Pfarrbrief 10 - 2004

*******************************************************************************************************************************

Im Jahr 2005 findet in Deutschland der XX. Weltjugendtag (16. bis 21. August 2005) statt, zu dem der Papst eingeladen hat. Jugendliche aus der ganzen Welt werden bei uns in Deutschland zu Gast sein, um am Sonntag, den 21. August 2005, dem Papst in Köln zu begegnen und einen Gottesdienst mit dem Heiligen Vater zu feiern.
Die Weltjugend wird allerdings zu diesem Ereignis bereits einige Tage vorher anreisen, um in den einzelnen Diözesen sich bei Tagen der Begegnung mit unserer Jugend auf das Treffen mit dem Papst vorzubereiten.
Aus diesem Grunde sind vom Regensburger Bischof die einzelnen Pfarreien in unserer Diözese gebeten worden, für die Zeit vom 11. bis 15. August 2005 private Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.
Meine Frage im Vorfeld: Wer könnte sich von uns vorstellen, Jugendliche in dieser Zeit zu beherbergen? Nähere Informationen dann im nächsten Pfarrbrief!

Allen Firmhelfer/Innen - sprich den Eltern -, die zum äußerst guten Gelingen unserer Firmung 2004 durch ihre aktive, kreative und engagierte Art und Weise beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle nochmals ein ganz ganz herzliches Vergelt´s Gott zurufen! Durch ihren Ideenreichtum (vgl. Heißluftballon - bedruckte Firmbausteine - Tonblüttenblätter - usw.) - durch ihr praktiziertes, lebendiges Christsein - durch ihr Be-GEIST-erung, welche Sie an den Tag gelegt haben - haben Sie einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Mithilfe in unserer Pfarrfamilie gelegt.
Auf meine Firmhelfer/Innen bin ich wirklich stolz. Das, was Sie geleistet haben, das verdienst höchste Anerkennung! Weiter so!
Aber auch unseren Firmlingen zolle ich vollen Respekt. Sie haben sich vom Geist Christi nicht nur ein bisschen begeistern, motivieren und anstecken lassen, sondern sie waren ganz und vor allem mit dem Herzen bei der Sache. Es ist in den zurückliegenden Wochen und Monaten viel geleistet und bewegt worden, worüber wir alle stolz sein dürfen.
Selbst der Firmspender, Prälat Franz-Xaver Hirsch, Domdekan i. R. aus Regensburg, hat in seinen Schlussworten bei der Firmung zum Ausdruck gebracht, dass er von unseren Firmlingen überaus positiv angetan ist. Vielleicht könnten wir diesen Schwung und diese Begeisterung mitnehmen und in die Arbeit in unserer Pfarrfamilie - zur Ehre Gottes - einbringen.
Es wäre jedoch jetzt durchaus schade, wenn die einzelnen Firmteams jetzt nach der Firmung wieder zerfallen würden. Äußerst wünschenswert wäre es deshalb, könnten wir unsere Jugendlichen an die Jugendarbeit in unserer Pfarrei heranführen und dort einbinden.

So sind alle Firmlinge recht herzlich eingeladen, bei unseren Jugendaktionen mitzutun - sprich: Besuch der Ministrantenstunde - Gruppenstunden der Landjugend - usw. Um unsere Jugendarbeit noch etwas effektiver gestalten zu können, bräuchten wir noch ein paar junggebliebene Gruppenleiter/Innen. Vielleicht höre ich ja aus dem Umkreis der Firmvorbereitung jemanden, der ein lautes und klares: Ja! - Ich mache auch mit! spricht. Ich würde mich freuen!

Vom 16. bis 20. Juni 2004 findet im Ulm der 95. Deutsche Katholikentag statt. Es ist angedacht, vom Dekanat Viechtach aus am Samstag, den 19. Juni 2004 eine Fahrgelegenheit anzubieten (Bitte Vermeldung, Aushang und Pfarrbrief beachten!). Es würde mich freuen, würden sich Junge oder auch Ältere aus unserer Pfarrei finden, die diese einmalige Gelegenheit wahrnehmen könnten. Bei Nachfrage im Pfarramt ist sogar für die Jugend ein Zuschuss möglich.

Vergebung statt Vergeltung

Segne meine Füße, Herr,
dass sie sich nicht abwenden, sondern
einen ersten Schritt zum anderen tun.

Segne meine Hände,
die sich zur Faust geballt haben,
dass sie sich zum Händedruck öffnen.

Segne meine Augen,
in denen Bitterkeit liegt,
dass sie Freundlichkeit ausstrahlen.

Segne meine Mund,
der verdammen will,
dass er ein freundliches Wort findet.

Segne mein Herz
das auf Vergeltung aus ist,
dass es zur Vergebung bereit ist.

Stand: 15. Mai 2004