Weihe der Palmzweige beim Jugendhaus in Krailing und am Pfarrheim Prackenbach
Anschließend Palmprozession zur Kirche am Palmsonntag, den 24. März 2013

Pfarrer John bei der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim in Prackenbach

Bei herrlicher trockener aber kalter Witterung konnten die Palmzweige vor den Kirchen in Prackenbach durch Pfarrer John mit Weihwasser und Weihrauch geweiht werden. Zuvor hatten Mitglieder des Frauen- und Müttervereins vor den Eingängen Palmzweige und Osterkerzen gegen eine Spende angeboten.

Pfarrer John bei der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim in Prackenbach

Pfarrer John begrüßte vor der Palmweihe alle Kinder mit ihren mitgebrachten Palmgerten und ihre Eltern sowie alle Pfarrangehörige recht herzlich. Er brachte zum Ausdruck, das der damalige Einzug in Jerusalem, heute in jedem Dorf oder jeder Stadt, nachgeahmt und nachvollzogen wird. Anschließend spendete er den Palmzweigen wie auch den Gläubigen mit Weihwasser und Weihrauch den Segen. In Prackenbach trug die Lektorin Antonie Preisler dann das Evangelium vor. Angeführt von Kreuz und Ministranten, Pfarrer John Kodiamkunnel, den Kindern mit ihren Palmgerten und der gesamten Pfarrfamilie ging es dann in Prozession, zum Gottesdienst und Passion, zur Pfarrkirche.

Pfarrer John bei der Segnung der Palmzweige vor dem Pfarrheim in Prackenbach

Nach einem musikalischen Einzug durch Orgelspiel und E-Piano von Eva Maria Eidenschink, begleitet von Simon Eidenschink, Gitarre und Liedern des Kinder- und Jugendchors Prackenbach, unter der Leitung von Alexandra van Beek, trugen die 4 Lektoren (Thekla Holzapfel, Antonie Preisler, Karl Engl und Ferdl Klement) mit Pfarrer John die Passion, also die Leidensgeschichte Jesu, nach Lukas, vor.

Feierliche Einzug der Palmprozession vom Pfarrheim zur Pfarrkirche

In einer kurzen Nachbetrachtung zur Passion wies Pfarrer John auf Jesus Christus als einen und unseren König hin. Jesus Christus ist ein König der Liebe, der seinen Jüngern die Füße wäscht, ein König gehorsam bis zum Tod am Kreuz, ein König der uns am Kreuz erlöst hat. Jesus Christus regiert uns, aber vor allem ist er auch Dienender. Diese Botschaft sollten wir mit nachhause tragen und wir sollten diese Botschaft des Dienens in unsere Familien, in die Schule oder aber auch dem Arbeitsplatz hineintragen. Jesus Christus ist unser Vorbild, so Pfarrer John

Feierliche Einzug der Palmprozession vom Pfarrheim zur Pfarrkirche

Ehe er noch für die Liturgiefeiern in der Karwoche einlud, dankte er dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach für die musikalische Begleitung. Sein Dank galt auch den Kindern mit deren Eltern, welche zur Palmprozession und Gottesdienst gekommen waren. Außerdem bedankte er sich beim Frauen- und Mütterverein, für das Binden der Palmbuschen. Anschließend lud er noch zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein bevor er den Segen erteilte.

Feierliche Einzug der Palmprozession vom Pfarrheim zur Pfarrkirche

Im Pfarrheim wurden dann wahlweise drei verschiedene Suppen (Brotsuppe, Gemüsesuppe und Fleisch-Nudel-Suppe) aufgetischt, welche köstlich hergerichtet waren. Der Erlös bzw. die Spenden für das Fastensuppenessen betragen 185 Euro.

Stand: 28. März 2013