Pfarrbrief 10 - 2010

Die Chorgemeinschaft Prackenbach – Krailing nach dem Mariensingen am 01. Mai 2010 mit Pfarrer Johann Christian Rahm (ganz links vorne) und Regina Christof (ganz rechts), welche die Gesamtleitung inne hatte -                                                                                                                                                             Foto: Margarete Holzfurtner

*********************************************************************

Bis zum PFINGSTFEST sollte es möglich sein, dass alle FIRMBEWERBER ihre schriftliche FIRMANMELDUNG im Pfarramt abgegeben haben. Danke!

*********************************************************************

Der FESTTAG unserer  Erstkommunion ist schön langsam vorbei!

Es gilt die FRAGE: "Was wird wohl langfristig und nachhaltig bleiben?"

So lade ich die ERSTKOMMUNIONKINDER recht herzlich ein, zu überlegen, ob sie sich nicht für den Ministrantendienst zur Verfügung stellen wollen. Bei uns wird viel unternommen, das Spaß macht (z.B. Radlmaiandacht - Pizzabacken - Hallenbad - Fußball - Ausflüge - u. v. mehr!)

Ich würde mich über Dein Mittun sehr freuen!

*********************************************************************

Die Marianische Männer-Kongregationen in Bayern planen für 10.-11. September 2010 eine kostenlose Jugend-Wallfahrt nach ALTÖTTING! Thema: "Freunden begegnen - Glaube erleben - Freude finden". Näheres am Aushang in der Kirche. Anmeldung ist bis zum 16. Mai 2010 über das Pfarrbüro möglich!

*********************************************************************

Herzliche Einladung ergeht an alle Sodalen zum Hauptfest der Marianischen Männer-Kongregation am Sonntag, 16. Mai 2010 nach Cham. Abfahrt ist um 09.00 Uhr am Pfarrheim in Prackenbach.

*********************************************************************

Vom 18. bis 19. Mai 2010 weile ich auf einem Familienfest in meinem Elternhaus. Ich bitte um Verständnis, da ich gerne an diesem Fest teilnehme

Entlastungsangebot für Pflegende

In der Caritas-Sozialstation in RATTENBERG wird ab jetzt eine Betreuungsgruppe für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, angeboten.

An einem Nachmittag pro Woche werden hier Ihre Angehörigen von einer Fachkraft und speziell geschulten Helfern betreut. Noch vorhandene Fähigkeiten werden gefördert, soziale Kontakte aufgebaut.

Auf Wunsch kommen unsere Helferinnen auch zu Ihnen nach Hause. Die Kosten für dieses Betreuungsangebot werden in der Regel von den Kassen übernommen. Weitere Informationen bei: Frau Fleischmann - Tel.: 09944/2311 oder der Sozialstation Rattenberg - Tel.: 09963/943838

*********************************************************************

In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass die Teilnehmer bei den BITTGÄNGEN vor Christi Himmelfahrt immer weniger geworden sind. Die Gremien der Pfarrei haben sich darüber Gedanken gemacht und schlagen vor, die Zahl der Bittgänge auf zwei zu reduzieren, um zu sammeln, statt zu "zerstreuen". Der anstrengende und kräftezehrende Bittgang zur KESSELBODENKAPELLE würde in diesem Jahr entfallen.

Statt dessen feiern wir am "BERG" zu geeigneter Zeit wieder unsere "BERG-MESSE". Ferner fand am 05. Mai 2010 um 19.00 Uhr eine feierlichen MAI - Andacht an der KESSELBODENKAPELLE statt. Unsere FIRMKINDER bitte ich herzlich, sich am BITTGANG zur GNAGLBERGKAPELLE zu beteiligen - evtl. mit dem Pfarrer zusammen den VORBETERDIENST zu übernehmen. Eine Firmgruppe gestaltet ja sowieso den Gottesdienst! Ich freue mich schon darauf! Ich danke u. bitte  um Ihr Verständnis!

***************************************************************************

Am Samstag, 15. Mai 2010 lade ich wieder recht herzlich zu unserer traditionellen Jugend-Radelmaiandacht ein. Sie führt uns in diesem Jahr zur Kapelle von Lehen. Dort werden wir eine Marien-Andacht feiern und dann eine kostenlose Brotzeit machen. Anschließend laden wir zu lustigen Spiele ein. Besonders eingeladen sind unsere ERSTKOMMUNIONKINDER und FIRMLINGE, sowie alle JUGENDLICHEN unserer Pfarrei! Wegfahrt ist um 13.30 Uhr am Pfarrheim. Wir würden uns freuen, wenn DU, deine Geschwister und auch deine Eltern mitradeln würden!

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit: Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 19.00 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Stand: 06. Mai 2010