Palmsonntag bei kühlem aber schönen Wetter in St. Georg Prackenbach 20.03.2016
Palmprozession zur Pfarrkirche

Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim

Die Kinder mit ihren Eltern und den mitgebrachten Palmbuschen oder Palmgerten hatten sich schon vor dem Pfarrheim versammelt, als Pfarrer Josef Drexler sie alle und in so großer Zahl vor dem Pfarrheim in Prackenbach recht herzlich begrüßte. Sein besonderer Gruß galt den Erstkommunionkindern und den Firmanwärtern des Jahres 2016. Nach seinen einführenden Worten segnete er die grünen Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges sind und mit denen wir Christus, unseren König, huldigen. Dann besprengte er die Palmbuschen und die Gläubigen mit Weihwasser; ebenso beräucherte er diese mit Weihrauch ehe er das Evangelium verkündete.

Diese Jahr führte die Palmprozession über einen Teil der Ringstasse zur Kirche

Dann zogen die Gläubigen, angeführt mit einem wundervoll geschmückten Kreuz der Ministranten und Pfarrer Josef Drexler in einer langen Prozession zur Pfarrkirche. Dankenswerter weise hatte die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach die Weg-Sicherung der Prozession übernommen.

Pfarrer Drexler mit den Ministranten beim Einzug zur Pfarrkirche

In der Kirche trugen nach der Lesung Pfarrer Josef Drexler, Ferdl Klement und Margit Eidenschink die Passion nach Lukas vor. Der Volksgesang am Palmsonntag wurde von Ulrike Altmann an der Orgel begeleitet. Nach dem Schlussgebet und den üblichen Vermeldungen bedankte sich Pfarrer Drexler für die gute Mitfeier und lud zu den drei österlichen Tagen, vom Leiden, Sterben und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, zur Mitfeier, recht herzlich ein. Die Osternacht beginnt in diesem Jahr, wegen der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit, erst um 6.00 Uhr.

Das Pfarrheim in Prackenbach war nach dem Palmsonntagsgottesdienst gut mit Gästen gefüllt

Im Anschluss an den Palmsonntagesgottesdienst lud er alle zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein, welchen von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vorbereitet worden ist.

Viele Eltern der Erstkommunionkinder und Firmlinge besuchte das Essen

Dort warteten dann schon eine stattliche Zahl von Firmlingen bereits auf die Gäste um sie mit verschiedenen Suppen zu bedienen und diese mit Getränken zu versorgen. Pfarrer Josef Drexler und die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink waren voll des Lobes über den Fleiß und die Geschicklichkeiten der „jungen Bedienungen“.

Der Erlös wird an das Missionswerk von Pfarrer Josef Renner weitergeleitet.

Die Firmlinge stellten sich nach der Aktion noch zu einem Gruppenfoto mit Pfarrer Drexler und Margit Eidenschink

Stand: 22. März 2016