Pfarrbrief 11 - 2004

********************************************************************************************************************************

Die Bilder von der Firmung 2004 in St. Johannes, Moosbach, liegen nacheinander - zunächst in der Sakristei in Prackenbach - und dann in der Sakristei in Krailing zum Kauf aus. Bitte etwas Geld gleich mitnehmen!

In der Zeit vom 24. bis 31. Mai 2004 übernehme ich bereitwillig die Vertretung für meinen äußerst zuvorkommenden Nachbarpfarrer Erwin Zach, Moosbach.

Das Pfarrbüro ist in den Pfingstferien geschlossen! Die Vertretung übernimmt dankenswerter Weise Pfarrer Erwin Zach, Moosbach (Tel.: 09944/560). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nach dem Fronleichnamsfest können die Erstkommuniongewänder in den Sakristeien Prackenbach und Krailing abgegeben werden. Bitte die Kommunionkleider mit einem Namens-Zettel versehen. Danke!

Die Tage der feierlichen Erstkommunion liegen nun hinter uns. Viele Hände haben dazu beigetragen, dass unsere Erstkommunion 2004 zu einem wirklich lebendigen Fest unserer Pfarrfamilie geworden ist. Ich denke, wir haben alle gespürt, wie schön es sein kann, "die angstfreie Gemeinschaft mit JESUS" in unserem Leben entdecken und IHM folgen zu dürfen.
Ihnen allen - den engagierten Eltern als Erstkommunionhelfer/Innen - dem Kinderchor - unseren Mesner/Innen - sowie den Frauen vom Pfarrgemeinderat - aber auch der aktiv mitfeiernden Gemeinde, sage ich auf diesem Wege ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!
Nicht vergessen möchte ich, äußerst lobend zu erwähnen, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften unserer Schule in Prackenbach. Bei uns ist die "Welt" eben noch ein großes Stück weit in Ordnung!

Bedanken möchte ich mich auch beim Busunternehmen Haimerl, das unseren Erstkommunionkindern für den Erstkommunionausflug den Bus kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vergelt´s Gott dafür!

Es wäre nun schön, könnten wir diesen Zusammenhalt und unsere aktive Begeisterung für Christus auch in unseren All-Tag hinüberretten. So lade ich alle Erstkommunionkinder ein, an den geplanten Gruppenstunden (Siehe Pfarrbrief und Mitteilung in der Zeitung) der Ministrant/Innen teilzunehmen und Ministrant/In zu werden!

Auch unser Kinderchor ist eine feine Sache. Es macht Freude, hier mitsingen zu dürfen. Auch hier sind alle Interessierten jeder Zeit eingeladen, mitzutun! Wir würden uns über DICH ganz besonders freuen!
Nach dem Fronleichnamsfest können die Erstkommuniongewänder in den Sakristeien in Prackenbach und Krailing abgegeben werden. Danke!

16. - 20. Juni 2004

Deutscher Katholikentag Ulm 2004

Der 95. Deutsche Katholikentag setzt unter dem Leitwort "Leben aus Gottes Kraft" drei Themenschwerpunkte:

1. Den Grund des Lebens erfahren - Glaube und Religion in ihrer lebensspendenden Dimension

2. Das Geschenk des Lebens bewahren - weltweite Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Friedenssicherung

3. Das Zusammenleben gestalten - soziale Sicherheit, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik, Migration als Problemfelder der Gegenwart.

Wie Sie vielleicht schon aus Rundfunk und Fernsehen, sowie aus der Presse und durch diverse Aushänge erfahren haben, findet im Jahre 2005 bei uns in Deutschland ein WELTEREIGNIS statt.

In der Diözese Köln wird vom 16. bis 21. August 2005 der vom Papst initiierte XX. Welt-Jugend-Tag gefeiert.

In der Vorbereitung auf dieses Großereignis finden auch in unserer Diözese Regensburg vom 11. bis 15. August 2005 mit der Welt-Jugend Tage der Begegnung statt.
Die am Weltjugendtag teilnehmenden Jugendlichen aus der ganzen Welt sollen also in Deutschland gastfreundliche Aufnahme finden. Um dies bewerkstelligen zu können, werden die angemeldeten Jugendlichen auf die einzelnen Diözesen verteilt.
So rechnet man für die Diözese Regensburg mit ca. 10.000 Jugendlichen, die untergebracht werden sollen - am besten privat in Familien. So ist auch unsere Pfarrfamilie - evtl. in Kooperation mit der künftigen Seelsorgeeinheit: Moosbach - eingeladen, Jugendlich, die den Weltjugendtag (WJT) besuchen wollen, gastfreundlich aufzunehmen.

So geht meine Bitte an die einzelnen Familien in unserer Pfarrei evtl. zu überlegen, ob sie nicht auch evtl. zwei Jugendliche in ihrer Familie für ein paar Tage aufnehmen könnten?

Um dieses welt- und religionspolitisch bedeutende Ereignis: Weltjugendtag 2005 in unserer Diözese auch innerlich gebührend vorzubreiten, wird das WELTJUGENDTAGS-KREUZ vom 16. bis 30. Juli 2004 in unserer Diözese sein!

Am Samstag, 17. Juli 2004 wird von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr in Regensburg eine Jugend-Nacht mit dem Titel: "coss/light/night" gefeiert. Unsere Jugendstelle bietet hierzu eine Fahrgelegenheit an! Dazu lade ich bereits jetzt unsere Jugend recht herzlich ein!

Ein extra Jugend-Begegnungs-Tag mit dem "Weltjugendtagskreuz 2005" findet auch in unserem Dekanat statt und zwar am 20. Juli 2004 in Viechtach / Altnussberg. Gegen 11.00 Uhr wird am Schulzentrum in Viechtach ein Open-Air-Gottesdienst sein. Ferner ist am Abend in Altnussberg eine kleine Wallfahrt geplant, die uns vom Ortskern hin zur Burg mit anschließendem Jugend-Gottesdienst führt.
Auch dazu von meiner Seite bereits jetzt schon an unsere Jugend und die Pfarrfamilie eine herzliche Einladung.

Wohl werde ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei Gelegenheit in einem unserer Sonntagsgottesdienste noch ausführlicher informieren können.

Stand: 23. Mai 2004