Pfarrbrief Nr. 10
vom 22. Juli bis 11. August 2013

Ewige Anbetung am 12. Juli 2013 in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach

Endlich Ferien

Die Ferienzeit ist wieder da. Viele von uns haben Reisen gebucht und freuen sich... - ja, viele träumen sich über Ausspannen, Sommer, Sonne, Strand oder Berge -- je nach Geschmack --, leckere Eiscreme, tolle Abenteuer usw.

„Kommt mit, ihr allein, an einen einsamen Ort, und ruht euch ein wenig aus“ (Mk. 6,31).  Ausruhen ist wichtig für den Menschen! Der Mensch ist keine Maschine. Wir können nicht ununterbrochen funktionieren wie ein Rädchen im Getriebe. Arbeit und Erholung, Spannung und Entspannung gehören untrennbar zusammen wie Einatmen und Ausatmen. Wer das vergisst und von morgens bis abends in der Schule und in Betrieb ist, kommt unweigerlich aus dem Gleichgewicht.

Darum hat uns Gott den Sabbat, den Ruhetag, gegeben.

Darum brauchen wir Urlaub und Ferien, wirkliche „Auszeiten“. Manchmal ist dabei ein Ortswechsel, eine Reise nötig, dass wir aussteigen können aus dem Alltagsgetriebe und für eine Weile nicht erreichbar sind. Nur schade, dass aus dem Urlaub auch schon wieder ein großes Geschäft geworden ist und ein Statussymbol und dass viele Zeitgenossen gestresster aus dem Urlaub heimkommen, als sie bei der Abreise waren. Jeder muss darum prüfen, wo er am besten ausruhen kann: vielleicht daheim, vielleicht auf Reisen.

Ihr kennt vielleicht die Geschichte von den Arbeitern im Wald, die sägen und sägen und sägen. Die Folge davon ist, dass das Sägeblatt irgendwann stumpf wird und sie ihre Arbeit nur mit erhöhter Kraftanstrengung tun können. Würden sie sich die Zeit nehmen und die Säge schärfen, dann wäre vieles leichter.

Urlaub ist die Zeit, in der wir unsere Säge schärfen können. Säge schärfen heißt, Kraft zu schöpfen, den Alltag zu überdenken, neue Gedanken zu denken, Gewohnheiten zu verändern, um mit neuer Energie in den Alltag zurückzukehren.

Beim Schwimmen und Wandern und Ausruhen in der Wiese sind wir gelöst und frei zur Meditation. Wir können in Ruhe nachsinnen über das Woher und Wohin und über das Warum des Lebens.

Aber den wirklichen Frieden – die innere Harmonie, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gelassenheit – finden wir bei Gott – oder wir finden das nirgends. Der Friede – das ist das kostbarste Geschenk Gottes. Und wir müssen dieses Geschenk immer wieder aufs neue annehmen, besonders dann, wenn wir merken, dass bei uns innerlich „Ebbe“ wird. Gerade die Urlaubszeit könnte Gelegenheit geben, mehr Zeit mit dem Herrn zu verbringen, Zeit, die sonst allzu knapp bemessen ist.  Zum Beispiel in der Natur - in den Bergen, am Meer, vor großen Landschaften, unter dem nächtlichen Sternenzelt - wieder das Staunen lernen.

In diesem Sinne wünsche ich euch wunderschöne, müßige Tage, in denen sich eure erschöpften Batterien mit neuer Kreativität und Lebenslust wieder aufladen.

Pfr. John Kodiamkunnel

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 23. Juli 2013 16. Woche im Jahreskreis Hl. Brigitta von Schweden
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Albert Baumgartner für + Vater Albert Baumgartner
Donnersdorf 25. Juli 2013 16. Woche im Jahreskreis Hl. Jakobus, Apostel
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Peter Fleischmann für + Taufpaten Erich Miethaner
Freitag 26. Juli 2013 16. Woche im Jahreskreis Hl. Joachim
Hl. Anna
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Familie Klement Altnußberg für + Franz Xaver Gierl
Samstag 27 Juli 2013 Vorabendmesse
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Max Zollner für + Ehefrau Maria Zollner
Sonntag 28. Juli 2013 17. Sonntag im Jahreskreis
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Ferdinand Schreiner für + Brüder, Schwager und Schwägerin
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Zita Bauer für + Ehemann und Angehörige
anschließend jeweils Fahrzeugsegnung in Krailing und in Prackenbach
Dienstag 30. Juli 2013 17. Woche im Jahreskreis Hl. Petrus Chrysologus
Schulabschluss-Gottesdienst
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Anna Maria Klimmer und Rita Hilzenbichler für + Therese Kopp
Donnerstag 01. August 2013 17. Woche im Jahreskreis Hl. Alfons Maria von Ligouri
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Andreas und Angie für + Vater Hans Klingl
Freitag 02. August 2013 17. Woche im Jahreskreis Hl. Eusebius
Hl. Petrus Julianus Eymard
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Agnes Heigl zu Ehren der 14 Nothelfer
anschließend Krankenkommunion
Samstag 03. August 2013 Vorabendmesse
Moosbach 18.00 Uhr Hl. Messe
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Maria Miethaner für + Schwager Erich Miethaner
Sonntag 04. August 2013 18. Sonntag im Jahreskreis
Moosbach 09.00 Uhr Hl. Messe
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Franziska Wanninger für + Mutter Franziska Wanninger
Montag 05. August 2013 Ministranten: Minigolf mit Grillabend in Viechtach
Treffpunkt um 13.30 Uhr beim Pfarrheim
Dienstag 06. August 2013 18. Woche im Jahreskreis Verklärung des Herrn
Moosbach 08.30 Uhr Hl. Messe
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Martha Brunner für + Bruder und Schwager Heinrich Schötz
Hl. Messe: Pfarrei für + Martin Daffner, Hagengrub
Donnerstag 08. August 2013 18. Woche im Jahreskreis Hl. Dominikus
Prackenbach 13.00 Uhr Seniorennachmittag
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Brunner für + Eltern und Geschwister
Freitag 09. August 2013 18. Woche im Jahreskreis Hl. Edith Stein
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für beiderseitige + Angehörige
Samstag 10. August 2013 Vorabendmesse
Moosbach 18.00 Uhr Hl. Messe
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Familie Franz Kolbeck für + Wolfgang Zeitlhöfler
Sonntag 11. August 2013 19. Sonntag im Jahreskreis
Moosbach 09.00 Uhr Hl. Messe
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Magdalena Hadke für + Gottfried Wallner und Anna und Lothar Rost

Bitte Beachten:
Ich übernehme vom 01. August bis 01. September 2013 die Urlaubsvertretung in Moosbach.
Deshalb beachten Sie bitte während der Ferienzeit die geänderten Gottesdienstzeiten!

Kollekte für die Weltkirche: Prackenbach: 28,51 Euro / Krailing: 14,33 Euro

Bürozeiten: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr
Handy 0160 277 47 96