Pfarrbrief Nr. 10
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 04. Juni bis 24. Juni 2012

Die Firmlinge besuchten mit Pfarrer John das Seniorenstift in Bad Kötzting 
 

Am kommenden Donnerstag (07. 06.12) ist Fronleichnam. Durch die Dörfer und Städte ziehen die Prozessionen. Schon im 4. Jahrhundert kennt die Liturgie von Jerusalem ein betendes Nachgehen der Wege des Herrn. Die  Prozession ist ein Urausdruck des Menschen, denn der Mensch ist Pilger, Wanderer und die Prozession will ein sichtbares Zeichen setzen, das diese Wirklichkeit sichtbar ausdrückt.

Bei unserer Pilgerfahrt auf Erden sind wir mit Christus vereint. Er geht alle Wege mit uns. Wo immer das Volk Gottes unterwegs ist, da ist der Herr mit ihm. Die höchste Gegenwart des Herrn ist uns geschenkt in den eucharistischen Gestalten von Brot und Wein. Weil wir an diese geheimnisvolle Gegenwart Jesu glauben, gehen wir an Fronleichnam durch unsere Straßen um zu bekennen: Diese unsere Welt soll heimgeführt werden zu ihrem Ursprung: Dem dreifaltigen Gott.

Die ganze Pfarrgemeinde laden wir ein zur Mitfeier des Fronleichnamstages.

Es ist sehr schön, wenn wir die Fronleichnamsprozession mit einem geschmückten Haus begrüßen.

Die Anlieger des Prozessionsweges bitten wir um festlichen Schmuck der Häuser; alles geschehe nicht nur für das menschliche Auge, sondern zur größeren Ehre Gottes.

Pfr. John Kodiamkunnel

     

 

Wir feiern Eucharistie

 

Bitte Beachten: Vom 11. Juni bis 15. Juni ist Pfr. John in Exerzitien.  Der Vertreter ist H. Pfr. Josef Drexler, Moosbach Tel. 09944560

 

Dienstag 05. Juni 2012   Hl. Bonifatius
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Fanny Rausch für + Eltern und Geschwister  
Donnerstag 07. Juni 2012 HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTES CHRISTI - FRONLEICHNAM  
Prackenbach 09.00 Uhr Hl. Messe: Familie Schnitzbauer für + Erich Kutzer
Hl. Messe: Erika Laumer für + Ehemann Altred Laumer
 
    anschließend: FRONLEICHNAMSPROZESSION
Altäre: Familie Huber / Familie Lex / Pfarrhof / Pfarrkirche. Danke!
 
    In besonderer Weise sind alle Vereine in der Gemeinde und der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, die Erstkommunionkinder, die Firmlinge, die Kinder und die Jugend zur Fronleichnamsprozession recht herzlich eingeladen! 
Die Kommunionkinder sind eingeladen, in ihren weißen Kleidern neben dem Allerheiligsten zu gehen! (ohne Kerze) dann die Firmlinge- Danke!
 
Samstag 09. Juni 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Max Zollner für + Ehefrau und Verwandte  
Sonntag 10. Juni 2012 10. Sonntag im Jahreskreis - Fronleichnam in Krailing  
Prackenbach 08.15 Uhr Hl. Messe: Tochter Edith für + Eltern Rosa und Josef Frohnauer
Hl. Messe: Pfarrei für + Anna Holzer
 
Krailing 09.30 Uhr Hl. Messe: Angela Kraus für + Ehemann Franz
anschließend: FRONLEICHNAMSPROZESSION
 
    Altäre wie im letzten Jahr - Danke
In besonderer Weise sind alle Vereine - die Kinder und die Jugend zur Fronleichnamsprozession in Krailing recht herzlich eingeladen!
 
Donnerstag 14. Juni 2012 10. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 13.00 Uhr Seniorennachmittag  
Samstag 16. Juni 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Bernhard Menacher für + Oma und Uroma
Hl. Messe: Marianne Bujara mit Tochter für + Ehemann und Vater Alois Bujara
 
Krailing   KLJB SONNWENDFEIER  
  18.00 Uhr Beginn der Sonnwendfeier, ca. 22.00 Uhr Feuerentzündung und Feuersegen dann gemütliches Beisammensein.  
Sonntag 17. Juni 2012 11. Sonntag im Jahreskreis  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Karl Früchtl für + Schwiegereltern  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Regina Schöpf, Pilsting für + Tante Maria Kuglmeier
Hl. Messe: Pfarrei für + Elisabeth Schedlbauer
 
Prackenbach 17.00 Uhr Treffen der Firmpaten - Pfarrheim  
Dienstag 19. Juni 2012 11. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Rosa Kastl für + Schulkamerad Erich Kutzer  
Prackenbach 20.00 Uhr Visitation des Dekans  
Mittwoch 20. Juni 2012 11. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Judith Ketterl mit Kindern für + Ehemann und Vater  
Donnerstag 21. Juni 2012 11. Woche im Jahreskreis Hl. Aloisius Gonzaga
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Mariele Liebl für + Eltern und Geschwister  
Freitag 22. Juni 2012 11. Woche im Jahreskreis Hl. Paulinus
Hl. Hohn Fisher
Hl. Thomas Morus
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Ferdinand Wolf für + Alfons Dorfner  
Samstag 23. Juni 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Treffen der Firmkinder - Pfarrheim  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Cilli Wagner für + Erna und Karl Wagner  
Sonntag 24. Juni 2012 Geburt des Hl. Johannes des Täufers  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Fuchs für + Georg Bergbauer  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Josef Baumgartner für + Schwiegereltern Josef und Anna Miethaner
Hl. Messe: Pfarrei für + Melanie Engl
 

 

FIRMLINGE bitte Beachten:

 

Nächste Gruppenstunde findet nicht am 09.06.2012, sondern am 23. 06.2012 statt.

 

Vergelt´s Gott

Der Tag der feierlichen Erstkommunion war für die ganze Pfarrfamilie ein Festtag. Es war wirklich ein wunderschöner Tag, den wir nicht schnell vergessen mögen. Am „Christi Himmelfahrt“ durften 18 Kinder aus unserer Pfarrei unter dem Motto "Jesus, in unserer Mitte“ zum ersten Mal zum Tisch des Herrn treten und das heiligste Sakrament der Eucharistie empfangen. Zum guten Ablauf der Erstkommunion haben Sie alle beigetragen. Darum will ich ganz herzlich Danke sagen. Ich danke den Eltern und Familien, die mit den Kindern unterwegs sind und allen, die die Kinder mit ihrem persönlichen Gebet begleitet haben. Ich danke ganz herzlich den Katecheten – Herr Ulrich Stoltmann, H. Pfr. Josef Drexler, Frau Marlena Aigner und andere Lehrerinnen, die unsere Kinder begleitet haben, um die Liebe Gottes nachzuspüren, diesem Gott und Jesus näher zu kommen.

Ein großes Vergelt´s Gott sage ich an alle - Frau Van Beek, Frau Früchtl, Frau Holzer und Frau Kellermeier, die mitgeholfen haben, um die Erstkommunion wunderschön vorzubereiten. Dann sage ich ein Segen´s Gott an die Chorleiterinnen- Frau Van Beek und Frau Christof Regina- und dem Organist Herrn Preiß Hans, und an alle Kinder, die wunderschön gesungen haben. Ich sage auch ein Vergelt´s Gott an Herrn Huber Thomas, der die Erstkommunionkreuze für die Kinder geschnitzt und kostenlos bereitgestellt hat und an Frau Helga Pritzl, die, die Erstkommunionkerzenschleifen wunderbar bestickt  hat.

Und ich sage ein herzliches Segen´s Gott an unsere Mesnerinnen Frau Holzapfel und Frau Zweck, die in diesen Tagen viel Zeit für diesen Tag investiert haben. Natürlich sage ich danke an die Ministranten.

Ich möchte auch ein Vergelt´s Gott sagen an Busunternehmen Haimerl, die einen Rabatt und an GenoBank, Prackenbach, eine Spende für den Erstkommunionausflug gegeben haben und an Frau Kerstin Holzapfel und Michaela Trenner, die der Ausflug wunderschön organisiert haben.

Nach dem Fronleichnamsfest können die Erstkommuniongewänder in den Sakristeien Prackenbach und Krailing abgegeben werden. Bitte die Kommunionkleider mit einem NAMENS-Zettel versehen (Identifikation). Danke!

 
Im Monat MAI waren viele Ereignisse in der Pfarrei.
Maiandacht in der Kirche: Segen´s Gott an den Kirchenchor
Bittgang zur Gnaglbergkapelle und nach Krailing: Vergelt´s Gott an den Kirchenchor, der wunderschön gesungen hat, an Fam. Lothar Altmann, die Altar, Bänke und Kapelle vorbereitet und geschmückt hat und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gut mitgebetet und mitgesungen haben.
Radelmaiandacht in Lehen mit den Firmlingen und Erstkommunionkindern: Segen´s Gott an Herrn Helmut Schedlbauer, Frau Ulrike Altmann, Frau Judit Ketterl u. Fam. Köppl und Herrn Josef u. Frau Antonie Preisler, Fam. Fleischmann, die alles „SUPER“ organisiert haben.
Seniorenheimbesuch mit den Firmlingen in Bad Kötzting: Es war wirklich eine besondere Erfahrung für die Kinder. Die Schwestern im Heim haben alles WUNDERSCHÖN vorbereitet. Ein großes Vergelt´s Gott dafür! Von den Eltern haben Frau Achatz, Frau Kastl, Frau Pfliegl alles gut organisiert und auch Frau Ziselsberger, Frau Wiesmann, Frau Kellermeier Frau Wiesmeier, Frau Achatz, Frau Altmann Karin und Frau Ketterl sind mitgefahren. Eva  und Simon Eidenschink haben sie dabei musikalisch begleitet. Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!
Lichterprozession zur „Höferer Kapelle“ in Grub: Ich danke Ihnen, liebe Fam. Höferer, für die Vorbereitung der Kapelle für die Maiandacht. „Vergelt`s Gott“ für Ihre Liebe, Fürsorge und Zeit.
Maiandacht der Erstkommunionkinder in Distelbergkapelle: Ich sage ein Segen´s Gott an alle Eltern, besonders an Frau Cornelia Haimerl, Frau Margarethe Högerl und Frau Astrid Gierl, die eine wunderschöne Vorbereitung gemacht haben.
Maiandacht in Kesselbodenkapelle: wieder bin ich von Herzen dankbar an Kirchenchor für ihre Engagement für die Pfarrfamilie und an die Familie Albert Baumgartner, die alles in der Kapelle für die Maiandacht vorbereitet hat. 
 

Damit es im Winter im Pfarrhaus warm ist und der Pfarrer nicht friert!

Bei der Holzarbeit in den vergangenen Tagen, im Pfarrwald, habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Praktikum mit den Herren Karl Engl, Martin Preiß, Holzapfel Franz, Schötz Peter, Högerl Alfred, Fleischmann Michael, Mario Feldmeier gemacht. Vergelt´s Gott an Frau Rosa Schedlbauer, die für diesen Tag und körperliche Nahrung vorbereitet hat. Im Namen der Pfarrei sage ich allen ein von Herzen kommendes Segen´s Gott für die große Unterstützung und Hilfe bei den Waldarbeiten.

 
Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.

Tel. 09942/8804 Handy-Nr.: 01602774796

zurück zur Homepage:

Stand: 01. Juni 2012