamentliche Lesungen, sowie die Lesung des Römerbriefes von den vier Lektorinnen vorgetragen. Anschließend wurde das Osterfeuer, welches bereits vor dem Gotteshaus entfacht war, gesegnet und damit die Osterkerze entzündet. Nachdem das Licht in die noch dunkle Kirche getragen war und anschließend von der Osterkerze an die Ministranten übertragen, dann an alle Gläubigen – zu den vor dem Gottesdienst verteilten „kleinen Osterkerzen“ – entzündet waren, wurde die gesamte Kirche von diesem Licht erfüllt und strahlend Hell. Danach wurde das Osterlob (Exsultet) über das Osterlicht und die Osterkerze, durch Pfarrer Johann Christian Rahm angestimmt. Anschließend wurde durch den Chor das Gloria angestimmt auf welches während der Fastenzeit ja bekanntlich verzichtet wird.
Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Predigt am Ostermorgen in St. Georg Prackenbach.

Sie sahen und sie glaubten. Erst die Begegnung mit dem Auferstandenen machte es möglich nach und nach die Versteinerung der Herzens der Jünger zu brechen. Diese Osterbegegnungen werden erst möglich wenn wir unser Herz, unser Innerstes auftun und im Herzen Glauben. Ob wir Glauben und Vertrauen, das er lebt und das immer wieder neu herausfordert uns einzusetzen für das Reich Gottes und dies im Vertrauen das keine Rückschläge keine Enttäuschungen ja letztlich nicht einmal der Tod das Wachsen und Ausbreiten des Reich Gottes verhindern können. Genau an diesem Punkt beginnt die Auferstehung Christi in unserem Herzen. Dieser österliche Glaube schenkt eine Zuversicht und eine Kraft unser Leben radikal zu verändern. Seine Auferstehung ist nicht symbolisch zu verstehen, sondern er ist wirklich auferstanden, so Pfarrer Rahm in seiner Predigt.

Die verteilten Osterlichte erhellen das Gotteshaus.

Der sich anschließenden gesungenen Allerheiligenlitanei folgte die Taufwasserweihe und die Erneuerung des Taufversprechens sowie die Eucharistiefeier. Auch die mitgebrachten Speisen erhielten den österlichen Segen. Die Osternacht wurde vom Kirchenchor Prackenbach / Krailing, unter der Leitung von Frau Regina Christof musikalisch mitgestaltet. An der Orgel spielte Frau Anette Fraundorfner.

Ehe Pfarrer Rahm den feierlichen Schlusssegen erteilte, dankte er Allen, die gekommen waren. Besonders dankte er den beiden Mesnerinnen für die Vorbereitungen, alle die den Blumenschmuck so wunderbar hergerichtet haben, den Reinigungskräften der Kirche, allen welche einen Beitrag für die Osterkerze gestiftet haben und dem Kirchenchor für die musikalische Mitgestaltung der Karwoche und des Osterfestes. Nach dem feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Rahm – beim Friedhofumgang -  noch die Gräber. Zum Abschluss der Osternacht lud er alle zum Osterfrühstück ins Pfarrheim ein, welches von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates bestens vorbereitet und angerichtet war.

Das von Karfreitag "geschundene Kreuz" vor dem Altar erleuchtet in voller Pracht.

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Ministranten bei der Hl. Wandlung um den Altar.

Nach dem Gottesdienst zog Pfarrer Johann Christian Rahm auch feierlich aus, zur anschließenden Gräbersegnung am Friedhof in Prackenbach.

Das wunderbar von Karfreitag gestaltete Kreuz in seiner Osterpracht.

Anschließend ging es dann ins Pfarrheim zum Osterfrühstück.

Ein Teil der Gottesdienstbesucher beim Osterfrühstück.

Stand: 25. März 2008