Pfarrbrief 10 - 2011

Nach der feierlichen Feuerweihe durch Pfarrer Johann Christian Rahm wurde die Osterkerze entflammt.

*********************************************************************

GROSSES LOB möchte ich auch all unseren KIRCHENMUSIKERN - ob groß oder klein - zollen, die in den zurückliegenden Tagen, aber auch über die Osterfeiertage, unsere Gottesdienste so schön gestaltet haben. Unser hohes kirchenmusikalisches Engagement und Niveau ist keine Selbstverständlichkeit. Dahinter steckt viel IDEALISMUS, AUSDAUER, GEDULD, KRAFT und vor allem ZEIT. Dafür sage ich ebenfalls ein großes und herzliches DANKESCHÖN!

*********************************************************************

Der Bischof von Regensburg hat mir zum 01. September 2011 die Pfarreiengemeinschaft Aiterhofen/Geltolfing anvertraut!

Wegen meines Wechsels hinaus in den "Gäuboden" wird es sicherlich so sein, dass ich zukünftig dienstlich des öfteren bereits an den neuen Seelsorgestellen vor Ort sein sein muss. Ich bitte dafür terminlich Verständnis zu haben.

Zugleich danke ich bereits an dieser Stelle von Herzen für 15 Jahre geschenktes Wohlwollen in Prackenbach / Krailing. Diese Zeit war einmalig! Vergelt´s Gott!

*********************************************************************

Der Bischof von Regensburg lädt alle Ehejubilare (zum Dank für 25, 40, 50 und mehr Ehejahre) für Sonntag, 29. Mai 2011 nach Regensburg zu einem Ehejubiläums-Pontifikalgottesdienst ein. Der Festgottesdienst beginnt ihm Hohen Dom zu Regensburg um 10.00 Uhr. Für Nachmittag ist von 14.00 bis 16.00 ein reichhaltiges Programm geboten! Ich möchte Ihnen diesen Tag wärmstens ans Herz legen!

*********************************************************************

Der Frauen- und Mütterverein Prackenbach / Krailing hat für die Osterkerze 2010 gespendet: Für PRACKENBACH: 125 € / KRAILING: 75 €. Ein großes Vergelt´s Gott dafür!

*********************************************************************

Das Fastenopfer der Kinder konnte in Höhe von 68,99 €  (56,42 € : 2010 / 94,40 € : 2009 / 65,84 € : 2008 / 135,48 € : 2007 / 101,90 € : 2006 / 86,81 € : 2005) an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür!

*********************************************************************

Das Fastensuppenessen unserer Pfarrfamilie am Palmsonntag 2011 erbrachte einen Spendenbetrag in Höhe von 178,00 € (200,00 € : 2010 / 309,00 € : 2009 / 262,20 € : 2008 / 284,50 € : 2007 / 300 € : 2006 /  246 € : 2005). Ein großes Vergelt´s Gott dafür!

Der Spendenbetrag soll, wie in den letzten Jahren, dem uns bekannten MISSIONAR Eugen Wismeth in Bolivien zu Gute kommen. Ein großes DANKESCHÖN auch an alle Helfer/innen!

*********************************************************************

Überaus feierliche und schöne Osterfeiertage liegen hinter uns. Ich sage allen, die beigetragen haben, dass unsere KARFREITAGS- und OSTER-liturgie auch in diesem Jahr wieder - wie immer - zu einem wirklich großartigen Er-leben unseres christlichen Hoffnungs- und Auferstehungs-GLAUBENS werden konnte, ein von HERZEN ausgesprochenes VERGELT`s GOTT!

Besonders hat mich gefreut, das so viele Gläubige den KARFREITAG und die HEILIGE OSTERNACHT andächtig, würdevoll und mit ganzem HERZEN mitgefeiert haben.

HERVORRAGEND haben es auch unsere MINISTRANTEN/innen gemacht. Für die viele Probenarbeit und das würdige Erscheinungsbild bei den Gottesdiensten habe ich sehr viel LOB gehört, das ich gerne weitergebe.

*********************************************************************

Vorankündigung: Unsere traditionelle Radlmaiandacht mit Brotzeit und lustigen Spielen findet am Samstag, 28. Mai 2011 um 13.30 Uhr (Treffpunkt: Pfarrkirche) statt (vereinbart beim Erstkommunionelternabend). Besonders eingeladen sind unsere ERSTKOMMUNIONKINDER, die Jugendlichen unserer Pfarrfamilie, die jungen Familien und unsere FIRMLINGE 2010.

*********************************************************************

Ganz besonders lobend erwähnen möchte ich wieder einmal unser "PFARRHELFERTEAM", welches das ganze Jahr über treu, zuverlässig, gewissenhaft und fleißig die Arbeit in Kirche, Pfarrei und Pfarrheim verrichtet.

Besser kann man es nicht machen! Deshalb: Volles Lob und großen Respekt!

Als Pfarrer bin ich deswegen sehr stolz auf meine Pfarrfamilie!

*********************************************************************

Außerdem sage ich allen, die sich für die festliche und feierliche Gestaltung unserer Gottesdienste bemühen - ob dies nun der Kinder- und Jugendchor oder der Kirchenchor ist -, ein ganz ganz großes Dankeschön! Das freut mich sehr! Halten wir auch weiterhin gut zusammen!

Stand: 26. April 2011