Pfarrer Johnson Thomas Kattayil V.C.
in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing
am 30. Oktober 2022 begrüßt

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink heißt Pfarrer Johnson Kattayil herzlich willkommen

Ab 30. Oktober 2022 ist Pater Johnson Thomas Kattayil VC vom Bistum Regensburg für die Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing als Pfarradministrator angewiesen worden. Er wohnt bei der Familie Früchtl in Moosbach. Seinen ersten Gottesdienst feierte er am Samstag in der Filialkirche Krailing und dann am Sonntag in Pfarrkirchen Moosbach und Prackenbach.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink begrüßte Pater Johnson in Prackenbach sehr herzlich. Man sei froh ihn als neuen Pfarrer willkommen zu heißen und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit. In Moosbach begrüßte die PGR-Sprecherin Judith Schedlbauer Pfarrer Johnson sehr herzlich mit den Worten: „Wir hoffen das es Ihnen in unserer Pfarrei gut gefällt und dass Sie lange hierbleiben können“.

Pfarrer Johnson Kattayil trägt das Evangelium in St. Georg vor

Pfarrer Johnson dankte für die freundlichen Worte und wünschte ebenfalls eine gute gemeinsame Zusammenarbeit in Moosbach, Prackenbach und Krailing. So berichtete er, dass er von 2009 bis 2020 in der Diözese Regensburg bereits als Priester tätig war. Zwei Jahre war Pfarrer Johnson dann wieder in Indien. Die Kirche in Prackenbach kenne er bereits von einer früheren Einführung eines Mitbruders. So bat er bei diesem Gottesdienst die Gläubigen um Gebet für die eigene Person, für die Familienangehörige und für die Gemeinde der Pfarrei Prackenbach. Dabei sollen sie auch bei dieser heiligen Messe danken, für die Gnaden, die wir von Gott erhalten haben, so Pfarrer Johnson bei seiner ersten Eucharistiefeier in Prackenbach.

Ulrike Altmann (Querflöte) Lisa Fuchs (Sopran) und Anna Fuchs (Alt mit E-Piano)

Der Gottesdienst wurde sehr feierlich von Ulrike Altmann an der Orgel und Querflöte mitgestaltet. Für einen harmonischen und wunderbaren Gesang der liturgischen Lieder sorgten Lisa und Anna Fuchs, die auch am E-Piano begleitete.

PGR-Sprecherin Judith Schedlbauer begrüßte Pfarrer Johnson Kattayil sehr herzlich in der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach

Das Sonntagsevangelium handelte vom Zöllner Zachäus der auf einem Baum steigt, um Jesus zu sehen und zu hören. Er sehnt sich nach Jesus, nach den Sinn des Lebens. Durch die Ansprache von Jesus verändert er sich und erlebt Ansehen. Er hat vieles falsch gemacht und er ändert sich. Viele Menschen sind in diesem Jahr krank geworden, haben sich mit einem Virus vielleicht auch mit dem Grippe- oder Corona-Virus infiziert. Dieses Virus ist ansteckend. Es gibt aber auch das Jesus-Virus; auch das ist ansteckend. Dieses Virus lehrt uns auch das unsere Seele krank sein kann, dass wir Sünden haben und dass diese wieder gut gemacht werden müssen, weil wir vieles falsch gemacht haben. Der Unterschied des Grippevirus und Jesus-Virus ist der, dass Jesus selbst es ist, der dies wieder heil machen und uns befreien kann. Der Heiland ist gekommen, um zu retten was verloren ist, so Pfarrer Johnson.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Johnson für die wunderbare musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes sehr herzlich und wünschte allen einen schönen Sonntag, ehe er den Segen erteilte.

Stand: 05. November 2022